Freut ihr euch über unangekündigten Besuch?

vom 26.08.2013, 11:35 Uhr

Unangekündigter Besuch ist auch für mich etwas, das gar nicht geht. Mir geht es wie dir, wenn ich nicht aus dem Haus muss oder will, dann binde ich mir nur die Haare zusammen, ab in alte Klamotten und damit dann mit einem Tee auf die Couch. Wenn dann jemand klingelt, könnte ich schreien und fange an zu beten, das keiner rein will. Über den Postboten freue ich mich aber, denn der hat ja meistens ein Päckchen, wenn er klingelt!

Auch ein kritischer Punkt bei unangekündigtem Besuch ist der Zustand der Wohnung. "Früher" war es ja normal, dass die Hausfrau den ganzen Tag putzt und rotiert, bis man vom Boden essen kann. Aber das Gen fehlt mir. Ich wasche zwar z.B. auch täglich ab, aber nur einmal, und da ich keine Spülmaschine habe, steht dann eben auch meist irgendwelches benutztes Geschirr rum. Das ist mir immer sehr unangenehm. In meiner alten Wohnung konnte ich einfach die Küchentür zumachen, in meiner neuen hier muss man aber durch die Küche, wenn man ins Wohnzimmer will. Das nervt mich ziemlich.

Aber: Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht und auf die Wohnungen anderer Leute geachtet, wenn ich zu Besuch war (unangekündigt klingel ich generell niemals bei irgendwem). Dabei habe ich gemerkt, dass es heutzutage einfach kaum möglich ist, so eine piksaubere Wohnung zu haben und dass es gar nicht schlimm ist. Es wird einem sogar in solchen Situationen der Spiegel vorgehalten. Ich hatte hin und wieder den Eindruck, dass es doch ganz normal in der Wohnung aussieht, wohingegen es meiner Freundin offensichtlich etwas unangenehm war, dass sie trotz Einladung dieses oder jenes nicht mehr rechtzeitig geschafft hat.

Vermutlich setzen wir uns manchmal einfach selbst zu sehr unter Druck. Wenn jemand unangekündigt vorbeikommt, will er uns ja nicht bloßstellen. Ich würde vielleicht nicht unter die Dusche rennen und den Besuch warten lassen, aber ehrlich sein und sagen: "Ich sehe heute etwas unordentlich aus, aber ich habe auch frei und hatte darum keine Lust, mir die Haare zu waschen. Wenns dich nicht stört, kannst du reinkommen." Meine Freunde genießen auch gern mal einen Tag auf der Couch und haben für so was Verständnis.

Kleiner Tipp: Auch wenn man keine Lust zum Duschen oder Haarwaschen hat und nicht raus muss, kann man nach Gesichtwaschen und Zähneputzen ja einfach statt normaler getönte Tagescreme auftragen, Deo, fertig - und man fühlt sich gleich viel ordentlicher!

» meridiana » Beiträge: 8 » Talkpoints: 8,17 »



Ich mag das auch absolut nicht! Ich mein ich dusche mich auch an faulen Zuhausetagen, ganz klar, aber ich trage dann den ganzen Tag meinen Pyjama, habe auch meistens irgendwelche Knabbersachen rumliegen, die ich dann den ganzen Tag vertilge und wenn dann jemand zufällig kommt, ist mir das total peinlich. Ich will nicht, dass meine Freunde all das sehen, ich finde jeder hat das Recht, auch mal unbeobachtet tun zu können, was er will.

Und ich weiß, dass meine Freunde mich deshalb nicht verurteilen oder dergleichen, aber unangenehm ist es einfach trotzdem.

» SoulMeetsDark » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,19 »


Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich unangekündigten Besuch bekomme. Wenn sich kein Besuch angekündigt hat und ich nicht vor habe aus dem Haus zu gehen, verbringe ich die Zeit zu Hause in gemütlicher Kleidung, ungeschminkt und nur die Haare schnell zusammen gebunden. Ich möchte mich zu Hause wohl fühlen können und nicht ständig präsent stehen müssen falls doch unangekündigt Besuch kommt.

Ich fühle mich jedes Mal unwohl wenn unangekündigter Besuch klingelt. Man möchte einfach in solchen Momenten die Wohnung in einem 1 A Zustand haben und dies ist in solchen Momenten einfach nicht der Fall. Man findet immer etwas was in diesem Moment nicht aufgeräumt oder nicht in diesem Zustand ist, in dem man ihn gerne hätte.

Mein Mann hatte anfangs als er mich kennenlernte große Probleme, denn bei ihm war nicht aufgeräumt. So ließ er mich erst Monate später zu sich nach Hause, nachdem er einigermaßen aufgeräumt hatte und dies war eine Woche zuvor angekündigt. Unangekündigt hätte er mich wohl niemals in seine Wohnung gelassen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, unangekündigter Besuch ist etwas was ich gar nicht ausstehen kann! Wenn Besuch kommt will ich dass gesaugt ist, das ärgste Chaos beseitigt, ich nicht im Schlabberlook. Wenn ich keinen Besuch erwarte, gehe ich eigentlich fast nie an die Türe wenn es läutet, wenn sich telefonisch spontan wer ankündigt verfalle ich mal kurz in Panik und versuche schnell alles auf Vordermann zu bringen.

Außerdem hat man ja auch eine Vorstellung wie der Tag laufen soll und was man unternimmt, und spontaner Besuch bringt das dann alles durcheinander. Und anbieten mag man ja auch was, und obwohl ich meistens darauf achte für solche Fälle was zu hause zu haben, immer klappt es dann doch nicht! Kurz gesagt, Freude macht man mir auf keinen Fall mit Spontanem Besuch, ich bin aber auch generell ein sehr planender Mensch.

» arinna » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,44 »



Nun ja... zunächst ist wohl zu differenzieren, ob es sich um einen unangekündigten Besucher handelt, den ich mag oder nicht. Es gibt einige Personen in meinem Leben, die jederzeit kommen können, die das auch wissen und vor denen ich mich auch kein bisschen schämen muss, wenn es mal etwas unaufgeräumter ist, auf der anderen Seite plane ich aber meinen Tagesablauf sehr genau, weswegen ich prinzipiell keinen unangemeldeten Besuch mag.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich unangekündigten Besuch so gar nicht mag. Wenn ich einfach nur zu Hause bin, dann laufe ich auch nicht gerade in meinen besten Klamotten und oft auch nicht mit gewaschenen Haaren herum. Wenn mich mein Besuch so sieht, dann finde ich das nicht so schön.

Außerdem mag ich auch generell keine Überraschungen und würde mich erst einmal daran gewöhnen müssen, wenn da plötzlich ein Gast vor meiner Tür stehen würde. Das heißt nicht, dass ich nicht gerne Besuch bekomme, aber eine Ankündigung erwarte ich eben schon.

Das reicht dann auch, wenn mir jemand sagt, dass er in zwei Stunden da ist, nur möchte ich dann eben duschen und mir vernünftige Sachen anziehen. Zum Glück wissen meine Freunde das und so kommt es bei mir auch nicht vor, dass plötzlich jemand vor meiner Tür steht und mich besuchen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^