Leicht oder schwierig den Stromversorger zu wechseln?
Derzeit kämpfen ja fast alle Stromversorger um fast jeden Kunden. Auch in unserer Region wird geworben und werden Ersparnisse suggeriert was das Zeug hält. Auf dem Papier oder auch im Internet sieht es ja immer so leicht aus den Stromversorger zu wechseln, aber ist es denn in der Praxis auch so?
Übernimmt denn der neue Stromversorger alle Abmeldungsformalitäten beim alten Versorger? Kann der alte Stromversorger wechselwilligen Kunden den Wechsel irgendwie verekeln oder gar ganz blockieren? Habt ihr schon den oder vielleicht sogar die Stromversorger gewechselt und wie würdet ihr im Nachhinein das Wechselprozedere bewerten?
Ich habe schon mehrfach den Strom- und auch den Gasanbieter gewechselt. Nötig war dies jeweils nach Umzügen und der Erstanmeldung beim Grundversorger, bei dem ich aber nicht bleiben wollte.
Im Grunde geht der Wechsel recht einfach. Man meldet sich beim neuen Versorger an, teilt diesem alle Daten mit, die er zur Abmeldung beim alten Versorger benötigt (meist sind das Kundennummer beim bisherigen Versorger, Zählernummer und die Adressdaten) und dieser kümmert sich dann im Normalfall um alles weitere. Irgendwann bekommt man dann ein Schreiben vom alten Versorger, dass die Kündigung eingegangen ist (mit dem üblichen Gebettel, man möge doch Kunde bleiben usw.) und dann die Vertragsunterlagen vom neuen Versorger.
Zumindest war es bei mir bisher bei allen Stromanbieterwechseln. Beim Gas ging einmal etwas daneben und es hat länger gedauert, das hat sich dann aber auch alles klären lassen. Der alte Versorger hatte nämlich seine Vertragsnummern umgestellt, just in dem Zeitraum, als meine Kündigung dort lief. Mit der alten Vertragsnummer konnte der neue Anbieter natürlich lange versuchen, mich abzumelden.
Es ist überhaupt kein Problem, den Stromanbieter zu wechseln. Du meldest dich einfach bei dem neuen an und der erledigt den Rest. Ich kenne jemanden, der dauernd wechselt und sich immer den gerade am günstigsten heraussucht. Mir wäre das aber zu stressig. Manche Stromanbieter geben auch Prämien, wenn du zu ihnen wechselst. Meine Schwägerin hat sogar einen Hotelaufenthalt für ihren Wechsel geschenkt bekommen.
Ich habe schon sehr oft unseren Stromversorger gewechselt und hatte hierbei noch nie Probleme. Bei uns war es immer so, dass der neue Stromanbieter sämtliche Formalitäten erledigt hat. Ich musste den neuen Anbieter nur mit dem Wechsel beauftragen und den Rest hat dieser dann übernommen, so dass ich nach kurzer Zeit die Kündigungsbestätigung des alten Anbieter im Briefkasten hatte und alles geregelt war.
Ich kann es also durchaus empfehlen, den Stromanbieter zu wechseln und kann jedem die Angst davor nehmen, da es wirklich kinderleicht ist und man hierbei eigentlich keine Probleme bekommen kann. Schwierig ist ein solcher Wechsel auf gar keinen Fall und daher kann dies auch jeder beauftragen.
Wir haben vor etwa zwei Jahren den Stromversorger gewechselt und ich fand es sehr einfach. Wir mussten nur das Anmeldeformular für den neuen Anbieter ausfüllen, den Rest hat dieser übernommen. Auch die Kündigung beim alten Anbieter lief völlig ohne unser Zutun. Leider gab es damals wohl ein paar Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem alten und dem neuen Stromanbieter, so dass der alte sich erdreistete und als "staatlich bestellter Grundversorger" einfach wieder in einen Vertrag zu stecken, ein etwas erboster Anruf konnte das aber sofort klären. Seitdem haben wir Ruhe und sind mit unserem neuen Stromanbieter mehr als zufrieden.
Ich habe schon mindestens fünf Mal meinen Strom- bzw. auch Gasanbieter gewechselt. Die ganze Prozedur ist wirklich kinderleicht und total einfach. Davor brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Am einfachsten ist es über ein unabhängiges Vergleichsportal, wo Stromanbieter verglichen werden. Dort gibst du einfach deinen ungefähren Stromverbrauch sowie deine Postleitzahl ein und schon erhältst du die besten Angebote.
Der neue Anbieter übernimmt dann die Kündigung bei deinem vorherigen Versorger. Es kann zudem auch nie passieren, dass du plötzlich ohne Strom dastehst, weil im Notfall dein Grund- und Ersatzversorger in deinem Einzugsgebiet die Versorgung übernimmt. Im schlimmsten Fall bist du dann halt einige Tage oder Wochen Kunde bei deinem Grundversorger.
Beim Stromanbieterwechsel würde ich darauf achten, dass du keine Vorauszahlung leisten musst und monatlich bezahlt werden kann. Beim Anbieter TelDaFax hatten wir zum Beispiel Pech, da wir im Voraus eine gewisse Summe überwiesen haben und das Unternehmen Insolvenz anmelden musste. Ansonsten sind die Mitarbeiter der Vergleichsportale aber auch wirklich hilfsbereit. Du kannst sie unter einer kostenlosen Nummer erreichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222912.html