Wirkt sich Mondwasser wirklich positiv auf den Menschen aus?

vom 23.08.2013, 18:25 Uhr

Ich habe neulich im Internet einen interessanten Artikel über Mondwasser gelesen. Mondwasser kann man ganz einfach selber herstellen, indem man eine Karaffe voll mit Wasser nachts vor die Tür stellt und darauf achtet, dass sich der Mond auf der Oberfläche des Wassers spiegelt.

Angeblich soll das Wasser dadurch eine reinigende und heilende Wirkung entwickeln, die sich beim Trinken positiv auf den Menschen auswirkt. So soll Vollmondwasser zum Beispiel Kraft spenden und Neumondwasser soll angeblich eine beruhigende Wirkung haben. Mondwasser gibt es sogar fertig in Flaschen zu kaufen, wie man hier auf Amazon sieht.

Aber was hat es mit diesem Mondwasser auf sich? Hat Mondwasser wirklich eine positive Wirkung auf den Menschen oder ist das alles nur Hokus Pokus? Habt ihr schon mal selber Mondwasser hergestellt oder gekauft und getrunken und könnt die Wirkung bestätigen? Falls sich Mondwasser wirklich positiv auf den Menschen auswirken sollte, wie lässt sich das wissenschaftlich erklären?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von "Mondwasser" höre ich hier zum ersten Mal, aber es gibt ja viele Behandlungs- oder alternative Heilmethoden, die mit traditionellen wissenschaftlichen Methoden nicht erklärbar sind. Manche Menschen legen ja auch sogenannte "Heilsteine" unter Beachtung allerlei Regeln in Wasser ein und glauben fest an ihre positive Wirkung auf die Gesundheit. Meiner Meinung nach spielt hier wirklich vor allem der Glaube an eine positive Wirkung eine Rolle. Körper und Psyche hängen nun mal eng zusammen und der Placebo-Effekt ist ja nun wirklich schon ganz gut erforscht.

Ich selbst bin ein recht skeptischer Typ und halte generell nicht viel von alternativen, esoterischen Glaubensrichtungen. Wenn es so einfach wäre, ein supertolles Heilmittel gegen allerlei Gebrechen zu erhalten, wieso steht dann, überspitzt formuliert, bei Vollmond nicht vor jeder Haustür ein voller Wassereimer? Deshalb käme ich nie auf die Idee, "Mondwasser" herzustellen oder an mir oder anderen anzuwenden.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Inwiefern soll denn Deiner Meinung nach der Mond eine Auswirkung auf das Wasser haben, das bei Mondschein unter freiem Himmel in einer Schale herumsteht? Lichtstrahlung, und der Mond tut nun einmal nichts, als Licht zu reflektieren, er leuchtet ja nicht einmal selber, ist ja nichts Physisches, was irgendwelche Flüssigkeiten irgendwie verändern könnte. Oder soll der angebliche Einfluss auf das Wasser irgendwie daher rühren, dass der Mond auch für die Gezeiten zuständig ist? Allerdings funktioniert das nicht in einer kleinen Wasserschüssel und auch die Gezeiten machen Meerwasser nicht irgendwie besser oder gesünder.

Kurz gesagt: Mondschein hat keinerlei Auswirkung auf Wasser. Natürlich ist das totaler Humbug und der Versuch, abergläubischen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, irgendwelche angeblichen "Mondscheinwässer" zu verkaufen. Die von Dir verlinkten 1-Liter-Flaschen bei Amazon kosten etwa zwei Euro das Stück. Jetzt vergleich das mal mit dem Preis, den 1 Liter Mineralwasser sonst hat. Wobei es mich ehrlich gesagt wundert, dass dieses Produkt gar nicht mal so extrem überteuert ist. Ich hätte eher mit sieben Euro pro Flasche gerechnet, denn von der Esoterik-Branche ist man normalerweise noch mehr Geldgier gewohnt.

Übrigens habe ich selbst, was ja logisch ist, da ich nicht an irgendeine Wirkung von "Mondwasser" glaube, natürlich auch noch nie solches Wasser erworben. Ich glaube, selbst, wenn ich daran glauben würde, dann würde ich es doch eher selber herstellen. Wieso sollte man auch zwei Euro pro Flasche zahlen, und dazu noch Portokosten, wenn man doch eigentlich bloß eine Flasche Wasser selbst über Nacht mal nach draußen stellen müsste, während der Mond scheint? Das erscheint mir auch irgendwie nicht plausibel.

Zudem würde ich, würde ich daran glauben, dass sich Mondschein positiv auf Wasser auswirkt, vermutlich davon ausgehen, dass es auch ausreichen würde, wenn ich mich selbst bei Mondschein in den Garten stelle. Der menschliche Körper besteht schließlich auch zu 50 bis 60 Prozent aus Wasser. :wink:

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge