Was haltet ihr von Adblockern und benutzt ihr welche?
Ich persönlich besitze einen „AdBlocker“ als Plugin in meinem Browser und bin mit diesem auch sehr zufrieden.
Auf manchen Seiten hält sich die Werbung ja wirklich in Grenzen, aber manch andere Betreiber übertreiben es wirklich maßlos! Wenn sich dann immer im Hintergrund weitere Fenster öffnen oder so dreiste „Pop-Ups“ den ganzen Bildschirm versperren und man den eigentlich Inhalt, weswegen man eigentlich die Webseite besucht, nicht mehr lesen kann, bekomme ich wirklich zu viel. Das finde ich dann nur noch eine Frechheit.
Wenn an dem Rand irgendwelche Werbebanner prangen, ohne den Inhalt der Webseite zu verbergen, habe ich damit kein Problem. Es gibt aber auch noch eine weitere Art von Werbung und zwar die Videos: Bei YouTube kommen manchmal Werbevideos, die man mindestens 5 Sekunden anschauen muss, bevor man das eigentliche Video sehen kann, welches man eigentlich sehen wollte. Das finde ich schon sehr nervig, da ich viel auf YouTube unterwegs bin.
Noch schlimmer ist da nur die Seite "Spiegel Online": Dort muss man immer die kompletten Werbevideos sehen und die eigentlichen Videobeiträge sind meist sehr kurz! So kann es dann schon mal vorkommen, dass man sich einen 45 Sekunden langen Autowerbespot angucken muss, um einen Videobeitrag mit einer Länge von 28 Sekunden gucken zu können. Das stört mich wirklich extrem!
Deshalb nutze ich einen „AdBlocker“. Da ich mir jedoch natürlich bewusst bin, dass viele Internetseiten von ihrer Werbung finanziert werden, habe ich diesen auch auf Seiten, die ich gerne besuche, ausgeschaltet, da ich diese ja natürlich auch unterstützen will! Aber ganz ohne würde ich nicht mehr surfen wollen.
Wäre Werbung dezent und nicht so schrill, grell und geprägt von Pop-ups, so wäre ich durchaus auch bereit, die Werbung anzuklicken. Gerade bei Seiten, die sich ausschließlich durch Werbung finanzieren, wären darunter, aber ich mag es nicht, wenn ich eine Seite besuche und ich werde von Werbung abgeschreckt. Auch Werbung, die mit Geräuschen versehen ist, finde ich unheimlich nervig. Aus diesen Gründen habe ich mir in der Tat auch eine entsprechende Software heruntergeladen.
Zudem legt Werbung meistens das Internet lahm und es ist alles recht langsam, sodass ich damit schon vor langer Zeit angefangen habe und ich echt froh über die Schnelligkeit des Internets war. Sicherlich ist Werbung wichtig, aber ich würde mich einfach über eine andere und unaufdringlichere Art an Werbung erfreuen und die dann durchaus auch mit unterstützen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht so wirklich, man wird mit so viel Werbung überschüttet, sodass ich denke, dass es dann nicht sonderlich verwundern dürfte, wenn jemand eben diese Blocker verwendet und sie auch bewusst einsetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222926-10.html