Anderer Hund hat Flöhe, eigener Spot-On - spielen lassen?

vom 24.08.2013, 08:59 Uhr

Wieder einmal gab es zwischen einer Freundin und mir eine angeregte Diskussion. Da wir beide Hundehalter sind, tauschen wir uns natürlich auch oft und gerne über verschiedene Hundethemen aus. Jetzt hat sie mir von einer Bekannten erzählt, die ihren Hund regelmäßig mit einem Spot-On-Produkt gegen Zecken und Flöhe schützt. Auf ihren Runden begegnet ihr in letzter Zeit oft ein Hund, der laut Halter Flöhe hat und diese gerade bekämpft werden.

Die Bekannte meiner Freundin sagt dann immer, dass das ja nicht schlimm ist, da ihr eigener Hund ja durch das Spot-On gegen Flöhe ausreichend geschützt ist. Deswegen lässt sie ihren Hund auch oft mit dem anderen, flohbefallenen Hund spielen. Das geht jetzt schon mehrere Tage so und scheinbar ist das von ihr verwendete Präparat wirklich sehr gut, denn ihr eigener Hund hat keine Flöhe und zeigt auch keine Anzeichen eines beginnenden Flohbefalls.

Ich selber habe bei meiner damaligen Katze einmal einen Flohbefall miterlebt und möchte dies nie wieder erleben. Aus dem Grund, würde ich meinen Hund auch nie mit einem anderen Hund spielen lassen, der Flöhe hat. Ich bin dann auch sehr dankbar, wenn andere Hundehalter so offen und ehrlich sind und dies direkt erwähnen. Man weiß ja mittlerweile, dass Flöhe kein Zeichen von mangelnder Hygiene sind, sondern das sich diese jeder einfangen kann, zum Beispiel im Wald oder auf Wiesen. Trotz allem juckt es mich direkt wieder, wenn ich nur über das Thema schreibe. ;)

Also, ich lehne das gemeinsame Spiel mit einem flohbefallenen Hund grundsätzlich ab, auch wenn mein Hund ein Spot-On-Präparat drauf hat. Ich muss es ja nicht unnötigerweise riskieren, mir die kleinen Plagegeister ins Haus zu holen. Wie handhabt ihr das? Würdet ihr euren Hund mit einem anderen flohbefallenen Hund spielen lassen? Nutzt ihr ein Präparat um euren Hund vor Flöhen zu schützen? Würdet ihr andere Hundehalter darauf aufmerksam machen, wenn euer eigener Hund doch einmal Flöhe haben sollte?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Glück musste ich dies nie miterleben, dass mein Hund Flöhe hatte. Ich hab meine Hündin zwar auch mit einem Mittel geschützt, aber wenn ich ehrlich bin, war ich damit nicht immer so sorgfältig und sie hatte wohl auch des Öfteren keinen Schutz, denn weil sie gerne ins Wasser ging, wurden die ja auch schneller als normal wieder unwirksam. Ich habe den Kontakt mit offensichtlich flohbefallenen Hunden immer vermieden. Auch wenn ich das Mittel gerade neu aufgetragen habe - ich war mir nie hundertprozentig sicher, dass es wirkt. :? Gegen Zecken sollen die Mittel ja auch angeblich wirken und tun es offensichtlich nicht.

Mit meiner Freundin war ich einmal sogar richtig böse. Sie war so lieb und passte auf meine Hündin auf - und erzählte mir erst nachher, dass sie gerade zu Hause mit Flöhen zu kämpfen hätte, die sich ihre Katzen oder ihr Hund eingefangen hätte. Danach hab ich bei mir erst mal alles abgesucht, sauber gemacht und gewaschen. Und bei dem einen Punkt an der Tapete war ich mir bis zum Schluss nicht sicher, was es gewesen ist.

Also zur Ausgangsfrage: Ein definitives Nein! Ich würde meinen Hund dann nicht mit den anderen spielen lassen. Ich habe meinen eigenen Hund geschützt, war aber nachlässig. Und ich würde den anderen Hundebesitzer wohl nicht sagen, dass mein Hund Flöhe hat, aber ich wäre zumindest so fair, dass ich meinen Hund solange von anderen Hunden fern halten würde. Das hatte ich schon mal gemacht, als meine Hündin einen ansteckenden Husten hatte. So was würde ich wieder als Ausrede benutzen, denn mit Flöhen wird man dann ja doch eher schief angeguckt und es wird dann doch gemunkelt, dass man es mit der Sauberkeit nicht so genau nimmt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da Hunde mit anderen Hunden spielen müssen um glücklich zu sein, ist es wichtig, dass der eigene Hund geschützt ist. Du kannst doch nicht alle Hundehalter fragen, ob der Hund Flöhe hat und ich denke, dass kaum einer zugeben wird, dass der Hund Flöhe hat. Sprich, man kann es überhaupt nicht vermeiden, dass ein Hund auch mal mit Hunden spielt, die Flöhe haben. Flöhe kann ein Hund schnell bekommen und da ist es halt wirklich wichtig, dass man selber den Hund gut schützt.

Sicher ist ein gewisser Ekel auch dabei, wenn man genau weiß, dass der andere Hund Flöhe hat. Aber wann weiß man das schon? In den seltensten Fällen sagt ein Hundehalter "Ach übrigens, mein Hund hat Flöhe". Deswegen sollte man das gar nicht so eng sehen und wenn man das eigene Tier schützt, dann ist das auch ok.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Hund hatte ein einziges Mal Flöhe und das war so lästig. Aber ich muss Diamante widersprechen, ich finde es gehört sich dann einfach nicht, dass man den eigenen erkrankten Hund überhaupt mit anderen Hunden spielen lässt. Natürlich muss man nicht sagen "mein Hund hat Flöhe." Ich habe einfach gesagt, dass mein Hund krank ist und es ansteckend sein kann und ich deshalb nicht möchte, dass er mit anderen spielt, wenn wir einen anderen Hund auf unserer Runde getroffen haben. Ich finde einfach, dass es sich so gehört. Mich hat nie ein anderer Hundebesitzer schief angeschaut, sie haben sich sogar bedankt, dass ich darauf achte, dass sich kein anderer Hund ansteckt.

Demnach würde ich meinen Hund auch trotz Spot On-Präparat nicht mit einem anderen Hund spielen lassen, der Flöhe hat oder sonst irgendwie krank ist. Man kann meines Wissens nach sogar dem anderen die Tierarztkosten in Rechnung stellen, wenn der eigene Hund erkrankt und der andere Hundebesitzer wusste, dass der eigene Hund ansteckend ist und nicht darauf hingewiesen hat. Es gibt ja nicht nur Flöhe, es gibt noch genug andere ansteckende Krankheiten, die langwierige und teure Behandlungen nach sich ziehen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@danty: du kannst Flöhe nicht mit einer ansteckenden Krankheit vergleichen. Denn Flöhe sind überall. Wenn man den Hund frei laufen lässt und er an einem Igel schnüffelt, hat er schon Flöhe, wenn er nicht geschützt ist. Wenn man mit einem Hund in einen Zoo geht, dann kommt man garantiert mit Flöhen nach hause, wenn der Hund nicht geschützt ist. Wenn du meinst, dass man keinen Hund mit einem Hund mit Flöhen spielen lassen darf, dann darfst du den Hund mit keinem Hund spielen lassen, weil er immer Flöhe haben kann.

Anders als bei den menschlichen Läusen sind Flöhe in der freien Natur ziemlich viel vertreten und die Flöhe springen nicht nur von Wirt zu Wirt, sondern können auch einen Zwischenwirt nehmen. Läuse gelten bei Menschen als Krankheit aber Flöhe bei Hunden nicht. Es ist eben so, dass ein Hund Flöhe bekommen kann, wenn man ihn nicht schützt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Doch, ich finde man kann Flöhe mit einer ansteckenden Krankheit vergleichen. Hattest du schon einmal einen Hund, der Flöhe hat? Das ist nämlich wirklich ganz unglaublich ätzend. Der Hund kratzt sich die ganze Zeit, man muss unglaublich viel sauber machen, den Hund behandeln und im besten Fall springt auch mal so ein Floh auf den Menschen über und beißt. Wenn man einen reinen Zwinger- oder Hofhund hat, dann stört einen das vielleicht nicht so sehr, aber wenn ein Wohnungshund Flöhe hat, dann ist das sehr schlimm. Im Übrigen können Flöhe auch schwere Krankheiten übertragen.

Ich denke auch nicht, dass sich ein Hund anstecken kann, weil er nur mal an einem Igel schnüffelt. Gerade wenn man den Hund frei laufen lässt, sollte man ein Spot On verwenden, immerhin gibt es da auch noch andere Parasiten, die ihn ohne Schutz befallen können. Für mich gibt es keinen Unterschied, ob mein Hund nun Flöhe oder Milben hat (letzteres ist definitiv eine Krankheit). Beides muss behandelt werden, wie jede andere Krankheit, denn ohne Behandlung ist das wirklich eine Qual für den Hund. Und diese Qual hat mein Dicker einmal durchgemacht und ich möchte definitiv nicht, dass er das noch einmal durchmachen muss, nur weil ein anderer Hundebesitzer mir nicht mitteilt, dass sein Hund Flöhe hat. Das hat man einfach mitzuteilen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, danty, mein Hund, den ich damals hatte hatte auch schon Flöhe, die ich aber schnell wieder weg bekommen habe und dann immer vorgesorgt habe. Man kann außer mit einer Vorsorge gegen Flöhe keinen Hund vor Flöhen schützen und ja, ein Hund kann sich von einem Igel Flöhe holen, wenn er nur daran schnuppert. Hast du schon mal Flöhe springen sehen? Sie springen auch auf einen Hund, wenn er nicht dicht an einem anderen Wirt ist. Ich habe bei einem Tierarzt mal einen Film darüber gesehen und man kann einen Hund wirklich nur schützen, indem man mit Spot On vorbeugt.

Viele Hunde haben Flöhe und der Besitzer merkt es nicht, weil der Hund sich nicht juckt. Denn es gibt Hunde, die zwar Flöhe haben, aber die Flöhe ihn nicht beißen und schon kann dieser Hund einen anderen Hund die Flöhe übertragen. Wenn es sehr windig ist und einige Hunde spielen auf der Wiese und du gehst in der Nähe dort vorbei, kann ein Hund sich schon Flöhe holen. Mein Hund damals hat sich Flöhe geholt als ich mit ihm spazieren gegangen bin ohne dass er direkten Kontakt mit Hunden hatte. Ich war auf einem Feld mit ihm spazieren, wo sonst viele Hunde sind.

Wenn man vorbeugt und dem Hund diese Spot On verabreicht, dann kann nichts passieren. Dann wird dein Hund im schlimmsten Fall als Zwischenwirt benutzt und das können wie gesagt alle Hunde. Es ist also nicht gesagt, dass ein Hund in der Hundeschule, welcher behandelt wurde auch keinen Floh übertragen kann. Wenn du einen Hund wirklich schützen willst und Angst hast, dass er Flöhe bekommt hilft eben nur der Schutz oder das Fernhalten von allen Tieren.

Da unser Hund ständig Flöhe anschleppt und wir immer dagegen ankämpfen und dann monatelang Probleme haben, sind wir da auf jeden Fall etwas achtsamer. Er spielt viel mit anderen Hunden, aber dann immer nur mit Bekannten und nicht mit Fremden, so dass wir meistens wissen, dass die anderen Tiere keine Flöhe haben.

Unser Hund reagiert sehr schlecht auf Flöhe und wir müssen ihn dann immer lange und intensiv behandeln. Er muss dann eingecremt und verbunden werden, da er sich sehr stark kratzt. Deswegen versuchen wir immer ihn so gut wie möglich zu schützen, er hat ein Flohhalsband und wir geben ihm auch oft Spot On, aber es dauert immer eine Weile, bis dann wieder alles normalisiert ist.

Deswegen achten wir auf jeden Fall darauf, mit welchen Hunden unser Hund verkehrt und wenn im Reitstall mal ein anderer Hund Flöhe hat, dann spielt unser Hund eben mal nicht mit ihm, bis das wieder beseitigt ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich sind Flöhe in jedem Fall ein sehr heikles Thema und mir ist es sehr unangenehm, wenn ein anderer Hund Flöhe hat. Allerdings ist es trotzdem nicht so, dass ich meinen Hund dann nicht mehr mit einem anderen Hund spielen lassen würde, wenn ich wüsste, dass dieser andere Hund Flöhe hat. Bei uns ist es so, dass unser Hund immer ein vorbeugendes Präparat gegen Flöhe bekommt, allerdings nicht in Form eines Spot Ons sondern als Tablette. Diese Tablette bewirkt, dass die Flöhe sozusagen kastriert werden und sich nicht mehr weiter fortpflanzen können.

Da ich ziemlich sicher bin, dass unser vorbeugendes Präparat gegen die Flöhe sehr gut wirkt, mache ich mir keine allzu großen Sorgen, wenn er mit einem anderen Hund spielt, der Flöhe hat. Ich denke einfach, dass man es doch in den meisten Fällen sowieso nicht weiß, da die Hundebesitzer keinesfalls frei erzählen würden, dass der Hund unter einem Flohbefall leidet. Immerhin ist es ja auch so, dass Flöhe oftmals mit unsauberen Verhältnissen in Zusammenhang gebracht werden und sich die Leute daher sehr schämen, wenn der eigene Hund von Flöhen heimgesucht wird.

Letztens gab es noch die Situation, dass der Hund meiner Bekannten Flöhe hatte. Ich habe ihr dann sofort einige Medikamente gegen diesen Flohbefall empfohlen und meinen Hund trotzdem mit ihrem spielen lassen, denn ich wollte ihm die Freude nicht nehmen. Ich denke, dass mein Hund sich überall auf der Straße ein paar Flöhe einfangen kann und daher würde ich ihn niemals davon abhalten, mit seinem Freund zu spielen nur weil dieser Flöhe hat. Ich denke, dass wenn man ein gutes Präparat gegen diese Parasiten verwendet, dann braucht man sich keine großen Gedanken machen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von den weit verbreiteten Spot Ons nicht viel halte und auf diese auch nicht so vertrauen würde.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge