Wann neuen Partner fragen, ob er Kinder möchte?

vom 24.08.2013, 09:43 Uhr

Seit zwei Monaten bin ich nun mit meinem Partner in einer Beziehung. Wie es aussieht, ist es etwas Ernstes zwischen uns und wir haben beide tiefere Gefühle füreinander. Wir verstehen uns auch wirklich sehr gut und es läuft alles ganz wunderbar. Nun gibt es jedoch etwas, worüber ich mir in letzter Zeit ziemlich Sorgen mache.

Wenn ich eine Beziehung mit jemandem eingehe, dann habe ich vor, mit diesem Menschen auch für immer zusammen zu bleiben. Ich gehe grundsätzlich nur dann eine Beziehung ein, wenn ich weiß, dass diese Beziehung auch eine Zukunft hat. Deshalb habe ich natürlich hohe Erwartungen an meine jetzige Beziehung und ich hoffe auch, dass wir so lange wie möglich zusammen bleiben. Nun ist es jedoch so, dass ich später keine Kinder haben möchte. Momentan kann ich mir Kinder beim besten Willen nicht vorstellen und ich denke nicht, dass sich da irgendwann etwas an meiner Meinung ändern wird.

Leider weiß ich nicht, wie mein Partner zu diesem Thema steht. Immerhin sind wir beide bereits über zwanzig und da ist es nun doch nicht so abwegig, an Kinder zu denken. Außerdem ist es ja so, dass ich eine gemeinsame Zukunft mit meinem Freund haben möchte. Wenn wir jedoch völlig unterschiedliche Vorstellungen haben, was Kinder angeht und mein Partner bereits in den nächsten Jahren Kinder wollen würde, wäre das für mich auf jeden Fall das beste, es jetzt zu wissen und nicht eben erst in einigen Jahren.

Irgendwie traue ich mich nicht, das Thema nach nur so kurzer Zeit anzusprechen. Immerhin ist es wirklich noch sehr früh und auch frisch zwischen uns. Trotzdem würde ich es sehr gern wissen, wie mein Partner dazu steht, da man ja doch irgendwie ähnliche Vorstellungen haben sollte, damit die Beziehung auch in den nächsten Jahren funktioniert. Nun frage ich mich, was ich in so einem Fall machen könnte. Kann ich meinen Freund ganz einfach danach fragen, wie er zu Kindern steht oder ist das noch viel zu früh?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin erst seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen, habe aber eine ähnliche Einstellung wie du. Natürlich ist nie klar, ob eine Beziehung auf die Dauer hält, für mich muss aber zumindest die Möglichkeit gegeben sein, um an ihr festhalten zu wollen, was für mich auch bedeutet, dass man ähnliche Vorstellungen haben sollte, was die Zukunft betrifft. Ich musste das Thema "Kinderwunsch" nie wirklich ansprechen, wäre mir auch albern dabei vorgekommen, weil ich noch unter zwanzig bin und man somit ohnehin von ferner Zukunftsmusik gesprochen hätte. Allerdings haben wir im Gespräch zufällig unsere Zukunftswünsche erörtert und kamen dann eben zu dem Schluss, dass wir beide uns noch viel Zeit lassen wollen, allerdings eine Familie irgendwann durchaus denkbar wäre.

Vielleicht wäre ein ähnliches Gespräch auch für dich sinnvoll. Ich fände es nun grenzwertig, deinen Freund direkt nach einem eventuellen Kinderwunsch zu fragen, weil er davon vielleicht überrumpelt sein könnte, aber warum nicht fragen, wie er sich seine Zukunft vorstellt? Hat er sich noch keine Gedanken gemacht, musst du dir auch keine mehr machen, spricht er von einer Karriere, einem Weltenbummel oder Ähnlichem, scheint eine eigene Familie auch kein großes Thema zu sein. Indem man allgemein über Zukunftsvisionen spricht, kann man sehr viel über einen Menschen herausfinden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


"Bereits über 20" ist für einen Mann noch sehr jung. Ich glaube nicht, dass sich da viele Männer schon Gedanken über die fernere Zukunft mit Kindern machen. Die wenigsten Männer würde es stören, wenn in einem allgemeinen Gespräch über Zukunftspläne die Frau äußert, sich keine Kinder in ihrem Leben vorstellen zu können. Im Gegenteil, die meisten würde es eher abschrecken, wenn die Frau nach zwei Monaten schon ernsthafte Kinderwünsche äußern würde. Natürlich sollte man ganz allgemein darüber sprechen, welche Vorstellungen man von seinem Leben hat und da werden Kinder wohl automatisch angesprochen werden. Aber man muss dieses Gespräch nicht schon jetzt führen. Es ergibt sich im ersten halben Jahr irgendwann ganz automatisch, wenn man sich vertrauter ist. Insofern würde ich mich jetzt noch nicht mit dem Gedanken abquälen, wann und ob ich ihm sage, dass ich keine Kinder möchte.

Übrigens ist "bereits über 20" auch für eine Frau noch sehr jung. Ich kenne sehr viele Frauen, die in diesem Alter steif und fest behauptet haben, auf keinen Fall Kinder zu wollen, unter anderem meine beste Freundin, die jetzt vier Kinder hat und meine Schwester, die mit 38, 39 und 42 Jahren noch drei Wunschkinder bekam. Der Kinderwunsch taucht manchmal völlig unerwartet und später auf und ist verstandesmäßig überhaupt nicht zu beeinflussen. Auch Männer ändern da noch häufig in ihrem Leben ihre Meinung. Ich würde die Zeit mit dem neuen Freund genießen. Eine Garantie für die Zukunft gibt es nie, selbst wenn die Ansichten im Moment perfekt zusammen passen. Denn Menschen ändern sich im Laufe ihres Lebens.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich würde ich das ganz offen kommunizieren und ehrlich irgendwann mal erwähnen. Wenn man gemeinsam Kinder sieht die lachen und spielen kann man ja schon sagen, dass man das süß findet, aber eben keine eigenen möchte. In so einem elementaren Punkt sollte man wohl schon von Anfang an sehr offen und ehrlich sein.

Und auch wenn dein Partner daraufhin antwortet, dass er ebenfalls keine Kinder möchte, dann heißt dies noch lange nicht, dass sich das nicht irgendwann ändert. Das Thema Kinder ist schon öfter ein Trennungsgrund gewesen. Was ist wenn er sich schön redet, dass du eben noch keine möchtest und später möchte er aber Kinder haben. Gerade da wäre ich immer sehr offen und würde dies auch schon am Anfang einer Beziehung deutlich sagen. Denn wie du selbst sagst, man denkt bei einer ernsten Beziehung doch erst mal daran seine Zukunft mit dem Partner überhaupt verbringen zu können. Wie es damit ausgeht sieht man dann ja, aber es sollte ja zumindest halbwegs passen und wenn er nun sagt eine Zukunft ohne Kinder wäre für ihn unmöglich, dann müsst ihr weitersehen. Ihr wisst dann aber zumindest woran ihr seid.

Auch wenn bereits über 20 sein nicht gleichbedeutend ist mit Kinder bekommen, so kenne ich doch viele Männer in den 20ern die entweder schon Kinder haben, oder sich sicher sind, dass sie sich welche wünschen.

Ich würde mich jetzt aber nicht gezielt hinsetzen und fragen ob er mal Kinder möchte. Das könnte natürlich gleich Panik auslösen. Aber deine Haltung irgendwann mal zu positionieren ist hingegen schon machbar. Dann wirst du auch sehen wie er dazu steht und wenn es ihm nichts ausmacht dann bist du beruhigter. Macht es ihm sehr wohl was aus, dann schindest du ja mehr Zeit wenn du es nicht ansprichst.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das meinem Partner eigentlich ziemlich früh gesagt, schon bevor wir zusammen gekommen sind, glaube ich. Wenn man über seine Vergangenheit und Schule redet, dann kann man auch über die Zukunft reden und wenn man keine Kinder haben möchte, dann kann man es einfach sagen, denke ich. Vielleicht schaust du dir mit deinem Freund zufällig eine TV-Sendung oder einen Film an, wo eine Frau schwanger ist oder sich ein Kind wünscht, da kannst du dieses Thema auch einfach so erwähnen. Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn man als Frau keine Kinder haben möchte, diese Zeiten sind vorbei und die Frauen können ja auch Karriere machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Mann war 43 und ich war 38 als wir zusammen gekommen sind. Zusammen haben wir ja sechs Kinder. Trotzdem war das Thema gemeinsames Kind bei uns schnell Thema. Allerdings nicht als geplantes Kind, sondern was wir machen, wenn die Verhütung mal nicht ihren Dienst tut. Ich finde, wenn zwei erwachsene Menschen auch eine sexuelle Beziehung haben, sollte sehr schnell besprochen werden, was man im Fall der Fälle für eine Lebensplanung hat.

Außerdem sollte man bedenken, wenn man das Thema nicht bespricht, dass man dann Jahre später erst die Erkenntnis hat, dass es keine gemeinsame Zukunft geben kann, weil eben der Mann vielleicht keine Kinder haben will. Und für einen Partner auf Kinder verzichten, wenn man sie sich wünscht, hält selten eine Beziehung aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass sich das einfach irgendwann ergibt. Man sieht doch ständig irgendwo Kinder. Da kann man doch mal eine Bemerkung fallen lassen oder mal nachfragen. Auch wenn man beim Kennenlernen in den ersten Monaten über die eigene Kindheit und seine Geschwister redet, ergibt sich doch eine Gelegenheit. Es muss ja nicht gleich das super tiefgehende, stundenlange Gespräch sein. Einfach langsam rantasten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich die 90 hinter deinem Namen richtig deute, dann bist du ja noch jung und demnach hast du ja noch etwas Zeit. 2 Monate sind, meiner Meinung nach, ein Witz, wenn man für immer zusammen bleiben möchte. Trotzdem kann man unverfänglich das Thema mal direkt ansprechen. Ich bin auch der Meinung, dass man wissen sollte, ob derjenige generell Kinder will oder nicht und das hat auch herzlich wenig damit zu tun, ob man nun gleich Kinder will oder nicht.

Und ich finde auch, dass man in einer Beziehung über alles reden können sollte. Überfallen solltest du ihn nach der kurzen Zeit aber nicht. Der Ton und die Wortwahl macht die Musik. Und manchmal passt es auch einfach. Wenn man Kinder auf einem Spielplatz oder im Supermarkt sieht, kann man doch mal nebenbei fragen, ob er eigentlich auch "irgendwann" mal Kinder will - wenn man das Thema nicht direkt ansprechen kann (was ich grundsätzlich besser finde). Aber es gibt ja Männer, da ist es besser, wenn man so fragt, weil die das sonst falsch deuten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke, dass niemand eine ernsthafte Beziehung eingeht mit der Erwartung, dass diese Beziehung nach einer bestimmten Zeit scheitern wird. Aber ich finde es für eine Beziehung absolut nicht hilfreich, wenn man sich Gedanken darüber macht, was in fünf oder zehn Jahren in dieser Beziehung passieren könnte. Erstens ist das pure Spekulation und zweitens hält es einem davon ab einfach in der Gegenwart zu leben und die Beziehung so zu genießen, wie sie im Moment ist.

Gespräche über Zukunftspläne ergeben sich in einer Beziehung ganz von selber und man bekommt auch ohne große Aussprache mit der Zeit mit, wie der andere zu bestimmten Themen steht. Du bist in deiner Beziehung glücklich, willst du da wirklich Unstimmigkeiten provozieren, indem du deinen Partner praktisch dazu nötigst eine Entscheidung zum Thema Kinder zu treffen? Würdest du tatsächlich eine gute Beziehung aufgeben, nur weil der Mann zu dem Thema aktuell vielleicht eine andere Meinung hat oder, wie bei vielen Männern in dem Alter, sich darüber überhaupt noch keine Gedanken gemacht hat?

Bei mir hat sich das Thema Kinder, bzw. keine Kinder, im Laufe der Beziehung von ganz alleine ergeben. Wir hatten nie irgendeine bedeutende Aussprache, es war einfach irgendwann klar, dass wir unser Leben und unsere Beziehung genau so gut finden und keine Kinder brauchen um irgendwas zu kompensieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich es nun sagen und nicht noch ewig damit warten. Es ist ja irgendwo auch nicht fair, wenn man dann vielleicht auf etwas wartet, was so nicht passieren wird. Vielleicht geht es ihm aber ähnlich und ihr könnt dann gemeinsam entscheiden, was passiert. Zu früh gibt es eigentlich nicht, ich finde, dass man dann über Themen sprechen sollte, wenn man über sie nachdenkt.

Sicherlich ist das Thema nicht ganz so einfach anzusprechen, aber ich denke, dass es schon ganz gute Möglichkeiten dafür gibt. Wenn ihr beispielsweise ein Kind seht oder eine Frau, die schwanger ist, dann könnt ihr darüber reden. Du musst ja nicht sagen, dass du jetzt mit ihm mal darüber reden musst, sondern spreche es einfach in der passenden Situation an. An sich ist das doch kein Problem. Ich habe mit meinem Partner gleich über Kinder gesprochen und wir waren uns auch gleich einig. Mit dem richtigen Mann an der Seite kann man alles besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^