Was soll der Staat mit Steuer Mehreinnahmen machen?
Vor einigen Tagen konnte man in der Tageszeitung mit den vier großen Buchstaben lesen, dass der deutsche Staat einen sattes Plus bei den Steuereinnahmen erzielt hat. Verantwortlich dafür sei unter anderem die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt. Letztendlich würden davon auch die Sozialkassen profitieren. Soweit ich mich erinnere, war von einem Überschuss von sage und schreibe 8,5 Milliarden Euro die Rede.
Aktuell sprechen wir laut der Schuldenuhr von 2131 Milliarden Euro an Staatsverschuldung. Mit dem Überschuss könnte man also einen sehr kleinen Teil davon tilgen. Natürlich könnte man auch investieren auf das die Wirtschaft weiter wächst oder man senkt die Lohnnebenkosten weiter, damit der Arbeiter mehr Netto vom Brutto in der Tasche hat, sich mehr leisten kann, was dann auch Auswirkungen auf die Steuereinnahmen durch die Mehrwertsteuer hat. Es gibt unzählige Möglichkeiten, was man mit dem zusätzlichen Geld machen könnte.
Was sollte der Staat laut eurer Meinung mit den Mehreinnahmen machen? Wärt ihr auch eher für Schuldentilgung oder seid ihr mehr der Typ der Investitionen fordert und Senkung der Lohnnebenkosten? Habt ihr am Ende sogar noch mehr Ideen, was der Staat mit dem Geld machen könnte?
Es ist ja im Endeffekt keine Entweder-Oder-Entscheidung. Mit dem Überschuss kann man etwas Schulden abbauen, ein kleines Konjunkturprogramm starten und vielleicht die ein oder andere Steuererhöhung verzögern. Eigentlich ist nur die Frage, zu welchen Anteilen man das Geld verteilt.
Schuldentilgung ist zwar sicherlich nicht verkehrt; bei den aktuellen Zinsen ist das aber nicht unbedingt sinnvoll. Schließlich hat die Bundesrepublik in den letzten Jahren mehrfach Anleihen zu negativen Zinsen ausgegeben. Die Investoren bezahlen also dafür, dass sie dem Staat Geld leihen dürfen! Eine Schuldentilgung ist daher im Moment eher kontraproduktiv.
Ich persönlich würde das Geld hauptsächlich in Infrastruktur investieren. Teilweise hat die Infrastruktur durch die Privatisierung massiv gelitten. An dieser Stelle könnte man wieder ein wenig entgegen wirken. Ansonsten könnte der Staat auch noch Firmenanteile von Privatunternehmen kaufen, um seinen Einfluss auf die Wirtschaft zu erhöhen und letztendlich auch von der Profitabilität der Unternehmen Gewinn zu schlagen.
Der Staat sollte zuerst einmal Mehreinnahmen haben und dafür müsste er die Steuern kräftig erhöhen oder erst einmal erheben.
Bisher haben wir eine Umverteilung von unten nach oben, die nur durch höhere Steuern wieder behoben werden könnte. Dazu gehören neben einer höheren Besteuerung größerer Einkommen vor allem eine Finanztransaktionssteuer und eine Vermögenssteuer.
Dann kann man über einen entsprechenden Mindestlohn, eine Mindestrente, gerechte Regelsätze und ein entsprechendes Kindergeld reden. Und genau solche Dinge würde ich damit finanzieren.
Bisher haben wir eine Umverteilung von unten nach oben, die nur durch höhere Steuern wieder behoben werden könnte. Dazu gehören neben einer höheren Besteuerung größerer Einkommen vor allem eine Finanztransaktionssteuer und eine Vermögenssteuer.
Diese Maßnahmen sind absolut wirkungslos und würden eine Umverteilung von unten nach oben allenfalls geringfügig verzögern, aber keinesfalls umkehren können. Eine Finanztransaktionssteuer könnte auf weltweiter Ebene etwas bringen, allerdings nicht im Bezug auf Vermögensumverteilung. Eine Vermögenssteuer würde dagegen eher einen umgekehrten Effekt erreichen, weil Kapital aus Deutschland abgezogen wird und damit nicht mehr zur Finanzierung von Arbeitsplätzen und Wohnraum zur Verfügung steht. Und beides braucht man gerade im Moment mehr denn je, gerade um die Umverteilung und Ausbreitung von Armut nicht noch zu beschleunigen.
Dann kann man über einen entsprechenden Mindestlohn, eine Mindestrente, gerechte Regelsätze und ein entsprechendes Kindergeld reden. Und genau solche Dinge würde ich damit finanzieren.
All diese Maßnahmen könnte man ohnehin umsetzen. Das ist unabhängig von höheren Steuern oder Mehreinnahmen des Staates. Die Definition von "gerecht" ist außerdem absolut subjektiv. Man muss außerdem die negativen Effekte bedenken. Gerade eine Erhöhung des Mindestlohn könnte die Attraktivität deutscher Jobs für EU-Ausländer sowie Outsourcing noch weiter erhöhen und damit würde womöglich die Arbeitslosigkeit deutlich steigen.
Eine Verbesserung der Infrastruktur, wie ich in meinem vorigen Beitrag erwähnt habe, würde dagegen große Vorteile für alle Bevölkerungsschichten bringen, weil das nicht nur die Wirtschaft stärkt und Arbeitsplätze schafft, sondern auch das Vermögen des Staates und damit den Reichtum der Bevölkerung steigert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege