Reines Arganöl für die Haarpflege verwenden?

vom 23.08.2013, 18:08 Uhr

In letzter Zeit fallen mir vermehrt Produkte für die Haarpflege mit Arganöl auf. Laut Werbung ein wahres Wundermittel - es zieht rasch ein, beschwert die Haare nicht, hinterlässt keinen fettigen Film und pflegt die Haare natürlich auch ganz toll. Viele Produkte sind nicht gerade günstig und vor allem enthalten sie außer dem natürlichen Öl noch ziemlich viele andere Stoffe, bei denen ich mich dann schon frage, ob die pflegende Wirkung wirklich vom Öl kommt oder ob nicht doch Silikone und Co. dafür verantwortlich sein.

Aus diesem Grund habe ich um solche Produkte bisher einen Bogen gemacht, aber jetzt habe ich heute Essig in einem speziellen Geschäft eingekauft und habe dort auch zwei Gefäße mit Arganöl gesehen. Die Öle werden dort natürlich als Speiseöle verkaufe und deshalb konnte mir die Besitzerin nicht sagen, ob sich das reine Öl zur Pflege der Haare, besonders der Spitzen, eignet oder nicht. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal reines Arganöl benutzt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Und vielleicht weiß ja jemand, was der Unterschied zwischen normalem und geröstetem Öl ist? Ist das geröstete intensiver im Geschmack und Geruch und für die Haare deshalb weniger geeignet?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe ein Arganöl hier und trage es ab und an auf die Kopfhaut zur Pflege auf. Es zieht schon schön ein, aber trotzdem mache ich das nicht, bevor ich nach draußen gehen muss, sondern eher Freitag oder Samstag Abend, wenn ich am nächsten Morgen die Ruhe habe, gleich die Haare zu waschen.

Auf die Spitzen würde ich eher günstiges Öl wie Sesam oder Kokos auftragen. Allerdings passt nicht zu jedem Haar auch gleich jedes Öl gleich gut. Das muss man halt testen. Aber da die Spitzen tote Materie sind, würde ich mich nicht lange damit aufhalten, sie mit hochwertigen Ölen zu pflegen, die dort kaum aufgenommen werden. Da erscheint mir die Kopfhaut die bessere Investition zu sein.

Im Übrigen gibt es jetzt auch in Drogeriemärkten unter der Hausmarke für Naturkosmetik diverse fertig gemischte Haaröle, teils auch mit Arganöl zum vernünftigen Preis. Der Vorteil hiervon ist, dass man das Öl auch in kleinsten Mengen aus diesen Spendern entnehmen kann. Das ist nämlich bei Haarpflege mit Öl immer wichtig: Wenn man zuviel nimmt, wirkt fast jedes Öl fettig. Die nicht zu geizige aber auch nicht zu verschwenderische Dosierung muss man nach und nach finden. Und die richtige Dosis liegt auch bei jedem Öl woanders.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich persönlich komme mit reinem Arganöl nicht so gut klar, das hab ich schon mal ausprobiert. Seitdem steht es hier rum - und das pure Öl ist ja auch nicht wirklich billig. Damit ich es nicht umsonst gekauft habe, werde ich es demnächst als Prewash aufbrauchen, ich gebe es also vor der Haarwäsche großzügig in die Haare, lasse es eine Weile einwirken und absolviere dann mein gewöhnliches Haarpflegeprogramm mit Shampoo und Conditioner. Das klappt bei mir meist ganz gut für Produkte, die bei mir als Leave In Pflege nicht funktionieren.

Ansonsten habe ich schon verschiedene Produkte mit Arganöl getestet, die waren jetzt aber alle nicht so teuer, mit Ausnahme eines Leave In Öls von Redkens. Im Grunde hat inzwischen fast jeder Hersteller eine Serie mit Arganöl im Angebot. Mit den meisten Produkten komme ich nicht sonderlich gut klar. Meine Haare sind zwar stark strapaziert und benötigen extra viel Pflege, aber Zuviel Öl bekommt ihnen irgendwie auch nicht - sie werden dann zwar nicht unbedingt klätschig, aber sie werden dadurch leicht stumpf und glanzlos.

Es gibt aber eine Serie mit Arganöl, die ich dir absolut ans Herz legen kann, und zwar die dunkelbraune Repair Serie von Balea Professional aus dem dm. Diese Serie - es gibt Shampoo, Conditioner, Masken als Sachets und ein Leave In Öl - fand ich wirklich absolut fantastisch. Das Beste ist, dass zumindest Shampoo und Conditioner nur jeweils 1,25 € oder 1,45 € kosten - ich bin mir gerade nicht ganz sicher.

Sollte das also nichts für dich sein, hast du zumindest keine große Investition getätigt, das kann man schon mal ausprobieren. Ich kann diese Serie nur nicht dauerhaft verwenden, da der Geruch so stark ist, und für mein Empfinden auch eher in die schwere, warme, winterliche Richtung geht - das kann ich im Sommer einfach nicht vertragen. Das ist aber der einzige Grund, zum Herbst/Winter hin werde ich sie sicher mal wieder kaufen.

Ich persönlich verwende die Produkte aber nur in Kombination mit dem entsprechenden Leave In Öl - das kostet, glaube ich, 2,95 € - da ich Wert auf Silikon lege um meine Haare vor Föhnhitze und mechanischer Beanspruchung zu schützen- Shampoo und Conditioner sind beide silikonfrei, daher muss bei mir auf jeden Fall noch eine zusätzliche Leave In Pflege ins Haar. Aber das kannst du ja einfach für dich ausprobieren.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Übrigens riecht nicht jedes Arganöl. Es macht wohl einen Unterschied ob es geröstet ist oder nicht. Je nachdem entwickelt das Öl mehr oder weniger Eigengeruch. Wenn einen der Geruch stört, dann kann man ja vor dem Einkauf darauf achten, welche Art Öl das ist. Ich meine, dass das geröstete stärker riecht, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Wenn es einem für die Haare nicht taugt, kann man es nach dem Duschen auf die feuchte Haut statt Bodylotion auftragen oder zwischendurch statt Handcreme. Dann hat man das Öl nicht umsonst gekauft. Wenn es aus einem Laden ist, das Speiseöle verkauft, kann man es gegebenenfalls auch im Salat essen, wenn die Haare es nicht mögen und das Öl so innerlich anwenden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge