Nahrungsmittel nur deshalb essen, weil sie gesund sind?

vom 24.08.2013, 22:14 Uhr

Ich esse in der Regel eigentlich nichts, was mir nicht schmeckt und das dann natürlich auch nicht, nur weil es gesund ist. Natürlich ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig und hierauf sollte man auch wegen seiner Gesundheit eine Menge Wert legen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht glaube, dass man wirklich gesund bleibt, wenn man Dinge isst, die einem nicht schmecken. Ich glaube, dass die Psyche sehr mit der Gesundheit zusammenhängt und es sich daher auch auf die Gesundheit auswirkt, wenn man Dinge isst, die einem nicht schmecken.

Ich würde vermuten, dass es nicht gesund sein kann, wenn man gesunde Dinge mit einem Ekelgefühl zu sich nimmt, weil sie einem nicht schmecken. Natürlich kann man dies in Maßen sicherlich tun, aber man sollte es nicht übertreiben. Wenn man beispielsweise eine Beilage isst, die man nicht so gerne mag, dann ist dies sicherlich nicht schlimm. Ich würde aber trotzdem nicht extra ein ganzes Gericht zubereiten, wenn ich dieses gar nicht mag, nur weil diesem eine gesunde Wirkung nachgesagt wird.

Ich esse sehr gerne und lege dann auch Wert darauf, dass mir die Dinge schmecken. Hierbei finde ich es durchaus gut, wenn die Gerichte dann auch gesund sind aber es ist für mich kein Grund, dann Sachen zu kochen die ich gar nicht mag. Wenn mir ein Essen nicht schmeckt, dann esse ich es nicht, egal wie gesund dies ist.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse eigentlich nichts, was mir nicht schmeckt. Vielleicht mal aus Neugierde oder weil ich nicht unhöflich sein möchte, aber bestimmt nicht, weil es gesund ist. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mich recht gesund ernähre. Gemüse oder Salat gehört bei mir immer mit auf den Teller, während ich nur wenig Fleisch esse und Wurst überhaupt nicht mag. Ich finde ein Gericht, das nur aus gelb-braun besteht, wenig ansprechend.

Wenn ich ungesunde Ernährungsgewohnheiten hätte und viel Fleisch essen würde, würde ich mir wohl auch überlegen, wie ich das ändern oder irgendwie ausgleichen kann, aber dann würde ich mir doch irgendwas überlegen, das mir schmeckt. Aber wie gesagt, ich kann mir echt schlecht vorstellen, wie es ist, wenn man generell kein Gemüse mag, aber solche Leute gibt es ja anscheinend.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Natürlich ist es wichtig, sich nicht ausschließlich von Fastfood zu ernähren, sondern auch regelmäßig zu Obst, Gemüse und anderen gesunden Lebensmitteln zu greifen. Trotzdem sollte man natürlich auch das essen, was einem schmeckt und wenn es so ist, dass man nun einmal absolut kein Gemüse mag, dann bringt es auch nichts, das zu essen. Man muss sich dann ja immerhin zu etwas zwingen, was man überhaupt nicht mag, wobei ich keinen Sinn darin sehe. Man wird ja nicht automatisch glücklich, wenn man sich gesund ernährt und wenn einem etwas nicht schmeckt, wobei man das trotzdem isst, dann bekommt man eher schlechte Laune.

Wichtig ist es, sich ausgewogen zu ernähren und solange man eben nicht ausschließlich Fastfood isst, ist es auch nicht schlimm, wenn man hin und wieder zu ungesunden Lebensmitteln greift. Es gehört ja auch irgendwie zum Leben dazu, sich hin und wieder mit irgendwelchen Leckereien zu belohnen und das macht einen auch glücklich. Von daher sollte man nicht allzu streng mit sich selbst sein.

Ich selbst würde nie etwas essen, was mir nicht schmecken würde, auch wenn es noch so gesund wäre. Wenn ich keinen Appetit auf etwas habe, dann kann ich es auch nicht essen und von daher esse ich nur Lebensmittel, die ich mag. Dabei gibt es sicherlich für jeden eine bestimmte Anzahl an gesunden Lebensmitteln, die einem schmecken und auf die man dann zurückgreifen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge