Bewertet ihr bei Produkttests immer ehrlich?
In letzter Zeit habe ich an einigen Produkttests teilgenommen und da ich gerade frei habe, habe ich auch vermehrt andere Rezensionen zu diesen Produkten gelesen. Nun habe ich immer sehr viele Blogs gefunden, die schon nach wenigen Tagen über ein Produkt berichtet haben und dieses Produkt wurde immer hochgelobt. Ich bin solchen Sachen gegenüber immer sehr skeptisch, vor allem da ich selber (gerade bei Pflegeprodukten) die Sachen lieber ein paar Wochen teste, bevor ich mein Fazit dazu abgebe. Oft ist das aber auch gar nicht möglich, weil die Portale schnell Resultate sehen wollen, aber ich versuche immer mein bestes und bleibe dabei möglichst ehrlich.
Ich bin sogar auf einige Bewertungen gestoßen, wo sich die Tester entschuldigt haben, dass sie das Produkt nicht so gut fanden. Das fand ich wiederum auch sehr merkwürdig, da man doch seine ehrliche Meinung abgeben sollte (immerhin) und das nichts ist, wofür man sich entschuldigen muss. So sehe ich das jedenfalls.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr bei Produkttests bewertet. Seid ihr dabei immer ehrlich oder unterschlagt ihr manchmal positive oder negative Dinge? Kennt ihr auch solche Bewertungen, wo ihr denkt, dass man doch noch gar nicht richtig getestet haben kann? Lasst ihr euch eher Zeit mit eurem Eindruck oder ladet ihr schnell ein Fazit hoch? Denkt ihr, dass man bessere Chancen hat noch einmal teilnehmen zu dürfen, wenn man gut bewertet?
Oder was glaubt ihr, warum manche schon nach einem Tag absolut begeistert von Produkten sind und eine wunderbare Veränderung durchlebt haben (beispielsweise von Cremes, wo sich die Wirkung erst nach Wochen richtig entfaltet)? Wie schätzt ihr die Fristen verschiedener Portale ein? Ist euch die Bewertungszeit zu kurz oder könnte es ruhig noch schneller vorbei sein?
Die Portale wollen natürlich schnell ein Ergebnis sehen und so beeile ich mich auch meistens ein Urteil zu finden. Bisher hatte ich wirklich Glück und meine Erstmeinung hat sich dann auch bestätigt. Dennoch nehme ich mir gerne auch ein bisschen Zeit zum Testen, wenn ich sie brauche. Bei manchen Produkten kann man aber auch schnell sagen, dass sie gut sind, weil man gleich eine Veränderung sehen konnte.
Das mit dem Entschuldigen kann ich schon nachvollziehen. Ich musste vor kurzem auch einen Bericht verfassen über ein Lip Gloss und es tat mir wirklich sehr leid, dass ich keine positiven Worte dafür finden konnte, weil es mir komplett nicht gefallen hat. Das ist dann schon schade, weil man die Produkte ja auch ein bisschen dafür bekommt, dass man Werbung macht. Ich fand es aber auch deswegen schade, weil andere scheinbar damit andere Erfahrungen gemacht haben. Ich versuche immer ein faires Urteil abzugeben.
Ich führe selbst einen Blog und stelle auch Produkte vor. Ich würde sagen, dass meine Berichte an sich immer ehrlich sind. Ich nehme mir auch nicht nur einen Tag zum Testen, sondern teste die Produkte schon etwas länger und poste dann eine Bewertung. Die Zeit muss man sich meiner Meinung nach nehmen. Ich finde es irgendwie auch nicht richtig, wenn man ein Produkt einen Tag lang testet und dann in den höchsten Tönen lobt, obwohl man es an sich noch nicht mal bewerten kann. Bei Nahrungsmitteln ist es einfach, entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht, aber bei Kosmetika wird es schwieriger.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich auch im Internet für die eigene Meinung entschuldigen soll. Wenn man sachlich bleibt und nicht grundsätzlich alles einer Firma scheiße findet, dann kann man durchaus auch mal Kritik ausüben. Die Firmen sollten sich manche Kritik auch zu Herzen nehmen, aber sie drohen ja teilweise manchen Bloggern lieber. Das ist vielleicht auch ein Punkt, warum viele sich einfach positiv äußern. Sie haben Angst vor den Firmen, die dann mit Anwalt wegen Rufschädigung drohen, wenn eine Kritik nicht so toll ausfällt.
