Jeden kleinen Kauf mit dem Partner absprechen?

vom 26.08.2013, 10:15 Uhr

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Handy gekauft. Es war kein teures Handy, eher ein unscheinbares Modell und eigentlich dachte ich nicht, dass mein Mann hier so ein Aufstand macht, dass ich mir ein Handy ohne Absprache gekauft habe. Normalerweise sprechen wir kleinere Anschaffungen nicht wirklich immer ab. Eigentlich nur wenn es sich um größere teurere Anschaffungen handelt.

Sprecht ihr wirklich immer alles mit eurem Partner ab, was ihr so kauft? Findet ihr es in Ordnung jeden kleinen Kauf abzusprechen, oder nervt es irgendwo? Wie macht ihr es?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Alle Geldausgaben mit dem Partner besprechen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich muss meinem Partner nicht sagen, wenn ich mir etwas kaufen möchte, immerhin verdiene ich eigenes Geld und kann mir daher auch mal etwas kaufen. Ich bin aber ein Mensch, der sich dann auch schon mal herein steigert und auf eine neue Sache freit bevor man sie gekauft hat, weswegen ich dann auch mit ihm darüber rede. Auch so sage ich eigentlich immer, wenn ich mir etwas kaufe. Aber selbst wenn nicht, ist er mir nicht sauer. Warum auch? Wir gönnen uns gegenseitig auch die Anschaffungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hängt zunächst einmal maßgeblich davon ab, ob man getrennte Konten hat oder nicht. Da du die Frage überhaupt stellst und von deinem "Mann" sprichst, nehme ich an, dass ihr ein gemeinsames Konto habt. Da ist es natürlich so eine Sache. Es hängt von eurem Vertrauen zueinander ab und wer wie viel verdient, sodass sich keiner irgendwann benachteiligt fühlt.

Wenn es bei dem einem oder dem anderen ein Missverhältnis gibt (also ein Partner wesentlich mehr verdient als der andere oder ihr euch nicht so sehr vertraut, wie das unter einem Ehepaar zu wünschen wäre), wäre ein Haushaltsbuch eine gute Idee (sofern ihr keine getrennten Konten wollt). Da schreibt jeder im Laufe des Monats rein, was er wofür ausgegeben habt.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde niemals einen Kauf mit dem Partner absprechen. Erzählen würde ich es sicher schon in einer Partnerschaft, wenn ich mir etwas Neues kaufe. Zumindest gilt das für größere Anschaffungen, also nicht für jedes neue Paar Socken. Bei einem neuen Handy, einem neuen Objektiv oder gar einem neuen Auto würde ich dem Partner sicher etwas davon erzählen, beziehungsweise er würde es ja dann auch selbst sehen, dass ich etwas Neues habe.

Wenn man etwas mit dem Partner abspricht, verbinde ich damit eine gemeinsame Entscheidungsfindung, ob der Gegenstand überhaupt angeschafft werden soll oder nicht. Solche Gespräche finden bei mir tatsächlich niemals statt und das wird auch nie der Fall sein. Ich erwarte, dass in einer Beziehung jeder auf eigenen Beinen steht und mit seinem Geld auch selbst haushalten kann. Was der einzelne mit seinem Einkommen macht, sollte dem anderen daher relativ egal sein. Ich fände es sogar unpassend oder vielleicht auch unverschämt, wenn ein Partner der Ansicht wäre, er könnte darauf Einfluss nehmen, was ich mir von meinem eigenen Geld kaufe.

Wenn man sich in einer finanziellen Abhängigkeit zum Partner befindet, sieht das vielleicht anders aus. Da finde ich schon, dass man alles rechtfertigen muss, was man vom Geld des anderen ausgibt. Da so ein Beziehungsmodell für mich persönlich aber absolut indiskutabel ist, werde ich vor dieser Frage sicher nicht stehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lebe mit meinem Partner noch in keinem gemeinsamen Haushalt, sodass ich die Frage nur theoretisch beantworten kann. Ich würde über (kleinere) Anschaffungen mit meinem Partner wohl nicht reden. Natürlich kommt es auf die Höhe der Kosten an, ob ich mit meinem Partner darüber rede oder nicht. Und ob wir ein gemeinsames Konto führen oder nicht. Aber selbst da sehe ich es so, dass man, wenn man zusammen lebt noch ein eigenes Konto haben sollte.

Würde man in finanzieller Abhängigkeit zum Mann stehen, wie es oftmals der Fall von nicht arbeitenden Hausfrauen mit Kindern ist, fände ich es selbstverständlich, mit dem Mann über diverse Anschaffungen zu reden. Immerhin schafft er das Geld an. Aber wenn beide auf eigenen Beinen stehen fände ich es vollkommen in Ordnung, wenn mein Partner sich einfach so ein neues Handy oder sonstiges kauft. Immerhin ist das sein schwer verdientes Geld.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass wir wohl tatsächlich ganz automatisch beinahe jeden kleinen Kauf miteinander absprechen. Das fängt damit an, dass wir den Einkaufszettel gemeinsam gestalten, damit für jeden etwas dabei ist, und hört damit auf, dass wir uns gegenseitig oft bei neuen Anschaffungen beraten - immerhin kann der Andere vielleicht noch wertvolle Tipps geben oder hat das gewünschte Produkt irgendwo günstiger gesehen. Viele technische Geräte oder Dinge für den Haushalt benutzt man ohnehin zu zweit, sodass zwei Meinungen einfach unerlässlich sind. Letztlich könnte ich wohl einen länger geplanten Kauf sowieso nicht vor meinem Partner geheim halten, weil ich teils doch schon sehr euphorisch aufgrund der Anschaffung bin und diese Freude natürlich auch teilen möchte.

Mir ist aber wichtig, dass ich meinem Partner freiwillig von meinen Einkäufen erzählen darf und nicht dazu verpflichtet bin, ihm Rechenschaft über die von mir gekauften Dinge abzulegen. Wir haben kein gemeinsames Konto und zahlen beide einen gewissen Anteil am Haushaltsgeld, der Rest des Geldes gehört aber dann wirklich dem Einzelnen, der natürlich auch darüber verfügen kann. Gemeinsame Konten wären für mich auch gerade deswegen schwierig, weil ich befürchten würde, mich irgendwann für jede Ausgabe rechtfertigen zu müssen - gerade dann, wenn ich diejenige wäre, die deutlich weniger verdient.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist es eigentlich auch so dass wir so ziemlich jeden kleinen Kauf miteinander absprechen, wobei ich bei einem Handy nicht mehr von einem kleinen Kauf rede. Für mich ist ein kleiner Kauf etwas so ungefähr unter zwanzig Euro und selbst da sprechen wir es oft noch ab. Wir haben ein gemeinsames Konto und da soll der andere Wissen wofür das Geld drauf geht. Wobei das dann keine großartigen Besprechungen sind sondern einfach nur das man mal darüber geredet hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich spreche nicht immer jeden kleinen Kauf mit meinem Mann ab. Gerade wenn es um Sachen für die Kinder geht, lässt es die Zeit nicht immer zu, dass ich mich mit meinem Mann abspreche. Er ist aber immer damit einverstanden, was ich mache, denn meistens benötigen die Kinder das Gekaufte oder es war in Ordnung, dass sie es bekommen haben.

Wenn ich etwas größeres für mich kaufe oder etwas für meinen Mann und mich gemeinsam, möchte ich schon immer gerne alles abgesprochen haben. Mein Mann ist da ein wenig großzügiger in seiner Auslegung, so dass ich ihn manchmal schon ermahnen muss, mich zu unterrichten, bevor er eine größere Anschaffung tätigt. Aber das vergisst er manchmal, weshalb ich dann zwar nicht sehr böse bin, aber ihn eben doch aufmerksam darauf mache, dass wir es eigentlich immer absprechen wollten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man spricht doch sicherlich vorher mal darüber, wenn man ein neues Handy anschaffen will. Selbst wenn man solche Anschaffungen nicht direkt abspricht, merkt man doch an der Reaktion des Partners, was er davon hält. Zumindest würde ich diesen Ablauf in einer Beziehung erwarten, die funktioniert. Mein Mann täte dann zwar nur sagen, dass ich es halt kaufen sollen, wenn ich ein neues Gerät benötige. Selbst wenn es nicht wirklich nötig ist, würde mein Mann nichts gegen den Kauf haben, solange wir deswegen nicht an anderen Dingen sparen müssen.

Wobei auch die Aussage, dass es nicht teuer war, auch eher subjektiv ist. Das was in deinen Augen preiswert erscheint, kann für andere Menschen schon einer hohe Ausgabe bedeuten. Und über den Preis schreibst du ja nichts. Wenn man nun über alle möglichen ungenannten Fakten spekulieren will, dann kann man auch zu dem Schluss kommen, dass dein Mann gar nicht so Unrecht hat, wenn er sich über diese Anschaffung aufregt.

Auch unter dem Aspekt, dass ihr ja bald noch ein Kind bekommen werdet, sollte man eben überlegen, ob ein neues Handy wirklich nötig ist. Selbst wenn es nur 50 Euro gekostet haben sollte, kann man das Geld eben auch anders investieren, wenn das Handy nicht wirklich ausgetauscht werden musste.

Ich bin zwar der Meinung, dass man auch in einer langjährigen Beziehung bei bestimmten Anschaffungen nicht erst die Erlaubnis des Partners einholen sollte. Vor allem, wenn man eben auch einen gemeinsamen Haushalt führt und vielleicht auch nur ein Konto nutzt. Aber man sollte eben vor dem Kauf auch mit dem Partner mal reden, dass man diese Pläne hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^