Nahrungsmittel nur deshalb essen, weil sie gesund sind?
Meine Freundin macht sich unentwegt Gedanken über das, was sie isst, und hat dadurch meiner Meinung nach schon den natürlichen, instinktiv richtigen Appetit verlernt. Sie isst zur Zeit zum Beispiel sehr viel Brokkoli, weil da angeblich irgendwelche gesunden Mineralstoffe enthalten sind. Vom Stoffwechsel und von ihren Vorlieben her ist sie aber eher ein Fleischesser. Ich schimpfe immer und versuche ihr zu erklären, dass das gesund ist, was schmeckt und auf keinen Fall das, was man sich hineinzwängt. Jeder verträgt andere Sachen gut und das weiß der Körper ziemlich genau.
Esst ihr auch manche Nahrungsmittel nur, weil sie angeblich gesund sind und schmecken sie euch gar nicht? Welche sind das und warum macht ihr das?
Sehr oft bzw. immer dasselbe zu essen halte ich für sehr bedenklich. Ich esse nur das, was mir wirklich schmeckt, ohne jeglichen Zwang, sondern mit Genuss. Dadurch, dass mir sehr viele Sachen schmecken, ernähre ich mich ausgewogen und gesund. Es mag ja sein, dass Brokkoli Vitamine und Mineralstoffe enthält, die für den Körper gut sind, allerdings tun dies andere Lebensmittel auch. Wieso sollte ich dann unnötig oft Brokkoli essen, wenn es gleichwertige Alternativen gibt, mit denen ich mein Essen variieren kann?
Ich finde es gut von deiner Freundin, dass sie auf ihre Ernährung achtet, allerdings sollte sie auf dich hören. Man kann sich gesund und vielfältig ernähren, ohne auf Kalorien achten zu müssen oder auf bestimmte Lebensmittel verzichten zu müssen. Wenn sie gerne Fleisch isst, sollte sie auch weiterhin Fleisch essen. Wenn sie Brokkoli ebenfalls mag, ist es auch ok, dass sie Brokkoli isst. Allerdings sollte sie alles nur in Maßen essen. Ein Lebensmittel kann so gesund sein wie es will, wenn man zu viel davon isst, wird es irgendwann ungesund für den Körper, weil die Ernährung zu einseitig ist. Solange sie sich vielseitig ernährt, ist alles ok.
Ich ernähre mich insgesamt sehr gesund und achte darauf, was ich esse. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass ich diverse Krankheiten habe und mir eine bestimmte Ernährung einfach hilft, weniger Medikamente zu benötigen. Ich esse aber etwas nichts nur deshalb, weil es gesund ist. Es muss mir auch schmecken. Und wenn ich manchmal Appetit habe auf ungesunde Sachen wie beispielsweise Pommes Frites, dann genehmige ich sie mir auch, denn das dadurch entstehende positive Gefühl beim Genuss trägt ebenfalls zur Gesundheit bei. Außerdem darf die Ernährung ja auch nicht zu einseitig werden.
Ich sehe es ähnlich wie du, dass man auch auf den eigenen Körper hören sollte, was man essen möchte. Wenn man natürlich unentwegt Appetit auf Hamburger hat, dann sollte man auch darauf achten, dass man etwas gesundes isst. Aber wenn man sich zu viele Gedanken um das Essen macht, geht der Genuss daran doch auch verloren und so sollte es nicht sein.
Wenn man darauf achtet, sich ausgewogen zu ernähren, sollte es eigentlich auch möglich sein, etwas zu essen, was schmeckt und auch gesund ist. Man sollte sich nur nicht zu viele Gedanken darüber machen, dass es vielleicht noch gesündere Lebensmittel gibt, die einem aber nicht schmecken.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt. In dem Fall kann man aber nicht von ausgewogen und gesund reden, wenn man nur Brokkoli ist. Oder isst sie einfach nur viel Brokkoli und immer mal was anderes dazu? Wenn man aber viel davon isst, dann sollte es einem auch schmecken. Man kann ja mageres Fleisch und Kartoffeln dazu essen oder etwas in der Richtung. Oder man variiert und macht mal Brokkoli-Gratin, mal Brokkoligemüse, mal gedünsteten oder gebratenen Brokkoli. Da kann man ja variieren.
Aber nur ein Lebensmittel zu essen, weil es angeblich eine tolle Wirkung auf den Stoffwechsel hat, naja. Zumal es einige Lebensmittel gibt, denen man eine solche Wirkung nachsagt. Da könnte man dann zumindest mal variieren. Klar, wenn man sich gesund und ausgewogen ernähren will, dann geht man vielleicht mal Kompromisse ein und isst ab und zu etwas, was man nicht so mag. Aber doch nicht ständig. Und es gibt viele Fleischsorten,die man durchaus öfter essen kann. Es muss ja nicht immer das Schweinefleisch sein.
Ich kenne das eigentlich auch ein bisschen, da ich nicht so gerne Mineralwasser trinke, aber manchmal trinke ich an einem Tag trotzdem einen oder zwei Liter davon. Mir schmecken süße Getränke einfach viel besser, aber gelegentlich sollte man schon Wasser trinken, auch wenn ich lieber einen Liter Cola statt einen Liter Wasser trinke. Wenn man abnehmen möchte, dann ist es wichtig, wenn man ein wenig Wasser trinkt, glaube ich, aber ich bin trotzdem kein Experte und mache es, weil es irgendwie gut und gesund sein soll.
Ich bin der Meinung, dass es bis zu einem gewissen Grad durchaus normal ist, wenn jemand, der sich halbwegs gesund ernähren möchte, auch Lebensmittel zu sich nimmt, die er oder sie nicht besonders gern mag, um von ihren Vorteilen für die Gesundheit zu profitieren. Ich sehe das beispielsweise auch an mir: Würde ich wirklich nur essen, was ich total lecker finde, wäre meine Ernährung ziemlich fettreich und einseitig. Deswegen gibt es bei mir eben auch manchmal Brokkoli, viel Mineralwasser und gelegentlich grobes Vollkornbrot.
Für mich hat Essen aber auch viel mit Lebensqualität zu tun, sodass es für mich nicht in Frage kommen würde, nur noch Dinge zu essen, die ach so gesund sind, mir aber absolut nicht zusagen. Außerdem ist ja auch die Ernährung der Mode unterworfen, sodass mal Apfelessig als das Nonplusultra gilt, mal Ananas und mal Weizenkeime. Diese Tatsache hält mich sowieso davon ab, jedem Ernährungs-Trend hinterher zu laufen. Zudem ist ja allgemein bekannt, dass eine einseitige Ernährungsweise in den allermeisten Fällen ungesund ist, egal ob Blumenkohl, Nudeln oder Fleisch die Hauptnahrung bilden.
Ich finde es an sich gut, wenn man sich gesund ernährt, aber es sollte nicht zu einseitig werden. Wenn die Frau Brokkoli mag und die Mahlzeiten jedoch immer unterschiedlich gestaltet, dann ist es nicht so schlimm, sich so zu ernähren. Meine Ernährung ist mittlerweile relativ gesund, aber ich esse durchaus auch mal ungesunde Lebensmittel.
Essen ist für mich schon irgendwie Genuss. Sprich mir zum Beispiel ist Abwechslung wichtig. Ich persönlich könnte mich nicht von nur einer Speisesorte ernähren, ich bräuchte Abwechslung. Ich mag momentan Himbeeren sehr gerne, aber ich basiere nicht meine komplette Ernährung nur auf Himbeeren, sondern esse an sich alles Mögliche. Eine einseitige Ernährung ist auf jeden Fall nicht gesund, aber wenn man etwas darauf achtet, dass es immer irgendwie wechselnde Nahrungsmittel gibt, dann ist es nicht so schlimm, wenn man zum Beispiel täglich Brokkoli als Snack zwischendurch zu sich nimmt.
Ich ernähre mich insgesamt eigentlich sehr gesund und achte darauf, was ich esse. Trotzdem esse ich aber nur was mir richtig schmeckt und das kann dann dazwischen auch einmal etwas weniger gesundes sein. Ich finde auch wenn man sich gesund ernährt, sollte man auch darauf achten etwas zu essen, was einen auch schmeckt. Da essen trotz allem doch irgendwie Spaß machen sollte und lecker sein sollte.
Ich esse grundsätzlich nichts, was ich nicht auch gerne mag, und da kann es gerne auch noch so gesund sein! Da bin ich standhaft und um ehrlich zu sein ist es mir da auch ganz und gar egal, wie gesund dieses Lebensmittel denn nun sein mag, wenn es mir nicht schmeckt, dann esse ich es eben einfach nicht.
Generell versuche ich natürlich schon, mich gesund zu ernähren. Aber ich würde niemals irgendein Gemüse deshalb besonders häufig essen, weil es beispielsweise in einer Zeitschrift gestanden hat, dass es eine gute Vorbeugung gegen Krebserkrankungen wäre. Klar, wenn ich das Gemüse ohnehin schon sehr gerne essen würde, dann würde ich sicherlich ins Überlegen kommen, aber nach wenigen Tagen würde es mir wahrscheinlich schon zum Halse heraus hängen. Ich möchte mir nicht meinen Appetit verderben, indem ich zu viel von einer Speise esse. Und das geht bei mir relativ schnell. Da könnte es noch so gesund sein, aber was hilft mir das dann, wenn ich das entsprechende Gemüse dann erst einmal ein Paar Wochen nicht mehr essen könnte, weil ich zu viel davon gehabt habe? Richtig, gar nicht.
Ich denke, dass es nicht richtig ist, sich gesunde Lebensmittel hineinzuzwingen, wenn man ansonsten einen gesunden Körper hat und nicht unbedingt auf eine ganz besondere Ernährung achten muss. Man sollte sich normal ernähren und auf gar keinen Fall zu einseitig werden, weder mit Gemüse, noch mit Fleisch. Das finde ich sinnvoller, als immer nur ein bestimmtes, ganz besonders gesundes Lebensmittel zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222882.html