Ich bin nicht so viel auf Produkttestplattformen unterwegs, ich bin eher in der Bloggerszene. Deswegen beurteile ich auch nur von dieser Seite. Diese Produkttestplattformen wie zum Beispiel Ciao.de finde ich persönlich nicht so prickelnd. Ich finde es jedoch wichtig, egal wo man sich so rumtreibt, dass man das Produkt wirklich getestet hat und nicht nur einmal daran geschnüffelt hat und dann einen Beitrag verfasst. Deswegen mag ich die negativen Kritiken teilweise schon recht gerne, sie kommen manchmal ehrlicher rüber, wenn ein Unternehmen nicht grundsätzlich runtergemacht wird.
Ich glaube die Euphorie ist auch immer abhängig von der Größe des Paketes, dass man da erhalten hat. Wenn ganz viel Inhalt und Extras drin sind, dann bin ich auch immer viel euphorischer und bei dem Wort gratis sowieso. In dem Moment wo ich aber für ein Produkt Geld ausgeben muss wäge ich ja ab ob der Preis und die Leistung wirklich übereinstimmen. Wenn es meinen Geldbeutel aber gar nichts gekostet hat, dann kann ich dies ja gar nicht wirklich beurteilen. Wenn es dann ein Flop ist tut es ja auch nicht so weh. So würde ich mir zumindest einige Beiträge erklären.
Selbst nehme ich ja auch öfter an Produkttests teil, doch ich versuche dies schon ehrlich zu beschreiben und auch zu sagen, wenn etwas besser sein könnte. Denn nicht jedes Produkt ist der totale Renner.
Aber vermutlich denkt auch so mancher berechnender, dass man mit guten Beiträgen und hoch lobenden Beiträgen vielleicht besser an andere Produkttests gelangt. Das halte ich aber für Quatsch da dies dann doch nicht mehr authentisch wirkt.
Ich muss sagen, dass ich bei einigen Produkttests schon teilgenommen habe. Demnach gab es auch immer eine kleine Umfrage dabei oder halt im Meinungsforschungsinstitut, kam irgendwann eine neue Umfrage, in der es um das Produkt ging. Generell, besteht eigentlich gar keine Pflicht, diese Umfragen zu machen, aber ich sehe es schon als nett an, dass man mich für ein Produkttest genommen hat und ich dann meistens die Sachen behalten durfte. Demnach, sehe ich es als ein Entgegenkommen, um auch von meiner Seite Danke zu sagen. Ich finde, das gehört sich einfach. Es muss ja nicht immer sofort sein, aber irgendwann sollte man sich diese 15 Minuten schon nehmen.
Die Produkttest-Umfragen sind ja meistens so gemacht, dass man lediglich ankreuzen muss. Schreiben tut man ja eher selten, sodass es auch gar kein wirklicher Aufwand ist. Meistens kenne ich diese Umfragen sogar schon auswendig, da immer und immer wieder nach dem Gleichen gefragt wird, sodass ich diese Blätter meistens schon blind ausfüllen kann. Dann brauche ich auch gar keine 5 Minuten dafür und ich finde, dass ich mir diese Zeit als Dankeschön wirklich nehmen kann.
Zur Ehrlichkeit muss ich sagen, dass ich schon manchmal netter bin, als ich hätte sein sollen. Manchmal sehe ich zwar, dass sich bei einem Produkt Mühe gegeben wurde, aber es einfach nichts geworden ist. Ich will die Menschen aber ungern traurig machen, weshalb ich auch mal netter bewerte, als ich es eigentlich tun sollte. Ich weiß zwar, dass diese Institute nichts davon haben, aber sonst lebe ich mit einem schlechten Gewissen.
Darüber hinaus, kann es natürlich mal passieren, dass ich wirklich keine Zeit habe. Bin ich dann überzeugt von einem Produkt gewesen, gebe ich fast überall die Höchstpunktzahl. War das Produkt "so la la" dann eher die mittleren Punkte bisschen abwechselnd. Schlechte Punkte, gebe ich wirklich selten.
Wobei man sagen muss, dass diese Institute wirklich darauf angewiesen sind, ehrliche Antworten zu erhalten. Aber ich denke ebenfalls, dass diese Institute wissen, dass die meisten Menschen einfach nur das Produkt haben wollen. Diese werden es anhand der Antworten schon merken, wer sich auch für den Fragebogen dann auch wirklich interessiert hat und wer einfach nur mal so eben diesen gemacht hat ohne wirklich nachzudenken. Man kann halt nur auf ehrliche und dankbare Menschen hoffen, aber meistens sind die Menschen eher undankbar und faul und helfen dem Institut nur wenig, aber ich denke, dass so welche Menschen vorgemerkt werden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222822.html