Spritpreiserhöhung kurz vor dem Tanken - schon miterlebt?

vom 25.08.2013, 10:39 Uhr

Meine Oma hat mir neulich von einer für sie sehr ärgerlichen Situation berichtet. Sie stand gerade an der Tankstelle und musste warten, bis eine der Zapfsäulen frei wurde. Während sie wartete, stieg der Benzinpreis auf der Preistafel plötzlich an, aber nicht nur um ein paar Cents, sondern gleich um fünfzehn bis zwanzig Cent. Wäre sie nur ein paar Minuten früher dran gewesen, hätte sie noch zum günstigeren Preis tanken können.

Auch wenn so etwas für Autofahrer natürlich sehr ärgerlich ist, können die Mitarbeiter der Tankstelle oftmals gar nichts dazu, da die Höhe der Spritpreise wird im Hintergrund von irgendeiner Zentrale bestimmt und sie gar keinen Einfluss darauf haben.

Habt ihr auch schon mal so etwas erlebt wie meine Oma? Wie würdet ihr reagieren, wenn sich der Spritpreis erhöht, während ihr an der Tankstelle wartet, dass euer Vordermann endlich fertig mit dem Tanken ist? Würdet ihr die Tankstelle wieder verlassen, wenn hinter euch nicht schon der Nächste wartet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist natürlich blöd gelaufen. Ich kenne es aber durchaus, wenn auch nicht genau so. Bei mir ist es oft mal so, dass ich vorher noch kurz einen Weg erledige und auf die Tafel schaue, wenn ich vorbei fahre und es dann nach meiner Erledigung ist es teurer. Direkt davor gestanden habe ich aber noch nicht. Das würde mich sicherlich sehr ärgern, aber man kann da ja auch nichts machen und muss das dann eben zahlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So kurzfristig habe ich eine solche Preiserhöhung auch noch nicht mitbekommen, aber das ist dann schon wirklich sehr ärgerlich. Aber für die Tankstellenbetreiber ist es ja gar nicht möglich, dass sie die Preise nur dann ändern, wenn niemand dort steht und wartet. Bei einer so deutlichen Preiserhöhung käme es darauf an, wie dringend ich tanken müsste. Wenn der Tank fast leer wäre, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen, aber sonst würde ich es nicht einsehen, direkt fünfzehn oder zwanzig Cent pro Liter mehr zu bezahlen. Dann würde ich sicher nicht an die Zapfsäule heran fahren, sondern die Tankstelle wieder verlassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe es letztens quasi andersrum erlebt. Direkt nach dem Tanken stand ich an der Kasse und der Preis sank um fünf Cent. Ich fragte, welcher Preis für mich denn jetzt gelte, aber ich hatte ja zum vorherigen Preis getankt, von daher konnte der Mitarbeiter daran nichts ändern. Das ist natürlich total ärgerlich, vor allem weil es sich wenn man volltankt echt rechnet.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist dies glücklicherweise noch nie in dieser Form passiert und ich hätte mich vermutlich auch sehr darüber geärgert. Allerdings hatte ich bereits einmal das Glück, dass ich zu einem relativ günstigen Preis getankt habe und während des Tankvorgangs der Preis plötzlich drastisch erhöht wurde. Ich muss sagen, dass ich mich in dieser Situation wirklich sehr gefreut habe. Ich weiß genau, dass wenn ich nur 30 Sekunden später an der Zapfsäule gewesen wäre, ich mehr hätte bezahlen müssen und dieses Gefühl erfreut mich natürlich.

Ich kann daher natürlich auch sehr gut verstehen, dass man sich sehr ärgert, wenn man leider ein paar Sekunden zu spät kommt und der Preis gerade erhöht wurde. Ich bin mir sicher, dass dies sehr oft passiert denn immerhin wechseln die Tankstellen ja ihre Preise stetig und mehrfach am Tag und hierbei ist es natürlich klar, dass diese Preisänderung halt auch passieren kann, wenn man gerade tanken möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^