Haltet ihr auf Arbeit eure Pausen immer ein?

vom 25.08.2013, 15:53 Uhr

Wir Studenten unter uns sind gerade gut besetzt und lösen uns gegenseitig zur Pause ab. Allerdings kommt es auch oft vor, dass hier so ein Hochbetrieb ist und man furchtbar gerne eine Pause hätte, aber eben keine bekommen kann. Gut vom Betrieb ist die Anordnung, dass wir unsere Studenten unsere Pause haben müssen. Die feste Belegschaft hingegen macht oft genug ihre Pausen durch, weil es eben nicht anders geht und schreibt sich diese dann auf.

Nun in einer Psychiatrie ist es natürlich manchmal auch schwer zu sagen, dass man jetzt eine Pause braucht und Pause macht. Zerschlägt dann wieder mal ein Patient eine Tasse und verletzt sich, dann kann man eben keine Pause machen und fertig. Das verstehe ich schon, aber es muss für die Leute auch sehr schwer sein. Der Beruf ist ja so schon anstrengend. Habt ihr auch so einen Beruf, bei dem eine Pause manchmal unmöglich scheint? Oder vielleicht habt ihr ja einen Arbeitgeber, der darauf besteht, dass ihr eure Pausen einhaltet? Oder seid ihr am Ende selber solche Arbeitstiere, dass ihr einfach vergesst Pause zu machen?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß selbst, dass ich an sich ein Anrecht auf meine Pausen habe. Aber ich halte sie nicht immer ein. Je nachdem wie vertieft ich in meine Arbeit bin, vergesse ich es sogar manchmal eine Pause zu machen. Ich habe an sich einen recht anstrengenden Beruf, weil ich teilweise auch schwer heben und mich auch öfters konzentrieren muss. Aber in meiner Konzentration geht schon manchmal eine Pause verloren oder ich muss sie später nachholen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich halte meine Pausen bei der Arbeit in der Regel schon genau ein. Darauf achtet mein Chef auch und er schickt uns auch immer rechtzeitig in die Pause. Das ist mir auch schon wichtig, weil ich oft genug merke, dass ich die Pause nach einem anstrengenden Vormittag wirklich brauche. Es kommt dann aber schon mal vor, dass ich früher an meinen Arbeitsplatz zurück komme und sehe, dass viel zu tun ist. Dann habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, was natürlich unbegründet ist. Trotzdem ziehe ich mich dann um und helfe mit, auch wenn ich eigentlich noch Pause hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bereits in meiner Ausbildung hatte ich teilweise recht viel Stress und steckte mitten in der Arbeit und hatte somit kaum Zeit für die eine oder andere Pause. Meine Chefin kam dann aber immer mal und hat mich direkt aufgefordert diese Pausen zu machen. Im Grunde genommen hatte sie schon damit recht, weil es ja auch gesetzlich vorgeben war und hier sollte es eben keine Probleme geben. Es gab natürlich auch Fälle, bei denen ich dann die Pause ausfallen lassen musste, was aber selten für mich ein Problem darstellte. Damals war ich auch noch Feuer und Flamme, da mir dort ein Job versprochen wurde. Da wollte ich natürlich mit so etwas zeigen, dass ich bereit dafür bin.

Ich hatte auch schon mal Tage, an denen ich einfach vergessen habe eine Pause einzulegen. Das lag aber nicht immer am Stress. Es gab auch Tage, an denen es ruhiger zuging und da ist man gerne mal in Gedanken oder in die Arbeit selbst sehr vertieft, so dass man die Pause einfach mal vergisst. Ab und zu kam das eben auch bei mir vor und ich habe sie dann immer direkt nachgeholt oder habe einfach mal eher Feierabend gemacht, was auch in Ordnung war.

Insgesamt bin ich kein Mensch, der jetzt wirklich auf die Minute genau seine Pause machen möchte und diese auch wirklich in letzter Sekunde wieder beendet. Klar, an manchen Tagen nutzt man jede Minute, die man in der Pause hat, um wieder zu Kräften zu kommen, aber das war bei mir nicht so oft der Fall. Bei mir war auch das Problem, dass man ein wenig absackt, wenn man seine Pause macht. Man kommt quasi in voller Fahrt zum stehen und dann wieder mit Schwung weiter zu arbeiten, wenn die Pause vorüber ist, ist auch nicht ganz einfach.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich arbeite nebenbei in der Gastronomie und da ist es so, dass ich nicht selbst entscheiden kann, wann ich Pause mache. Stattdessen entscheidet bei uns immer der Chef, wer wann Pause machen darf. Von daher muss ich mich natürlich auch daran halten. Das ist mir aber natürlich ganz recht so, da ich mich immer sehr auf eine kleine Auszeit freue.

Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass ich meine Pause frühzeitig abbrechen muss, wenn einfach zu viel los ist. Dabei habe ich generell immer eine halbe Stunde Pause. Wenn ich Pech habe, kann ich dann nur fünfzehn Minuten Pause machen. Je nachdem, wie viel los ist, kann ich die restliche Zeit dann später nachholen. Das ist aber nicht immer der Fall.

Manchmal ist es aber auch so, dass ich selbst meine Pause vorzeitig abbreche, wenn zu viel los ist. Ob ich dann fünf Minuten eher von der Pause zurück kehre oder nicht, ist mir dann manchmal auch egal und wen wirklich viel los ist, dann kann ich mich auch gar nicht richtig entspannen, weshalb ich dann eben manchmal auch kürzer Pause mache.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich arbeite im Büro und brauche daher keinen anderen Mitarbeiter der mich ablöst oder ähnliches. Mein Telefon stelle ich für meine Pause einfach an eine zentrale Stelle und dann gehe ich. Meist ist es aber so, dass wenn ich viel zu tun habe, ich dann auch nur eine kurze Pause mache. Ganz ausfallen lassen tue ich meine Pause allerdings nie, da mir sonst spätestens gegen Nachmittag mein Magen in den Knien hängt und ich mich nicht mehr konzertieren kann. Ab und zu esse ich also nur eine Kleinigkeit und mache nur eine viertel Stunde Pause und nicht eine ganze Stunde. Aufschreiben darf ich mir dies nicht, aber so viel macht mir dies nun auch nichts aus, denn ich weiß ja, dass ich dann nicht die letzte Stunde vor Feierabend hetzten muss um mein Pensum zu schaffen.

Generell bin ich aber auch dagegen seine Pause komplett ausfallen zu lassen. Zumindest ein bisschen Essen und fünf Minuten für sich selber müssten an einem ganzen Tag machbar sein, sonst dreht man noch irgendwann durch, außer der Job ist natürlich eine persönliche Erfüllung, dann mag das anders sein. Vorstellen und nachvollziehen kann ich dies allerdings nicht.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei uns auf der Arbeit die Feststellung gemacht, dass die Kollegen, die die Firma in der Pause täglich zur gleichen Zeit verlassen, in Ruhe gelassen werden und es allgemein Akzeptanz findet, das derjenige zu dieser Zeit eben nicht da ist. Wer sich aber in der Firma aufhält, ist generell verfügbar und wird mal eben angequatscht, egal ob er am Schreibtisch oder im Pausenraum sitzt. Auch die Bedienung des Telefons gilt als selbstverständlich. Daher habe ich irgendwann auch beschlossen, die Firma zu verlassen, was mir im Übrigen den Kopf befreit und gut tut.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich arbeite in einem Stadion und dort ist es so, dass ich, ob ich nun möchte oder nicht, eine Pause einhalten muss. Es ist auf unserer Arbeit stets so, dass wir 8-9 Stunden arbeiten. Da müssten wir vom Gesetz her natürlich eine Pause von mindestens 30 Minuten einhalten. Es ist nun einmal so, dass wir die Leute vor Beginn des Fußballspieles bedienen. Sobald das Spiel angefangen hat, begeben sich die Leute nach Draußen, was natürlich logisch ist. Wir müssten dann kurz die Tische putzen und haben dann während der Spielzeit unsere Pause. In der ersten Pause dürfen wir sogar etwas essen und in der zweiten Spielhälfte dürfen wir halt uns ausruhen.

Somit werden an "normalen Arbeitstagen" bei uns stets die Pausen eingehalten ob man nun möchte oder nicht. Ganz anders ist dies leider, wenn andere Veranstaltungen im Stadion sind und man dort arbeiten geht. Meistens bekommt man noch eine Pause und darf 30 Minuten essen/trinken gehen, aber meistens ist bei anderen Veranstaltungen so viel los, dass wir aus Kulanz auf unsere Pausen verzichten und lieber schauen, dass unsere Gäste zufrieden sind. Natürlich gibt es auch die bockigen Menschen, aber mich macht es eher glücklich, wenn die Gäste zufrieden sind. Also wenn ich kann und im Moment keinen Hunger oder Durst habe, verzichte ich auch gern mal auf meine Pause und biete meine Pause jemanden anderes an.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich arbeite zwar "nur" im büro, schaffe es aber aufgrund der Masse an Arbeit nur sehr selten, eine Pause zu machen. Wenn überhaupt, dann maximal eine halbe Stunde, aber nicht die volle Stunde die mir zusteht. Dafür kann ich aber auch während der Arbeit essen oder gehe mal kurz fünf Minuten vor die Tür an die frische Luft.

Schlimm finde ich es nicht, keine Pause zu machen, da ich meine Arbeit gerne mache und von den Chafs auch ab und an mal ein Dank in Form einer Pizza kommt und es auch nie ein Problem ist, später zu kommen oder früher zu gehen, wenn man Termine hat.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es unterschiedlich. Je nachdem wieviel Arbeit anfällt, kann es schon mal vorkommen, dass ich keine richtige Pause mache, also zumindest nicht die halbe Stunde die mir zusteht bzw. die längere Pause, wenn ich den ganzen Tag arbeiten muss.

Meistens finden sich zwischendrin mal kurze Pausen, schnell mal etwas getrunken oder schnell mal etwas gegessen. Auf meine halbe Stunde komme ich dann durchaus, aber eben sehr oft auf 3-4 kleine Pausen aufgeteilt. Naja das ist halt so, konsequent Pause machen geht meistens sowieso nicht, da man mich eh keine halbe Stunde in Ruhe lässt und andererseits würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens meinen Feierabend nach hinten schieben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge