Arten von Trinkkuren zum abnehmen und entschlacken

vom 23.08.2013, 21:40 Uhr

Meine Tante hat sich wieder eine Kiste Sauerkrautsaft gekauft. Sie meint, dass sie sich entschlacken will und abnehmen will. Das macht sie immer vor einer Fastenkur. Das hat wohl vor Jahren mal ein Arzt zu ihr gesagt und so macht sie das mindestens einmal im Jahr, bevor sie dann auch wieder ein paar Kilo abnimmt.

Kennt ihr das mit diesen Trinkkuren? Welche Trinkkuren gibt es da noch? Ist so was überhaupt empfehlenswert? Oder ist es alles Quatsch? Macht ihr manchmal Trinkkuren zum abnehmen und zum entschlacken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei der Vorstellung, im menschlichen Körper würden sich, vergleichbar mit einem Hochofen, sogenannte "Schlacken" ansammeln, die man zur Förderung der Gesundheit mit irgendwelchen Fasten- oder ähnlichen Kuren regelmäßig entfernen sollte, handelt es sich meines Wissens um einen extrem hartnäckigen Mythos ohne wissenschaftliche Grundlage.

Ich nehme daher zwar nicht an, dass literweise Sauerkrautsaft oder eine andere Trinkkur einem gesunden Menschen schadet, bin aber vom gesundheitlichen Nutzen selbst nicht überzeugt. Auch ein radikaler Verzicht auf feste Nahrung ist bestimmt nicht für jedermann zu empfehlen.

Deshalb versuche ich, mit kleineren Ausreißern mich dauerhaft halbwegs gesund zu ernähren und verlasse mich nicht auf Radikalkuren, um die übrigen 50 Wochen im Jahr dann wieder auf den Putz zu hauen. Gesunde Ernährung basiert nicht auf Trink- und Fastenkuren allein.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^