Für Geschäftsidee private Geldgeber finden

vom 25.08.2013, 21:56 Uhr

Herr K hat eine Geschäftsidee und benötigt zu deren Realisierung einen kleineren 5-stelligen Betrag. Bankkredit scheidet wegen mangelnder Bonität aus und so muss er nach privaten Geldgebern Ausschau halten. In wie weit eignen sich denn private Kreditbörsen? Muss man da den Verwendungsweck und somit seine Geschäftsidee offenlegen? Welche Geldkanäle würdet ihr in so einem Fall zumindest mal versuchen anzuzapfen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Je nachdem um was für eine Geschäftsidee handelt, könntest du Crowdfunding ausprobieren. Deine Idee würde dann von wildfremden Menschen mit Geldspenden unterstützt werden. Viele gute Ideen haben mit Crowdfunding ihren Lauf genommen und bei größeren Projekten kommen sogar Millionenbeträge zusammen.

Wenn deine Idee also wirklich innovativ und gut ist, würde ich dir eine Crowdfunding-Plattform empfehlen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich keinerlei Erfahrung damit habe und dir nicht weiter helfen kann. Ob es ratsam wäre, die Idee vorher noch zu patentieren, weiß ich nicht.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du mit privaten Kreditbörsen solche Angebote meinst, wo man ohne Schufa auch einen Kredit bekommt, dann sollte der gute Mann ganz schnell nach anderen Möglichkeiten suchen. Denn diese Unternehmen spaßen nicht, wenn man mal einen Engpass hat. Wobei ein kleiner fünfstelliger Betrag auch nicht gerade wenig Geld ist.

Selbst wenn man über Crowdfunding, was in Deutschland eh noch in den Kinderschuhen steckt, Erfolg haben sollte, muss man dabei einen langen Atem haben. Zudem muss man auf einer entsprechenden Seite seinen Plan schon so detailliert vorstellen, dass einem schnell die Idee geklaut werden kann.

Daher wird Herrn K. vermutlich nur die eigene Verwandtschaft zur Verfügung stehen oder er muss schnellstes seine finanziellen Angelegenheiten regeln, um auch Kreditwürdig zu sein. Oder er muss seine scheinbar tolle Geschäftsidee noch mal überdenken, ob sie wirklich von Erfolg gekrönt sein kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde von Krediten abraten, die auch ohne Schufa gegeben werden, denn die Zinsen sind horrend und bei Nichtzahlung hast du schnell zwielichtige Inkassounternehmen am Hals.

Wenn die Idee wirklich gut ist, dann dann kannst der Herr es mit Crowdfunding probieren (was aber nichts mit Spenden zu tun hat). Du hast aber dort nur Chancen, wenn die Idee wirklich Erfolg versprechend ist. Wenn du dort niemanden überzeugen kannst, würde ich die Idee noch mal überdenken und mir überlegen, was die anderen wohl davon abhält, dort zu investieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »