Sachen für Kaufmannsladen
Mein Sohnemann hat jetzt entdeckt, wie toll so ein Kaufmannsladen ist. Mir persönlich sind jedoch die Sachen dafür zu teuer und ich bin jetzt am Überlegen, wie man das selber machen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man Eis, Pommes, Obst, Gemüse usw. selber herstellen könnte. Wäre ja sicher auch ein netter Zeitvertreib, das ganze mit meinem Sohn zu machen. Und die Utensilien wären dann auch einzigartig.
Also eine Idee wäre schon mal, möglichst viel aus Fimo-Knete zu machen. Das ist diese, die man backen kann, und dann wird sie hart. Mit Acrylfarben kann man die Teile dann auch anmalen, so das nicht alles so einfarbig ist.
Ansonsten kannst du natürlich auf diversen Flohmärkten einfach mal schauen, manchmal bekommst du kleine Sets, die leider keinen kompletten Laden füllen, dafür aber ziemlich günstig.
Ich habe damals mit meiner Tochter auch einen Kaufmannsladen eingerichtet. Die Sachen waren mir auch einfach zu teuer zu kaufen. Wie haben Obst und Gemüse und alles, was es zu kaufen gibt aus Salzteig gebacken und dann angemalt. Die Obstkisten haben wir dann aus Eisstielen zusammengeklebt.
Für die andren Sachen, wie Kosmetikas usw. bin ich in die Apotheke gegangen und habe Proben von Cremes geholt. Auch Drogerien haben mir für den Kaufmannsladen Proben gegeben (Kleine Cremetuben, Cremedosen usw.).
Ich habe sogar die Tüten, wo man das Obst rein getan hat, wenn man es gekauft hat selber gemacht. Einfach die kleinen quadratischen Blätter, die man auch als Notizblätter hat über Eck kleben und dann hat man diese eckigen Markttüten. Diese habe ich aufgefädelt und dann war der Marktstand fertig.
Geld für den Kaufmannsladen kam von der Sparkasse. Dort habe ich Spielgeld bekommen.
Taline hat geschrieben:Also eine Idee wäre schon mal, möglichst viel aus Fimo-Knete zu machen. .
Ich möchte hier nur mal darauf hinweisen, dass Fimo für Kinder ungeeignet ist. Denn es ist giftig und auch beim Ausbacken verströmen giftige Gase. In Kindergärten ist diese Masse schon verboten. Darauf würde ich verzichten. Auch wenn Kinder es in den Mund stecken und Teile abbeißen. Beim Salzteig wird das nicht passieren, weil es einfach nicht schmeckt. Und Fingerfarbe für die Kinder ist auch ungefährlich.
Pommes Frites kann man aus Moosgummi machen. Eine gelbe Platte einfach in Streifen schneiden. Obst und Gemüse kann man auch aus Papmaché machen, wenn man talentiert ist, oder häkeln.
Um Schachteln, zum Beispiel von Reis, zu machen könnte man vielleicht Fotos von "echten" Reispackungen aus dem Internet verkleinern, ausdrucken und diese dann auf eine normale Schachtel kleben. Von den Cornflakes gibt es oft Probepackungen mit verschiedenen Sorten zu kaufen. Die hätten sicher die richtige Größe für einen Kaufmannsladen.
Eine Kassa kann man sicher auch aus mehreren Kartons bauen und eventuell einen Taschenrechner (mit so großen Tasten) darauf kleben.
MMh, ich möchte ja jetzt nicht die Kreativen hier bremsen, aber Sachen für den Kaufmannsladen sind doch garnicht so teuer. Bei meinen Lieblings Online Shop Neckermann bekommt man zum Beispiel einen gefüllten Einkaufskorb (Reisenthel- Verschnitt) für 9,99 Euro. Wenn man dann noch einen Gutschein nutzt, dann mehr oder weniger gratis. Dahingegen, wenn man jetzt Bastelmaterialien extra für die Herstellung von den Kaufmannsladen- Sachen kaufen muss (Moosgummi, etc. ) dann komm ich auch nicht günstiger weg.
Also aus Geld- Technischen Dingen vielleicht nicht billiger, aber sicherlich wird es Spaß machen, mit den Kindern zusammen zu basteln, das steht außer Frage! Obwohl ich als kleiner Perfektionist dann wahrscheinlich auch wieder mit dem Bastelergebnissen nicht zufrieden wäre, und doch lieber kaufen würde.
Obwohl ich es dann auch am einfachsten fände, einfach nach Proben zu fragen. Ich hebe auch schon immer die leeren Kosmetik- Tübchen auf, wobei es dann bei der Ausstattung wahrscheinlich auch eher eine Drogerei geben würde, als einen richtigen Kaufmannsladen.
Ich würde mischen: Einige Sachen wie hier schon vorgeschlagen kaufen und dann ganz klassisch durch "loses" Material ergänzen, so wie es in den alten Läden auch war (oder in den Bioläden oder bei Onkel Ali ums Eck). Es gibt ja nun viele Trockennahrungsmittel, diese einfach in leere Marmeladengläser füllen und ein Schickes Schild daraufpappen. Wenn man die kleinen Gläser nimmt sieht das echt ganz gut aus.
Oder alte Ketchupfalschen (und Grillsaucenfalschen) sammeln, mit gefärbten Wasser befüllen und Phantasieettiketten draufkleben (z.B. "Meister Theoderich erstaunliches Fluidium des Glücks"). Wenn man noch vom Backen über hat: Die kleinen Aromafläschen aufheben oder auch die kleinen Flaschen mit Backalkohol und dann frisch befüllen. Fürs Wasser färben reicht es meist einen normalen Tuschkasten zweck zu entfremden.
Obst und Gemüse ist meistens schwer zu bekommen, aber wenn man öfter mal durch die 1-Euro Märkte und ähnliches stromert wird man in der Abteilung für Kunstobst fündig und selbst SEHR lebhafte Kinder brauchen ne Weile ehe Plastikbananen komplett zerlegt sind. Als Kisten kann man prima die echten Obstkisten nehmen, am besten die kleinen in denen es im Winter immer Mandarinen gibt. Was sich auch toll macht und recht günstig ist: Mit Tafelfarbe beschreibbare Werbetafeln für den Laden anfertigen,Kreide dazu und fertig ist ein prima Nebenspielplatz.
Für die Getränkeabteilung: Die kleinen Flaschen kaufen und seufzend aufs Pfand verzichten und dann halt nachfüllen., Bei Bon Aqua reicht glücklicherweise echtes Aqua, bei Cola kann man sich auch mit alten Kaffee behelfen. Am besten sehr fest zudrehen. Was auch ganz nett ist: Sich ein paar Gipseier anfertigen und dann ein, zwei echte Eierkartons spenden. Am besten einen für weiße und einen für raune Eier. Ausgeblasene Eier gehen auch, nur sind die so schrecklich schnell kaputt. Gut kommt auch ein vielfältiges Kugelschreibersortient an, von denen man meistens eine ganze Schublade rumfliegen hat.
Nephele hat geschrieben: Ausgeblasene Eier gehen auch, nur sind die so schrecklich schnell kaputt.
Gegen die zu schnell kaputt gehenden Eier hilft, wenn man sie ausgeblasen hat sie mit Gips zu füllen und zwar bis sie bis oben hin voll sind. Somit sind die Schalen gegen druck von außen geschützt und es handelt sich um echte Eier. Gips bekommt man für ein bis zwei Euro im Baumarkt, also es ist wirklich sehr günstig.
Also ich habe die Sachen für den Kaufmannsladen meiner Kinder entweder aus Pappmache´ oder aus Fimo gebastelt. Ich habe zum Beispiel eine kleine Papierrolle gerollt und dann mit Bastelleim und weiteren Papierstücken zu einen Brotlaib geformt. Das kann man auch hervorragend mit Kindern zusammen machen, die haben dabei mächtig Spaß.
Nach dem Trocknen an der Luft habe ich die Sachen mit Acrylfarbe angemalt. Als die Farbe trocken war bin ich nochmal mit Klarlack drüber gegangen. Das kostet kaum Geld und macht einen riesen Spaß. Oder ab und zu habe ich auch (Pizzen, Obst und Gemüse) aus Fimo modelliert und im Ofen nach Anleitung gebrannt.
Was auch noch sehr gut ist. Es gibt in Supermärkten doch immer diese Pröbchen von Duschgel, Creme, Zahnpasta usw. die habe ich nachdem sie aufgebraucht waren gespült und nun leer im Kaufmannsladen. Von Milka z.B. gibt es auch Mini-Tafeln, die ideal für einen Kaufladen sind.
Ist zwar eher was für das Kind was seinen laden erweitern will, als für das sparsame Kind, aber die Idee fand ich ganz nett (vorhin beim einkaufen erzählt bekommen): Eine Bekannte hat für die "Fleischabteilung" ihres Kinderkaufmannladens Hundespielzeugssteaks gekauft und andere Gummiprodukte die normalerweise sonst nicht auftauchen (weil ja nun auch vergänglicher Natur). Abgesehen davon dass die Hähnchenkeule "Quiiiiiietsch" machen soll es wohl ein großer Erfolg bei ihrem Ableger sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen