Wärmeschuhe waschen- ist das möglich?
Ich habe solche Wärmeschuhe, die man in der Mikrowelle erwärmt und dann anzieht, um eben warme Füße zu bekommen. Ich hatte die Schuhe allerdings im Badezimmer gelagert und nun riechen sie muffig und schimmelig, durch die Feuchtigkeit im Bad. So möchte ich die Schuhe nun nicht mehr benutzen.
Sie sind mit irgendwelchen Körnern gefüllt und ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass man sie nicht waschen kann. Ich habe leider die Verpackung nicht mehr, auf der dies stand. Nun bleibt mir ja nur noch übrig, die Schuhe zu entsorgen. Daher dachte ich nun schon daran, ob ich es einfach mal mit waschen versuche. Wegwerfen könnte ich sie dann ja immer noch. Würdet ihr die Schuhe waschen? Und wenn ja, bei welchem Programm in der Maschine?
Wenn die Schuhe ein herausnehmbares Körnerkissen besitzen, kannst du die Hülle ganz normal je nach Stoffart mit der geeigneten Temperatur waschen. Wenn nicht, würde ich es einfach versuchen, sie samt Inhalt bei 40 °C zu waschen. Denn wegwerfen würdest du sie ja eh.
Die Mikrowelle zerstört alle Keime und Schimmelsporen. Wegen hygienischer Bedenken müsstest du auf die Schuhe nicht verzichten. Vielleicht kannst du sie ja einfach mal eine Zeit lang in die pralle Sonne stellen und so den Geruch herausbekommen. Man könnte auch auf die Idee kommen, sie einzusprühen, aber das würde ich nicht machen, weil ich nicht weiß, wie sich das Spray mit der Mikrowelle verträgt.
Wenn ich Schuhe oder Kleidung habe, die ich im aktuellen Zustand nicht mehr trage, dann versuche ich auch immer in der Waschmaschine mein Glück. Wenn es nicht klappt, wirft man das jeweilige Teil dann halt gewaschen weg. Wenn´s klappt, freue ich mich.
Ich würde ein Programm mit niedriger Temperatur wählen, vielleicht auch eines mit wenigen Schleuderumdrehungen. Feinwäsche oder Wolle oder ähnliches. Wichtig wäre vielleicht noch eine langsame Trocknung. Also nicht in der prallen Sonne oder auf der Heizung (die ja im Moment wahrscheinlich nicht an ist).
Wenn ich Kleidungsstücke besitze, die unbedingt gewaschen werden müssen, weil ich sie ansonsten nicht mehr tragen würde und ich mir aber nun nicht sicher bin, wie man sie waschen kann oder, ob man sie überhaupt waschen kann, dann versuche ich mein Glück eigentlich immer in der Waschmaschine. Letztendlich ist es ja so, dass ich die Kleidungsstücke nun nicht mehr tragen würde, wenn ich sie nicht mehr sauber bekomme, weshalb ich sie letztendlich wegwerfen würde, also, wenn der Versuch in der Waschmaschine, die Kleidungsstücke zu säubern, nicht gelingt, ist es letztendlich nicht tragisch, da sie dann eh in den Müll wandern.
Ich kenne diese Wärmeschuhe persönlich nun nicht, aber ich weiß, dass dort solche Reiskörner oder Kirschkernen drinnen sind. Kann man den Inhalt vielleicht separat herausnehmen? Wenn ja, dann würde ich den Inhalt herausnehmen und den Stoff dann letztendlich mit der Hand waschen oder in die Waschmaschine stecken und auf niedriger Temperatur einmal mitwaschen. Ansonsten würde ich den ganzen Wärmeschuh in die Waschmaschine stecken und auf vielleicht dreißig oder vierzig Grad waschen. Wenn der Wärmeschuh das dann nicht mitmacht, dann schmeißt du ihn ja eh in den Müll, also ein Versuch ist es wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222939.html