Warum dürfen Azubis keine Sitzwache machen?
Seit einem Jahr arbeite ich als studentische Aushilfe in der Psychiatrie um das Studium zu finanzieren. Nun arbeitet man dort in 99% der Fälle als Sitzwache so wie jetzt gerade auch und beobachtet dabei in der Regel einen Patienten.
Momentan ist auf meiner Station Hochbetrieb und es sind gerade mehrere Studenten im Dienst und es gibt sehr viele Sichtungen auf meiner heutigen Station. Vorhin wurde im Dienstzimmer auch darüber geklagt, dass eben nicht genug Studenten da wären. Hier sind auf dem gesamten Gelände pro Tag pro Schicht bestimmt 10 Studenten im Dienst momentan, das macht 30 Studenten am Tag und das ist natürlich wirklich nicht wenig.
Allerdings laufen auf den Stationen auch immer wieder Auszubildende herum und ich frage mich gerade bei so einem Hochbetrieb wie heute mal wieder, warum Azubis keine Sitzwache machen dürfen. Immerhin sind wir keine Medizinstudenten oder dergleichen. Nein hier laufen BWL-Studenten, Bauingenieure, Erziehungswissenschaftler, Informatiker, Lehrer, also eine bunte Mischung umher. Wir als nicht ausgebildete dürfen ohne Schulung eine Sitzwache absolvieren und dabei teilweise mit Selbst- wie auch Fremd-gefährdenden Patienten umgehen. Die Schüler dürfen dies jedoch auch mit Volljährigkeit nicht.
Hat vielleicht Jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt und weiß zufällig warum Pflegedienstauszubildende diese Tätigkeit nicht ausüben dürfen? Immerhin sind sie oftmals doch viel qualifizierter als Studenten, die mit diesem Beruf nichts zu tun haben.