Freut ihr euch über unangekündigten Besuch?

vom 26.08.2013, 11:35 Uhr

Wenn ich keinen Besuch erwarte und auch nicht vorhabe, an einem Tag aus dem Haus zu gehen, dann mache ich mich auch nicht zurecht. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, mir hin und wieder keine Gedanken über mein Aussehen machen zu müssen. Von daher wasche ich mir an solchen Tagen auch nicht meine Haare, schminke mich nicht und trage auch nur alte Kleidung.

Nun war es vor kurzem so, dass eine Freundin zufällig gerade in meiner Gegend war und dann an einem solchen Tag, an dem ich keinen Besuch erwartet hatte, ganz spontan bei mir vorbei kam. Obwohl es sich dann nur um meine Freundin handelte, fühlte ich mich wirklich schrecklich unwohl, so dass ich kurzerhand noch schnell duschen ging, während sie da war. Ansonsten hätte ich mich furchtbar gefühlt.

Ich kann es allgemein nicht leiden, unangekündigten Besuch zu bekommen, egal um wen es sich dabei handelt. Eigentlich ist es ja eine nette Überraschung, aber wenn ich niemanden erwarte, dann bin ich meistens auch absolut nicht zurecht gemacht und dann fühle ich mich schrecklich, wenn mich jemand so sieht. Meistens ist es dann auch noch, dass Chaos in meinem Zimmer herrscht, das sich dann natürlich auch nicht beseitigen lässt. Das ist mir dann wirklich unangenehm. Ich mag es wirklich gerne, Besuch zu bekommen, aber bitte angekündigt.

Bei meinen Eltern ist das ganz anders. Meine Eltern besuchen wirklich sehr oft Verwandte von uns, ohne sich vorher anzukündigen und diese Verwandte kommen auch oftmals zu uns, ohne vorher Bescheid zu geben. Darüber freuen sich meine Eltern jedoch immer und bei ihnen ist es auch so, dass sie immer darauf achten, dass die Wohnung aufgeräumt ist und sie gut aussehen, da sie auch jederzeit mit Besuch rechnen.

Freut ihr euch über unangekündigten Besuch oder mögt ihr es auch viel lieber, wenn sich der Besuch vorher angekündigt? Fühlt ihr euch unwohl, wenn plötzlich Besuch kommt, obwohl ihr gar nicht zurecht gemacht seid oder ist euch das völlig egal, wenn es sich um gute Freunde handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich räume gerne noch ein bisschen die Wohnung auf, wenn Besuch ansteht. Nicht, dass es bei mir so dreckig wäre, aber das eine oder andere bleibt schon mal liegen und wenn mein Sohn gerade den Boden vollgekrümelt hat und dann genau in diesem Moment Besuch kommt, wäre mir das auch nicht so angenehm. Angezogen bin ich unter Woche eigentlich immer, da ich täglich das Haus verlassen muss. Nur am Wochenende kann es sein, dass man mich am späten Vormittag noch im Schlafanzug oder später am Tag in einem Hausanzug oder alter Schlabberkleidung antrifft.

Ich möchte eigentlich immer, dass man mich kurz anruft und fragt, ob es okay ist, wenn man vorbei kommt, und das dann auch nicht erst, wenn man schon fast vor der Tür steht, sondern bitte etwas früher. Nur enge Familienmitglieder, wie zum Beispiel mein Vater, dürfen auch unangemeldet vor der Tür stehen, denn die denken sich nichts dabei, wenn man in Hausklamotten rumläuft oder die Wohnung nicht perfekt sauber ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn jemand unangekündigt bei mir vor der Tür steht. Ich finde es einfach sehr unangenehm, da ich mich zu Hause auch immer gemütlicher kleide und dann einfach nicht auf Besuch eingestellt bin. Auch ist es bei mir so, dass immer etwas herum liegt und es nicht so furchtbar aufgeräumt ist. Wenn ich aber Besuch erwarte, dann möchte ich, dass unser Haus überall ganz ordentlich und sauber ist und putze dann vorher immer das ganze Haus. Mir würde es nicht gefallen, wenn die Besucher sich unwohl bei mir fühlen.

Da wir ja mehrere Haustiere haben, fällt von diesen immer eine ganze Menge Dreck an. So ist der Boden beispielsweise nach zwei Stunden wieder schmutzig, auch wenn ich gerade Staub gesaugt habe. Das bleibt einfach nicht aus und daher ist es bei uns nie klinisch sauber. Die Haarbüschel meiner Tiere würde ich aber dennoch gerne entfernen, wenn Besuch ansteht und daher finde ich es sehr wichtig, dass man sich vorher bei mir ankündigt.

Ich hätte überhaupt keine Lust darauf, dass jemand spontan vorbei kommt. Es kam auch schon oft vor, dass ich an manchen Tagen wirklich Angst davor hatte und meinen Mann gebeten habe, den Leuten zu sagen, dass ich nicht zu Hause wäre wenn denn jemand vorbei kommt. Es ist doch einfach so, dass man manchmal auch niemanden sehen möchte und dann finde ich es vollkommen unangenehm, wenn man ständig mit Besuch rechnen muss.

Ich kenne es von den älteren Familienmitgliedern auch so, dass diese sich oft spontan besuchen. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, dann rufe ich auch nicht immer vorher an. Vielleicht liegt das also auch am Alter. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich einfach verändert, wenn man erst einmal Kinder großgezogen hat, denn wenn man Kinder hat muss man ja grundsätzlich sein Leben ändern und anpassen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass ich es später vielleicht auch nicht mehr schlimm finde, wenn jemand spontan vorbei kommt. Momentan finde ich es aber wie gesagt sehr schlimm und habe daher auch jedem gesagt, dass er vorher anrufen soll, bevor er mich besucht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Ich liebe es eigentlich Besuch zu bekommen, auch unangekündigt. Ich sehe das als Kompliment, denn dann fühlen sich die Leute ja eingeladen und wohl bei mir Zuhause. Mir ist es auch egal, wenn ich die Tür im Hausanzug aufmache, dass einzige was mich stört wenn meine Wohnung nicht blitzeblanke sauber ist.

Aber dafür haben die meisten ja Verständnis, man räumt ja nicht jeden Tag auf. Und die, die dafür kein Verständnis haben, sind mir dann auch egal, dann sollen die halt weggucken.:) Ich meine natürlich habe ich auch solche Tage, wo ich keinen Besuch bekommen möchte und irgendwelche Dinge im Haushalt erledigen muss. Bin dann auch mal genervt wenn jemand unangekündigt kommt, aber ich versuche es positiv zu sehen, unddie Zeit mit meinem Besuch dann auch zu genießen.

» Sandy13 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,99 »



Mir ist es lieber, wenn die Leute sich vorher ankündigen. Ich mag es auch nicht, jemanden ungewaschen zu empfangen. Ich räume auch gerne vorher noch ein bisschen auf und besorge eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Wenn ich allerdings überhaupt keine Lust auf Besuch habe, mache ich die Türe erst gar nicht auf. Das kann durchaus schon einmal vorkommen. Dann schalte ich auch das Telefon und das Handy aus, sodass mich niemand in meinem Mußetag stören kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zum Glück verstehen meine Freunde, dass ich unangekündigten Besuch gar nicht mag. Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man sich einige Stunden vorher ankündigt, obwohl ich das auch nicht so gerne mag. Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn eine Freundin in der Nähe wäre und mich spontan besuchen würde, allerdings sollte sie sich trotzdem vorher am Telefon melden, denn ich sitze Zuhause eben gerne ungeschminkt und mit Jogginghose. Ich finde es eigentlich nicht wirklich höflich, wenn man unangekündigt bei anderen Leuten auftaucht und man eigentlich dazu gezwungen ist, diese Leute auch ins Haus kommen zu lassen. Wenn eine Freundin an der Tür klingelt kann man ja nicht sagen, dass sie einfach wieder gehen soll, ich hätte schon ein schlechtes Gewissen.

Natürlich freut man sich, wenn man die Person seit einer längeren Zeit nicht mehr gesehen hat und diese eben spontan an einen denkt, aber man kann sich doch einige Minuten oder Stunden vorher ankündigen, das ist doch gar kein Problem. Mir ist es wichtig, dass ein Gast bei mir auch etwas zum Essen und zum Trinken hat, aber darum kann ich mich auch nicht kümmern, wenn man sich nicht bei mir meldet. Außerdem würde es mich stören, wenn ich meine Hausaufgaben mache oder lerne und eine Freundin plötzlich auftaucht und mich ablenken möchte. Ich bin mit meinen Hausaufgaben früher nicht so ordentlich gewesen und ich lasse mich gerne ablenken, wenn ich eigentlich lernen muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich freue mich im Allgemeinen eigentlich nicht so sehr über Besuch und ganz besonders, wenn er unangemeldet ist, dann freue ich mich nicht. Ich mag einfach keine Überraschungen, erst recht nicht, wenn sie meine eigene Tagesplanung durcheinander bringen könnten. Und das ist ja in dem Falle eines oder mehrerer unangemeldeter Besucher auf jeden Fall so.

Dazu ist meine Tagesplanung einfach viel zu streng. Sie lässt keinen Raum dafür übrig, sich einfach mal für zwei Stunden lang mit anderen Leuten an einen Tisch zu setzen. Würde ich das regelmäßig machen, dann würde ich in Arbeit nur so untergehen und könnte das Schlafen direkt einstellen. Ich muss mindestens drei Tage vorher wissen, wenn jemand bei mir zu Besuch kommen möchte, damit ich auch wirklich alles darauf einrichten kann und nicht in irgendwelche Probleme komme.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eigentlich freue ich mich sehr über Besuch aber nur dann, wenn er angekündigt ist. Ich hasse es wenn einfach jemand zu besuch kommt, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Meist mache ich noch ein bisschen sauber und ziehe mich vernünftig an, wenn ich einen Besucher erwarte. An Tagen, an denen ich eigentlich niemanden erwarte, ziehe ich mich auch nicht besonders an richte mich nicht sonderlich her und dusche auch nicht unbedingt schon am Morgen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein sehr geselliger Mensch und pflege gerne und so oft es geht den Kontakt zu Freunden oder Verwandten, allerdings mag ich es auch nicht, wenn man zu spontan vorbeikommt.

Bei meinem Freund und dessen Familie ist es so üblich, dass man sich gegenseitig absolut spontan und unangekündigt besucht. Ich finde es immer noch stark gewöhnungsbedürftig, obwohl ich eigentlich mittlerweile schon daran gewöhnt sein müsste.

Ich bin ein spontaner Mensch, aber unangekündigter Besuch ist nicht so mein Fall. Ich freue mich zwar, wenn ich Besuch bekomme, aber unangenehm ist es schon, wenn man in seinen gammligsten Hausklamotten rumläuft und in der Regel nicht alles blitzblank ist. Ich hätte vorher am liebsten wenigstens etwas Zeit, um mich darauf einzustellen und wenigstens mich drauf vorbereiten zu können.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt drauf an von wem. Es gibt einfach welche, auf die ich überhaupt nicht erfreut bin. Andersherum freue ich mich natürlich sehr, weil man auch merkt, dass jemand an mich denkt. Wenn ich nichts vorhabe, freue ich mich also drüber. Wenn es gerade unpassend ist, ist das etwas blöd, weil ich dann absagen muss und der andere vielleicht ein bisschen traurig darüber ist, dass er extra zu mir gekommen ist, aber das ist nun mal sein Pech, wenn er unangekündigt kommt.

» dennisdenny » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^