Kennt ihr Spiegel-Ei-Torten?

vom 25.08.2013, 15:52 Uhr

Ich habe eben nach verschiedenen Rezepten im Internet gesucht und habe eine Spiegelei-Torte gefunden, die so aussieht. An diese Torte kommen zum Beispiel Sahne, Vanillearoma, Kuvertüre, Zitrone und Pfirsiche und diese Kombination mit einem Ei finde ich irgendwie ekelhaft. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Torte gut schmeckt und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich ein Stück von dieser Torte esse, denn irgendwie wird mir bei diesem Gedanke ein wenig schlecht. Ich habe meinem Partner diese Torte gezeigt und er findet das Aussehen von dieser Torte auch nicht appetitlich.

Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Torte gut schmeckt oder findet ihr sie auch eher abstoßend? Denkt man bei einem Spiegelei eher an ein herzhaftes Gericht, welches man mit Speck, Salz und Pfeffer zubereitet und ekel ich mich deswegen vor dieser Torte? Würdet ihr diese Torte selbst backen oder kaufen, wenn ihr sie in einer Bäckerei sehen würdet? Eigentlich kann die Torte gar nicht so schlecht sein, wenn eine Zeitschrift sie als Rezept zum Nachmachen veröffentlicht, oder?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde das Bild dieser Torte irgendwie witzig und ich könnte mir schon vorstellen, eine entsprechende Torte zu kaufen und zu essen. Die "Spiegeleier" mit den Pfirsichen sehen schon echt witzig und kreativ aus und ich hätte kein Problem damit, dass mich das Aussehen an ein Spiegelei erinnern würde, denn genau so soll es doch auch sein. Bei einem Spaghettieis soll man doch auch an eine Schüssel Spaghetti mit Sauce erinnert werden und trotzdem esse ich dieses Eis ganz gerne mal, weil ich die Idee einfach witzig finde. Genauso ist es auch bei dieser beschriebenen Torte, dass ich sie aufgrund des Aussehens und der Zutaten gerne essen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde den Kuchen sehr kreativ und durchaus appetitlich. Die Konstruktion oben sieht zwar wie Spiegeleier aus, weckt bei mir aber Assoziationen mit den süßen, ovalen Zuckerkreationen zu Ostern, die auch farblich und formmäßig an Spiegeleier erinnern. Daher ergeben sich in meinem Gehirnbereich, der für Geschmack zuständig ist, keine unangenehmen Widersprüche. Auf mich wirkt der Kuchen sowohl optisch als auch von der geschmacklichen Vorfreude her sehr attraktiv.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne es nur als Blechkuchen und der geht mit wesentlich weniger Aufwand zu machen. Da benötigt man nur einen Boden auf Schokoladenteig. Darauf kommt dann Buttercreme, die ja auch Vanillepudding und Butter gemacht wird. Den Pudding kann man mit dem Saft der Pfirsiche kochen. Die Dosenpfirsiche lässt man abtropfen und verteilt sie gleichmäßig auf dem Kuchen und damit sie nicht mehr verrutschen wird darüber eine Schicht farbloser Gelatine gegeben.

Wobei eben der Spiegeleikuchen in meiner Kindheit eher mal eine Modeerscheinung war. So wie dann später der Mooskuchen. Aber lecker schmeckt es auf jeden Fall und so sehr nach echtem Ei sieht das ganze nun auch nicht aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, aber ich denke bei dieser Torte nun nicht unbedingt an echtes Spiegelei. Dann müsste ich bei Raketenkuchen auch an eine echte Rakete denken, was ich dann auch nicht tue. Ich finde, dass der Kuchen an sich appetitlich ausschaut. Wenn ich Kuchen mögen würde, was ich nicht sonderlich tue, dann würde ich wahrscheinlich auch ein Stück vertilgen, weil die Spiegeleier schon ganz lecker aussehen mit dem Pfirsich in der Mitte. Vielleicht nimmst du die Dekoration der Torte auch zu ernst und du solltest sie vielleicht mal nachbacken. Dann ist der Ekel vielleicht nicht mehr ganz so groß.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Diese Torte kenne ich selbst und ich muss auch nicht an ein reguläres Spiegelei denken, wenn ich sie sehe. Dass man mit Pfirsichen und einer weißen Creme so etwas wie eine Spiegelei-Optik herstellen kann, ist mir bekannt und ich kenne es selbst auch noch aus meiner eigenen Kindheit. Selbst als Kind, soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Pfirsiche immer als solche gesehen und nicht als das Eigelb eines Spiegeleis. Eklig oder so kann ich das nicht empfinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Genau diese Torte kenne ich nun nicht gerade, aber dass man aus einem halben Pfirsich und etwas Sahne, Marzipan, Fondant oder irgendetwas anderem weißen ein Spiegelei zaubert, das ist absolut keine neue Idee und auch meiner Meinung nach keine besonders kreative. Dennoch finde ich es immer wieder ganz hübsch anzusehen.

Die "Spiegelei"-Kuchen, welche ich bisher selber gegessen habe, die hatten von einem echten Ei so gar keinen Geschmack an sich. Sicherlich wurde beim backen auch ein echtes Ei verwendet, vermutlich sogar gleich mehrere. Aber ich wurde geschmacklich nicht daran erinnert. Und da ich selber gar keine Eier in ihrer ursprünglichen Form essen mag, schmecke ich den Geschmack von Ei und insbesondere auch von Eiweiß sehr schnell aus einer Speise heraus.

Dieses Spiegelei zielt ja nur auf eine Optik und ich finde nicht, das sie gleich einen Geschmack heraufbeschwört, welcher einen dazu bringen könnte, die Torte zu verschmähen. Im Gegenteil, ich finde, dass sich der Pfirsich auf der von dir gezeigten Torte sehr gut macht und sehr lecker aussieht. Ich würde diese Torte sicherlich probieren, ganz ungeachtet davon, dass ich nun einmal eigentlich kein Ei mag.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:IAn diese Torte kommen zum Beispiel Sahne, Vanillearoma, Kuvertüre, Zitrone und Pfirsiche und diese Kombination mit einem Ei finde ich irgendwie ekelhaft.

Kombination mit Ei? Das sind doch keine richtigen Eier auf der Torte. Das weiße vom Ei besteht aus Sahne, Zuckerguss oder etwas in der Art (es gibt da verschiedene Varianten) und das gelbe besteht aus einem halben Pfirsich. Ich habe diesen Kuchen schon öfters gegessen aber noch nie selber gebacken. So richtig echt sehen die Spiegeleier nicht aus, aber ich finde es schon eine ganz witzige Idee.

Wenn du das jetzt rein optisch nicht appetitlich findest, dann müsstest du eigentlich mit ganz vielen kreativen Kuchen und Torten ein Problem haben. Ein Maulwurfshügel sieht jetzt auch nicht gerade lecker aus und ich mache für meine Torte sogar noch die Hände und die Nase des Maulwurfs aus Marzipan, die aus der Torte heraus schauen. Und dann gibt es ja auch richtig aufwendige Torten, die wie Autos, Zauberwürfel, Vulkane und so weiter aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^