Tipps zu Römertopf porentief reinigen

vom 24.08.2013, 21:14 Uhr

Ich habe einen Römertopf geschenkt bekommen und als ich nach Rezepten Ausschau hielt ist mir dieses Bild aufgefallen. klick So sieht wohl ein Römertopf aus, wenn man ihn gebraucht hat. Aber wie bekommt man so einen Römertopf wieder sauber? Kann man ihn überhaupt wieder porentief reinigen, damit nicht noch Essen dran und drin hängen bleibt? Saugt die Soße nicht in den Ton? Wie reinigt ihr einen Römertopf und wie muss man ihn reinigen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich war vor Jahren von der Idee, im Römertopf zu kochen auch begeistert. Wohlgemerkt von der Idee, nicht von der Praxis. Nach zwei- bis dreimaligem Einsatz war mir die Schrubberei einfach zu doof. Vor allem weil ich einen hatte, der innen unglasiert war. Bei denen, die innen glasiert sind, mag das einfacher gehen. Der Römertopf endete dann ziemlich schnell als Brottopf, wofür er sich gut eignete und der Braten wurde wieder in der Edelstahl-Raine zubereitet.

So richtig Porentief bekommt man einen unglasierten Römertopf wohl nur sauber, wenn man ihn wieder in den Ton-Brennofen gibt und erneut brennt. Darin ist es so heiß, dass alle Essensreste verbrennen. Aber das ist ja nicht gerade praktisch und Energiesparend. Ansonsten gilt wohl unter vielen Anhängern dieses Topfes, dass eine Patina durchaus normal im Römertopf ist. Mein Ding ist das nicht gewesen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^