Neues Youtube fürs Handy - gefällt es euch?

vom 25.08.2013, 17:56 Uhr

Bei mir wurde vor ungefähr einer Woche meine Youtube App auf meinem Samsung Galaxy SIII aktualisiert und die neue Version nervt mich tierisch. Man muss jetzt immer den Bildschirm selber vergrößern, was ich irgendwie ziemlich unpraktisch finde, auch wenn es manchmal seine Vorteile hat, da sich der alte Bildschirm schon mehrmals gedreht hat, obwohl ich das nicht wollte.

Auch hat man jetzt oft das Video in einem kleinen Fenster ganz unten rechts und muss das dann erst wieder öffnen, um beispielsweise Kommentare oder ähnliches zu lesen. Dieses Fenster bleibt dort auch, wenn man beispielsweise auf seine Abos klickt und das schränkt eben auch die Sicht auf die anderen Videos ein, was mich sehr stört. Ich hätte gerne meine alte Version wieder, aber da ich automatische Updates eingestellt hatte, muss ich wohl nun mit der neuen leben, bis bald wieder eine andere Version kommt, das dauert bei Youtube ja nie lange.

Was haltet ihr von der neuen Youtube Version? Nervt es euch auch, dass ihr das Fenster jetzt immer selber groß machen müsst oder findet ihr das sogar besser? Welche Features würdet ihr euch für das nächste Update wünschen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mesmerizing hat geschrieben:Man muss jetzt immer den Bildschirm selber vergrößern, was ich irgendwie ziemlich unpraktisch finde, auch wenn es manchmal seine Vorteile hat, da sich der alte Bildschirm schon mehrmals gedreht hat, obwohl ich das nicht wollte.

Ich habe seit einigen Tagen auch die neue Version der YouTube-App auf meinem Smartphone und ich habe das Problem nicht. Wenn ich die Funktion „Bildschirm automatisch drehen“ an meinem Smartphone eingeschaltet habe und dann bei der YouTube-App ein Video schaue, dann vergrößert sich das Video automatisch, wenn ich das Smartphone quer halte. Hast du diese Funktion an deinem Smartphone vielleicht ausgestellt? Dann kann es auch nicht funktionieren.

Ansonsten gefällt mir an der neuen YouTube-App eigentlich alles, bis auf das mit dem Video in dem kleinen Fenster unten rechts. Das stört mich auch enorm, vor allem, wenn ich das Video schon längst angeschaut habe und nach etwas anderem in der App suchen möchte. Es verdeckt schon einen großen Teil des Bildschirms und das ist nervig. Ich weiß auch nicht, was es großartig nutzen soll.

Es ist natürlich praktisch, um schnell wieder auf das Video zuzugreifen, aber für gewöhnlich öffne ich ein Video, schaue es mir an und dann benutze ich die „Zurück“-Taste meines Smartphones, um nach etwas anderem schauen zu können. Dann interessiert mich das Video aber gar nicht mehr und daher brauche ich es auch nicht sofort aufrufbar unten im Eck. Was sich die Macher dabei gedacht haben weiß ich auch nicht so recht.

Abgesehen davon gefallen mir die Veränderungen aber sehr gut. Ich habe das Gefühl, die App läuft im Allgemeinen jetzt flüssiger und ich finde auch das Design einladender. Soweit ich mich erinnere, war es vorher schwarz und nun ist es im Hintergrund weiß, was alles heller und freundlicher aussehen lässt. Das finde ich also gut. Aber ich schaue sowieso nicht so viele Videos auf meinem Smartphone, von daher ist mir die App auch gar nicht so wichtig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@*sophie: Ja, ich habe das ausgestellt. Hatte ich aber auch vorher schon und bei meinem Handy hat sich Youtube dann trotzdem immer gedreht, so wie ich es eben gerade gehalten habe. Aber wenn das so einfach zu beheben ist, dann mach ich das einfach wieder an. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man dieses nervige Fenster weg bekommt, dann bin ich zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mein iPhone gab es vor kurzem auch ein Update der YouTube App und ich bin zufrieden mit der neuen Version. Das neue Logo gefällt mich besser als das alte und wird mit iOS 7 sicherlich noch besser aussehen, weil es dann zu anderen App-Logos passt. Das neue Feature mit dem herunterziehen des Videos, welches dann unten rechts in der Ecke abgespielt wird während ich nach anderen Videos suchen kann, gefällt mich auch sehr, denn so kann ich ein Video schauen und dabei schon das nächste suchen. Wenn ich die Ausrichtungssperre, also das Verhindern des automatischen Drehens des Bildschirms, ausgeschaltet habe, dann geht das Video auch in den Vollbildmodus, wenn ich mein Telefon dementsprechend halte. Habe ich die Ausrichtungssperre eingeschaltet, dann muss ich das Video von Hand in den Vollbildmodus bringen.

Das einzige was mir an der App fehlt, ist die Audiowiedergabe im Hintergrund. Wenn ich zum Beispiel nur das Video hören will, aber nicht sehen, und dabei etwas anderes an meinem Telefon machen möchte, so kann ich das mit der offiziellen YouTube App nicht machen. Hierfür benutze ich die App "ProTuber", die ich aber optisch nicht gerade schön finde und sie nur nutze, wenn ich ein Video im Hintergrund abspielen will.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die neue Youtube Version fürs Handy besser als die Vorversion. Besonders Design hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert und es wirkt einfach überarbeitet und frischer. Auch wenn man sich erst etwas umgewöhnen muss, ist es schon ganz gut, ab und an ein paar Änderungen im Design vorzunehmen.

Auch finde ich es gut, dass man nun links nach Kategorien suchen kann, was der ganzen App mehr Übersichtlichkeit verleiht. Es ist einfach, die Einstellungen zu ändern und insgesamt vereinfacht die neue App die Handhabung und ist leichter zu durchschauen.

Dass man die Videos manuell vergrößern muss, stört mich nicht wirklich. Im Gegenteil, teilweise hat es mich davor gestört, dass das Fenster immer automatisch vergrößert wurde. Wenn man beispielsweise erst noch das Video laden lassen wollte, musste man immer erst manuell wieder zur Seite davor zurückkehren. So kann man nach Belieben festlegen, wann das Video zum Vollbild wechseln soll.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch ein Android-Handy und seit kurzem eben auch die neue Youtube-Version. Ich kann für mich eigentlich nicht sagen, dass mich daran etwas großartig stört. Was du mit Fenster selbst vergrößern meinst, weiß ich ehrlich gesagt gar nichts. Bei mir ist es da noch genauso wie vorher. Wenn ich das Handy senkrecht halte, ist das Video in der oberen Hälfte des Displays und unten sehe ich andere Videovorschlage und Kommentare. Wenn ich das Handy waagerecht drehe, schaltet es auf Vollbild um. So war es schon immer. Vielleicht ist das bei dir anders, weil das Galaxy ein größeres Display hat.

Dass das Video unten in der Ecke hängt, wenn es fertig abgespielt wurde, stört mich nicht. Falls ich noch kommentieren will, brauche ich ja nur einen Klick um es mir wiederzuholen, aber normalerweise suche ich mir nach dem Anschauen sowieso gleich ein neues Video, hauptsächlich über die Suchfunktion und nicht über das, was ich auf meiner Startseite angezeigt bekomme. Da stört es mich auch nicht, wenn etwas verdeckt ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die neue YouTube App besser als die alte. Das Design von der neuen App finde ich sehr modern und besser als davor. Die Menüs finde ich nun auch besser. Man findet sich sehr leicht zurecht. Am besten hat mir die Funktion gefallen, dass man ein Video minimieren kann und es, sofern man möchte, rechts unten im Bildschirm weiter anschauen kann, während man etwas anderes sucht. Mit nur einer Berührung mit dem Finger auf das minimierte Video, kann man es wieder maximieren, was mir sehr gefällt.

Aber ich finde, dass das Design der App (von Außen) sich beim iPhone 5 gar nicht an die Oberfläche anpasst. Die große rote Fläche der App passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem Design/Farben der anderen Apps, die sich im Home Screen befinden. Ansonsten finde ich, dass die App sehr gelungen ist.

» AlbaStar » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,13 »

Ich muss sagen, dass die Youtubeapp mit jedem Update schlimmer wird. Früher konnte man die App noch in den Hintergrund schalten und im Internet surfen, während man der Musik oder dem Youtuber zugehört hat, heutzutage geht das nicht mehr und die App ist meiner Meinung nach zu instabil. Ich fand die App früher wirklich um einiges besser, auch vom Design und von der Handhabung her.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge