Hunde an Post- und Paket-Zusteller gewöhnen

vom 25.08.2013, 22:18 Uhr

Eine Bekannte hat seit kurzem einen Hund. Sie wohnen in einem Haus und der Hund bewegt sich die meiste Zeit im gut umzäunten Garten. Allerdings wird er richtig wild und bellt und tobt, wenn jemand am Gartentor klingelt. Bei Leuten, die der Hund kennt, ist das kein Problem. Da steht der Hund freudig am Tor und wedelt mit dem Schwanz.

Nun hat meine Bekannte eben Probleme gehabt, wenn Zusteller kamen. Wie halt Post- und Paketboten. Da dachte sie sich, sie versucht einfach mal, dass der Hund die Personen kennen lernt. Sie hat die einzelne Zusteller dann bei ihrem nächsten Besuch höflich gefragt, ob der Hund mal an ihnen schnüffeln dürfte, damit der Hund die Personen als bekannte Personen einstuft. Jeder Zusteller ließ das zu. Wenn auch einer ein wenig zögerlich war, weil er bereits schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hatte. Mittlerweile streichelt sogar dieser Zusteller den Hund bei jedem Besuch.

Das mit dem Schnüffeln hat wunderbar geklappt. Der Hund stuft die Zusteller, an deren er gerochen hat, als bekannte Personen ein und begrüßt sie locker und gelassen. Ich selber fand die Idee ziemlich gut. Habt ihr eure Hunde auch so an die Zusteller gewöhnt? Oder haltet ihr diesen Versuch für Humbug? Wie reagieren eure Hunde denn auf fremde Personen? Werden sie auch ruhiger, wenn sie die Leute als bekannte Personen einstufen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mein Hund zeigt zum Glück gar kein aggressives Verhalten gegenüber Fremden. Sie freut sich über jeden Besuch. Aber in dem Fall, dass ein Hund so reagiert, ist es eine gute Idee, die Zusteller und den Hund einander vorzustellen. Ich habe aber auch eine Postfrau, die da mehr als zögerlich wäre. Ich weiß nicht, ob die sich darauf einlassen würde. Leider gibt es ja auch so viele unterschiedliche Zusteller, DHL, Ups, Hermes und da wechseln die Mitarbeiter ja auch ständig. Der Postbote meiner Mutter hat einfach immer ein bisschen Hundefutter dabei. So lieben ihn alle Hunde.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Hund bellt grundsätzlich immer, wenn jemand klingelt. Hierbei ist es dann erstmal egal, ob nun jemand fremdes kommt oder ob Freunde kommen, er reagiert zunächst mal mit Bellen auf das Geräusch der Klingel. Wenn dann ein Paketbote vor der Tür steht, habe ich meinen Hund bisher ehrlich gesagt immer ignoriert und ihn einfach Bellen lassen. Immerhin ist der Paketbote doch relativ schnell wieder weg und mir ist es egal, ob der Hund nun diese eine Minute noch bellt oder nicht.

Es gab aber auch schon mal die Situation, in der unser Paketbote in den Garten gekommen ist und mein Hund dort auch frei rumlief. In dieser Situation hatte der Paketbote ein Leckerchen in der Tasche, welches er meinem Hund gegeben hat. Allerdings hat mein Hund auch nicht sehr aggressiv reagiert und er würde auch niemals jemandem etwas tun.

Ich finde die Idee sehr gut, dass man seinen Hund erst mal an allen Paketboten schnüffeln lässt, wenn man Wert darauf legt, dass der Hund diese nicht anbellt und an sie gewöhnt wird. Aber ich bin mir nicht sicher, warum man dies überhaupt möchte. Was ist denn schlimm daran, wenn der Hund den Postboten anbellt? Ich finde es eigentlich gut, wenn mein Hund fremde Leute anbellt, denn er soll ja auch unser Haus verteidigen und Einbrecher vertreiben.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge