Vatertag / Muttertag - schenkt ihr etwas?

vom 30.04.2008, 21:16 Uhr

Schenkt ihr euren Eltern etwas zum Vater- oder Muttertag?

ja
12
57%
nein
9
43%

Abstimmungen insgesamt : 21

Hallo zusammen,

Also ich habe meinem Vater heute sien lieblings Parfum geschenkt, und ich denke auch das reicht, da wir heute grillen und dann ein bisschen erzählen, da muss man nciht zum Beispiel Essen gehen. Eigentlich zählt ja auch eine kleine Geste, mit der man zeigen kann, das man ihn mag.

Zum Muttertag werde ich meiner Mutter höchstwarscheinlich einen Straß Blumen kaufen und ihr den dann schenken, wie es üblich ist. Es ist ja schon langsam ein wenig nervig finde ich, da wir als Kinder auch keinen extra Tag für uns haben. Außerdem frage ich mich, was der Muttertag für einen Sinn hat. Aber naja man feiert ihn halt so in bisschen und das ist halt so.

MfG
Prototyp

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, natürlich schenke ich was. Man sollte allerdings nicht nur an solchen Tagen was schenken. Mein Vater bekommt aber nur eine kleine Aufmerksamkeit ein Adidas Duschgel. Mein Mann hat von den Kindern einen gebastelten Marienkäfer erhalten. Die haben sie im Kindergarten gebastelt. Zum Muttertag weiß ich noch gar nicht was ich von den Kindern bekomme, aber sie haben was für mich, hab es aber noch nicht erraten. Meine Mutter wird auch was bekommen. Aber ich finde es sollte bei ener kleinen Aufmerksamkeit bleiben. Geschenke von über 20 Euro oder so kämen für mich da nicht in Frage. Ist ja kein Geburstag. Viele sagen ja das es keinen Vatertag gibt, es ist ja Himmelfahrt. Aber ich sehe das nicht so, sie arbeiten genauso und sind genauso zärtlich zu den Kindern, wenn sie zuhause sind, dann haben sie auch eine Belohnung verdient. Nicht nur die Mutter.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vatertag wurde bei uns noch nie gefeiert. Als ich kleiner war, habe ich meiner Mutter immer Blümchen geschenkt.
Jetzt wohnt meine Mutter weiter weg, und ich habe auch nicht mehr so den Kontakt zu ihr. Von daher schenke ich ihr nichts. Ich bekomme von ihr auch nichts zu Weihnachten oder Geburtstag geschenkt.
Mein mann wird seiner Mutter Blumen oder Pralinen schenken, wie jedes Jahr.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also zum Vatertag bekommt mein Papa nichts geschenkt. Dafür mache ich für meine Mutter zum Muttertag immer ein kleines Paket fertig, welches ich ihr schicke. Da ich 600km entfernt wohne, fahre ich nicht extra zu ihr hin. Aber eben das Paket bekommt sie, seit ich weggezogen bin. Da kommt aber eine Kleinigkeit für meinen Papa mit rein, denn wenn dann bekommen eh immer beide eine Kleinigkeit. Meist Pralinen oder einen Gutschein für ein Essen. Oder es gab auch schon einen Gutschein für einen Urlaub hier im Allgäu wo ich wohne. Da habe ich dann meine Wohnung zur Verfügung gestellt, dass meine Eltern einen Platz haben zum Wohnen und kein Hotel brauchen oder ähnliches. Da haben sie sich sehr drüber gefreut letztes Jahr. Was es dieses Jahr gibt, weiß ich noch gar nicht. Ist ja auch noch ein paar Tage zeit zum Überlegen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich schenke meinen Eltern immer was zum jeweiligen Tag, früher war es etwas gebasteltes, heute ist es dann etwas gekauftes. Ich denke auch, dass sie das von mir erwarten und bestimmt enttäuscht wären, wenn ich ihnen nichts schenken würde. Ich glaube, dass sie denken würden, dass ich sie nicht lieb habe und das will ich ja nicht.

Ich schenke ihnen meistens irgendetwas nützliches, als dieses Jahr kriegen beide ein kochbuch von mir (ich hoffe, dass sie das Geschenk nicht falsch verstehen, denn beide kochen echt gut). Oder ich backe ihnen etwas, aber das hatte ich schon zu Ostern gemacht und immer das gleiche ist auch langweilig.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

also meine Eltern bekommen weder was zum Vatertag, noch zum Muttertag. MeineEltern möchten das Einfach nicht, da sie immer sagen:“Entweder denkt ihr das ganze Jahr an uns oder gar nicht“

Außerdem sagt meine Mutter immer dass sie s nicht besonders Toll findet wenn an Muttertag dann alle bei ihr auflaufen und die hat den ganzen Dreck und die Arbeit, obwohl das ihr Tag ist. Mein Vater wollte am Vatertag sich noch nicht einmal von mir gratuliert werden, da der Tag für ihn einfach nicht existiert.

Außerdem kommt noch hinzu das alle Paar Jahre meine Mutter am selben Tag dann Geburtstag, Hochzeitstag und Muttertag hat. :lol:

DIe Eltern von meinen Freund dagegen können das nicht so ganz verstehen, denn für die ist das was ganz besonderes. Ich vergesse ihn aber da meine Eltern nie darauf wert gelegt haben immer. :( Und mein Freund denkt erst recht nicht dran.

Liebe Grüße, Lilly

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich hätte es gereicht, wenn man zu diesem Thema einfach mal die Suche benutzt, denn es gibt bereits ein paar andere Thema darüber wo dies nachgefragt wurde.

Geschenke zum Vatertag / Muttertag?
Muttertag - Geschenke und/oder Überraschung notwendig?

Dort habe ich bereits geschrieben, dass ich weder meiner Mutter noch meinem Vater etwas zu diesen Tagen schenken werde, da ich es als reine Geldmacherei und die Tage als überbewertet ansehe. Die Blumen kosten an diesen Tagen ein vielfaches des normalen Preises und auch die Pralinenpackungen die nicht aus dem Supermarkt kommen, kosten schon einige tage vorher ungefähr das doppelte. Ausserdem versucht uns die Werbung überall nahe zu bringen, dass dies ein wichtiger Tag ist und man unbedingt etwas verschenken muss.

Das sehe ich nicht so, und man kann auch seinen Eltern im ganzen restlichen Jahr zeigen, dass man sie mag und das ganze nicht einfach auf Kommando. Fängt schon damit an der Mutter im Haushalt zu helfen und zum Vater weniger frech zu sein, oder auch ihm mal helfen das Auto zu waschen. Sind halt alles kleinigkeiten, bringen aber mehr als einmal im Jahr eine Schachtel Pralinen zu verschenken oder die Blumen die nach ein paar Tagen schon wieder Welk sind und in die Mülltonne kommen ...

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meiner Mutti habe ich natürlich etwas zum Muttertag geschenkt und zwar habe ich ihr einen leckeren Kuchen gebacken und sie zu einem gemeinsamen Nachmittag in unserem Lieblingscafé eingeladen. Und von dem Kuchen hatten wir ja alle etwas ;-)

Ich finde aber irgendwie, dass der Muttertag schon immer eine ganz andere Bedeutung hatte als der Vatertag. Meinem Papa habe ich noch nie etwas zum Vatertag geschenkt, weil ich einfach denke, dass dieser Tag gar nicht so gedacht ist. Und mein Vater hat auch noch nie den Vatertag so typisch mit Kremserwagen und Massenbesäufnis gefeiert.

Und der Muttertag ist doch irgendwie schon dafür da, der Mutti mal danke zu sagen für alles. Okay, das hat vielleicht eine eher ältere Tradition aus einer Zeit, wo die Mutter eben noch alles gemacht hat, den Haushalt und die komplette Kindererziehung. Das ist ja heutzutage auch nicht mehr unbedingt so aber wie gesagt finde ich einfach, dass der Muttertag eine andere Tradition hat als der Vatertag und deshalb bekommt mein Papa auch nix ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Meine Mutter, meine Oma und meine Schwiegermutter bekommen zum Muttertag immer eine Kleinigkeit. Manchmal etwas selbgemachtes oder eine Blume oder ein paar Pralinen. Auch früher im Kindergarten haben wir für unsere Mütter immer etwas zum Muttertag gebastelt oder gemalt. Und ich finde es schön, dass es einen solchen Tag gibt, um den Müttern eben nochmal richtig Danke zu sagen. Ich meine, dass kann man zwar auch so jeder Zeit, aber der Muttertag ist eben ein besonderer Tag für alle Mütter. Da sollte es dann wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit geben.

Meinem Vater habe ich erst ein paar Mal etwas zum Vatertag geschenkt. Denn meistens vergesse ich den Vatertag und er geht irgendwie unter. Vielleicht auch, weil er nicht so besonders ist, wie der Muttertag und eben viele nicht an den Vatertag denken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!
Ich schenke meinem Vater zum Vatertag auch nichts, weil ich ihn da nie sehe, da er woanders lebt, und ich nicht ständig Kontakt zu ihm habe. Also ihm ein Paket zu schicken wäre mir ehrlich gesagt ein viel zu großer Aufwand, da der Tag für mich nichts Besonderes ist. Es ist doch nur ein ganz normaler Tag. Solche Feiertage halte ich sowieso nicht für sehr wichtig. Das Einzige was ich mache, ist, dass meinen Vater dann anrufe, und ihm einfach alles Gute wünsche. Das war's auch schon.

Meiner Mutter schenke ich zum Muttertag einen Blumenstrauß, worüber sie sich auch immer freut, und sage ihr dann einfach noch ein paar liebe Worte dazu. Das finde ich reicht auch, denn so erhält sie ja auch eine gewisse Aufmerksamkeit von mir. Da ich ein relativ gutes Verhältnis zu ihr habe, schenke ich ihr auch sonst einfach mal einen Strauß Blumen, wenn ich wegen irgendwas mal Dankeschön sagen möchte, also gibt es zum Muttertag keine riesigen Geschenke.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge