Besonderheiten und Einsatz einer guten Schneiderschere

vom 24.08.2013, 17:36 Uhr

Mein Vater hat früher viel daheim geschneidert und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er förmlich ausgerastet ist, wenn wir seine guten Schneiderscheren zu Bastelarbeiten und Papier schneiden benutzt haben. Den Hintergrund habe ich bis heute noch nicht so wirklich verstanden, was es den Schneiderscheren ausmacht wenn man mit denen Papier schneidet. Handhabt ihr es auch so, dass ihr Schneiderscheren ausschließlich nur zum Stoff schneiden verwendet?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Mutter war früher auch Hobbyschneiderin und hat ein besonderes Augenmerk auf ihre Stoffschere gerichtet. Denn eine Stoffschere ist eine sehr spezialisierte Schere, die nicht nur einen besonderen Anschneidewinkel hat, sondern auch scharfe Scheren, die eben besonders für Stofffasern geeignet sind. In Papier können je nach Herstellung alle möglichen Stoffe wie auch Mineralien enthalten sein, die wie feines Schleifpapier auf die Schere wirken und diese tatsächlich stumpf werden lassen können oder die Scheren verziehen. Dasselbe gilt für Haarschneidescheren. Für Papier gibt es extra Papierscheren. Auch Haushaltsscheren sind dafür geeignet. An diese werden keine besonderen Anforderungen an das Schnittergebnis gestellt.

Ich habe meiner Mutter gerne beim Stoffschneiden zugeschaut. Es gab ein ganz typisches Geräusch, wenn sie die Schere angesetzt hat und dann mit großen Schnitten in den Stoff hineingeschnitten hat. Der Schnitt war wirklich sehr sauber und glatt. Ich hätte mich nie getraut, mit dieser Schere Papier zu schneiden, weil meine Mutter uns das explizit verboten hatte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »