Im August schon Weihnachten planen

vom 23.08.2013, 16:28 Uhr

Auch dieses Jahr fällt mir aktuell wieder ein sehr interessantes Phänomen auf. Kaum ist es Mitte August, fangen auf einmal alle Leute um mich herum an, ihr Weihnachtsfest zu planen. Dabei ist es irgendwie auch egal, ob draußen 30°C und strahlender Sonnenschein oder 15°C und Regen sind. Kaum ist der 20. August vorbei, fangen auf einmal alle mit dem Thema Weihnachten an. Dabei sind es doch noch reichlich vier Monate bis Heiligabend.

Bisher hatte ich das immer für eine Macke meiner Freunde und Verwandten gehalten, aber jetzt ist mir auch hier lustigerweise aufgefallen, dass dieses Datum offensichtlich nicht nur markant für die Weihnachtsplanung in meinem Umfeld ist. Auch hier im Forum gingen etwa zur gleichen Zeit die Diskussionen über die Weihnachtsfeiertage los.

Aber warum ist dies so? Warum interessieren sich die Menschen im August schon für Weihnachten, obwohl noch nicht mal die Weihnachtsware in den Supermärkten aufgebaut ist? Immerhin ist noch nicht einmal Herbst, aber extrem viele Leute machen sich Gedanken über ihr Weihnachtsfest und für mich ist daran bei strahlendem Sonnenschein irgendwie noch gar nicht zu denken.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann das wirklich nicht verstehen, aber so ist es eben. Ist es kalt wird an den warmen Sommer gedacht. Ist es warm, wird an den kalten Winter gedacht. Ich mag den Sommer und denke daher noch nicht an Weihnachten. An Weihnachten denke ich generell erst, wenn es kalt wird und ich kenne auch keinen, der sich jetzt schon Gedanken dazu macht. Mir sind hier die Weihnachtsthemen zwar auch aufgefallen, aber ich habe das nicht Ernst genommen, weil ich es viel zu früh für solche Gedanken finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke mal, dass für viele einfach Weihnachten etwas Besonderes ist. Manche Verwandte sieht man ja nur da und da will man vielleicht schon im Voraus anmerken, dass andere sich den Termin frei halten um, wie jedes Jahr, zu einem bestimmten Teil der Verwandtschaft gehen und sich ja nichts anderes vornehmen.

Ich kann das auch nicht verstehen. Immerhin ist das Datum eigentlich fest und kann einem gar nicht verlustig gehen,selbst wenn man versucht es zu verdrängen. Ich weiß eh immer nicht, ob ich arbeiten muss oder nicht, deswegen nehme ich mir auch nichts vor. Und ich lege da auch nicht so viel Wert drauf, muss ich sagen. Meine Familie sehe ich auch so, da muss nicht erst Weihnachten werden.

Aber ich kenne auch einige, die schon früh anfangen Geschenke zu besorgen, alles zu planen, einzuladen und ganz aufgeregt sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei uns wurde Weihnachten noch nicht wirklich geplant, aber manche Personen wohnen nicht in der Nähe und deswegen muss man im Voraus ein wenig planen. Der Freund von meiner Schwester muss zum Beispiel gelegentlich an Weihnachten arbeiten und bekommt nicht immer Urlaub, diese Sachen muss man eben so früh wie möglich klären. Kurz vor Weihnachten bekomme ich Besuch aus dem Ausland, also diese Person wird mit dem Flugzeug unterwegs sein und in diesem Fall sollte man nicht ein Last-Minute-Ticket buchen, finde ich. Außerdem freue ich mich sehr auf Weihnachten, da mich der Sommer nervt und ich mich auf den Winter freue. Das finde ich gar nicht so merkwürdig, weil einige Menschen im Winter schon an ihren Sommerurlaub denken.

Außerdem gibt es Familien, die finanzielle Probleme haben und wenn sie ihren Kindern teurere Geschenke kaufen wollen, dann muss man eben auch ein bisschen Geld zur Seite legen, das kann nicht schaden und wenn man jeden Monat ein wenig Geld spart, dann fällt es auch nicht so auf, also man muss seine Gewohnheiten nicht umstellen, das finde ich wirklich okay. Wenn man sich an Weihnachten Gedanken um irgendwelche Weihnachtssüßigkeiten macht oder auch um die Dekoration, dann ist es vielleicht übertrieben, ansonsten finde ich es okay.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich hat ja ehrlich gesagt fast der Schlag getroffen, als ich vorgestern in den 1€-Shop marschiert bin und dort bereits haufenweise Weihnachtsdeko stand. Oh mein Gott, es sind ja nur noch 4 Monate! :silenced: :lol: Mal ehrlich, ich kann überhaupt nicht verstehen, was es da jetzt schon zu planen gibt. Wem ich was schenke, fange ich mir frühestens im Oktober an zu überlegen. Klar, wenn man über die Weihnachtszeit in Urlaub fahren möchte, sollte man das schon planen und Verwandschaftsbesuche sollten auch nicht zu spät geplant werden, damit man weiß, ob die anderen überhaupt Zeit haben, aber sonst kann man es meiner Meinung nach wirklich ruhig angehen lassen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was genau wird denn da geplant? Ich meine, wenn man in der Weihnachtszeit Urlaub machen will wird es höchste Zeit, dass man sich darum kümmert. Bei Pauschalurlauben irgendwo im Süden ist das wahrscheinlich noch nicht so dringend, aber an in den Skiorten ist schon einiges ausgebucht.

Der andere Fall sind selbergemachte Geschenke, da gibt es eben Sachen, für die man mehr Zeit braucht, außerdem ist der Dezember bei vielen ja auch extrem voll gepackt mit Weihnachtsfeiern und allen möglichen anderen Sachen, da ist es gut, wenn man dann nicht auch noch den Stress mit Geschenken hat, die dringend fertig gemacht werden müssen. Auch ein klassisches Beispiel - Adventskalendern. Wenn man irgendwann im November auf die Idee kommt, dass man einen Kalender aus kleinen Schachteln oder Toilettenpapierrollen basteln will ist man meistens zu spät dran und bekommt keine 24 Stück mehr zusammen. Aus diesem Grund habe ich schon den ganzen Sommer über nach Blechdosen auf den Flohmärkten geschaut.

Beim Durchschnittsbürger ist es ja oft so, dass er im Sommer groß Urlaub macht und dieser Urlaub wird bei den meisten jetzt zu Ende sein, also ist der Kopf frei und man kann sich auf das nächste "Großereignis" konzentrieren, das geplant und organisiert werden muss, und das ist für viele dann eben Weihnachten. Bei mir kommt immer noch Halloween dazwischen und ich mache in der Hauptsaison auch eher keinen Urlaub, aber den ein oder anderen Gedanken an Weihnachten hatte ich auch schon, weil ich den Dezember nicht mit Stress und Hektik verbringen möchte, dann macht mir das selber machen von Geschenken nämlich auch keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also in meinem Bekanntenkreis ist es eigentlich nicht so, dass jetzt schon das Weihnachtsfest geplant wird. Dazu sind noch zu viele Dinge zwischen den Moment jetzt und Heiligabend, die geplant werden müssen. Beispielsweise steht mein Umzug bevor und der ist schon im September und nicht erst im Dezember, daher muss der natürlich erst einmal geplant und umgesetzt werden, bevor man sich Gedanken um Weihnachten machen kann. Ich denke, bei anderen gibt es auch einige Dinge, die noch in den Monaten September, Oktober und November anstehen und die geplant werden müssen. Wenn man jetzt schon damit beginnt, Weihnachten zu planen, dann hat man doch die nächsten drei Monate gar nichts vor, oder? Irgendwie verstehe ich das nicht.

In dem Forum ist es mir aber auch extrem aufgefallen. Vor einer Woche hat es angefangen mit den ersten Weihnachts-Threads. Zwar wurden noch keine neuen erstellt, aber auf einige alten wurde wieder geantwortet. Ich habe dann, soweit ich das nicht schon vor einem Jahr getan habe, auf die Threads auch geantwortet, aber dabei kam ich mir ehrlich gesagt schon ein wenig merkwürdig vor. Ich sitze in kurzer Hose bei fünfundzwanzig Grad auf der Terrasse und schreibe über Weihnachtsgeschenke, das ist schon komisch.

Ich frage mich aber auch, was es denn um diese Jahreszeit schon zu planen gibt. Was es zu Essen gibt und wer was kocht wird bei uns meistens ein paar Tage vorher geklärt, damit jeder noch Gelegenheit hat, die jeweiligen Zutaten einzukaufen. Und wer zu wem fährt ist bei uns meistens bis Heiligabend nicht klar, weil es immer auf die Situation des Wetters ankommt. Nur wenn man Verwandte im Ausland zu Weihnachten besuchen will, kann ich es verstehen, wenn man schon frühzeitig anfängt zu planen. Aber dann reicht es auch noch in ein paar Wochen und nicht schon Ende August.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich interessiert das Thema jetzt auch noch nicht, aber ich habe im Bekanntenkreis Leute mit Kindern, die mitunter sehr früh mit der Planung beginnen, weil man so beispielsweise Angebote wahrnehmen und Preise von Geschenken beobachten kann und natürlich kann man die Kosten dafür einfach über eine längere Zeit verteilen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich plane Weihnachten eigentlich nie, da das Fest bei uns in der Familie jedes Jahr gleich abläuft und ich mich bei den Vorbereitungen auch gar nicht beteiligen muss. Trotzdem ist es so, dass ich automatisch anfange, an Weihnachten zu denken, wenn es die ersten weihnachtlichen Süßigkeiten im Supermarkt zu kaufen gibt. Ich denke dann immer daran, dass es bald so weit ist und ich mache mir auch Gedanken darüber, was ich Freunden und Verwandten schenken könnte.

Dieses Jahr habe ich mir ziemlich früh Gedanken darüber gemacht, was ich meinen Freunden zu Weihnachten schenken könnte. Das liegt aber daran, dass ich einfach viele gute Tipps bekommen habe, die ich mir auch sofort notiert habe. Somit weiß ich bereits jetzt, was ich verschenken werde und ich überlege, wann ich die Geschenke so langsam besorge, damit ich dann auch rechtzeitig alle Geschenke beisammen habe.

Außer den Geschenken plane ich jedoch gar nichts. Stattdessen fange ich im Herbst aber immer an, mich auf den Weihnachtsmarkt zu freuen. Ich mag diese Stimmung einfach und ich freue mich auch darauf, es mir bei kalten Temperaturen zu Hause mit einer Tasse Glühwein gemütlich zu machen. Da ich den Herbst gar nicht mag, hoffe ich immer, dass nach dem Sommer schnell der Winter kommt und deshalb denke ich dann eben auch hin und wieder an die Zeit rund um Weihnachten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke irgendwie planen die Leute immer etwas. Wenn wir mal am Anfang des Jahres anfangen dann kommen für viele zuerst die Semesterferien, dann kommt Ostern, Pfingsten und was weiß ich noch. Dann kommt noch der Sommerurlaub und was kommt dann? Dann gibt es nicht wirklich viel bis Weihnachten und ich denke deshalb planen dann schon viele Weihnachten und Silvester. Ich muss zugeben dass ich es genauso mache und irgendwie schon ab dem Sommer meine Gedanken um Weihnachten kreisen. Irgendwie mag ich Weihnachten und von dem her plane ich schon ganz gerne obwohl es kaum etwas zu planen gibt. Wir feiern ja nur im kleinen Kreis. Am meisten plane ich dann halt schon die Geschenke.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^