Mürbeteig nach backen häufig zu hart und trocken

vom 24.08.2013, 09:14 Uhr

Ich versuche mich im Moment nach längerer Zeit wieder am Kuchen backen. Ich hatte vor einigen Jahren, als ich schon einmal eine Backphase hatte, das Problem, dass viele Kuchen, die ich mit Mürbeteig genau nach den vorgegebenen Rezepten hergestellt habe, zu trocken und teilweise zu hart wurden.

Nun hatte ich gestern dasselbe Problem, als ich einen Johannisbeerkuchen auf Mürbeteig und einer sauren Sahne Schicht gebacken habe. Obwohl die Johannisbeeren doch genügend Saft hätten lassen müssen, ist der Boden viel zu hart geworden. Ich habe mich wirklich genau an das Rezept gehalten. Was könnte der Grund dafür sein? Was könnte ich grundsätzlich falsch machen? Habt ihr dasselbe Problem bei euch schon einmal lösen können? Was habt ihr am Rezept oder der Art der Zubereitung geändert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.08.2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was du falsch gemacht hast, kann man doch gar nicht sagen, wenn man weder das Rezept kennt noch, wie du es gemacht hast. Vielleicht postest du einfach mal die Zutaten und wie du dann den Teig gemacht hast. Wie sollen wir denn sonst wissen, was du falsch gemacht hast?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^