Wann habt ihr erfahren, wer euer Klassenlehrer wird?
Der Sohn einer Freundin meiner Mutter kommt nach den Sommerferien in die dritte Klasse. Er weiß schon jetzt, welchen Klassenlehrer er im nächsten Schuljahr bekommen wird und dass es nicht mehr derselbe wie in der ersten und zweiten Klasse ist. Auch sein älterer Bruder, der aufs Gymnasium geht und in die sechste Klasse kommt, weiß schon, welcher Klassenlehrer seiner Klasse für das kommende Schuljahr zugeteilt wurde.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals vor Schulanfang erfahren zu haben, wer im nächsten Schuljahr unser Klassenlehrer wird, weder in der Grundschule, noch auf der weiterführenden Schule. Bei uns hingen am ersten Schultag nach den Sommerferien immer Listen in der Aula aus, auf denen alle Klassen mit den dazugehörigen Raumnummern und Klassenlehrern abgedruckt waren.
Wie war das zu eurer Schulzeit? Wusstet ihr schon vor Schulanfang, welchen Klassenlehrer ihr im nächsten Schuljahr bekommen werdet oder habt ihr das so wie ich erst am ersten Schultag erfahren?
In der Regel hatte ich immer einen Klassenlehrer ein paar Jahre lang. Wenn das mal nicht der Fall war wurde uns meistens kurz nach dem Halbjahr gesagt, dass wir im nächsten Schuljahr einen neuen Klassenlehrer bekommen. Ich denke, dass es auch gut ist, wenn die Kinder sich drauf einstellen können und nicht einfach vor Tatsachen gesetzt werden. Immerhin mag man ja seinen Klassenlehrer auch, weil man ja mit ihm mehr Zeit hat.
Ich hatte am Dienstag meine Einschulung gehabt und an diesem Tag habe ich erfahren, wer meine Klassenlehrerin ist. Manchmal weiß man schon vor Schulbeginn, dass man bestimmte Lehrer behält und sie einen weiterhin unterrichten, aber ansonsten kenne ich diese Regelung so auch nicht. Ich denke auch nicht, dass man das vorher wissen muss, denn in der Schule gibt es auch Gerüchte und man sollte einen Lehrer vielleicht eher unvoreingenommen kennenlernen. Über meine Klassenlehrerin habe ich erfahren, dass sie sehr streng und trotzdem nett ist, aber es hat mir jetzt im Moment auch nicht weitergeholfen.
Wir hatten immer jeden Klassenlehrer zwei Jahre lang und die Fachlehrer meistens auch, sofern kein Fach neu dazu kam. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie das in der Grundschule war. Da gab es in der 3. Klasse auch neue Lehrer, aber ob wir schon vor den Sommerferien wussten, wer unsere neue Klassenlehrerin wird, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. In der Realschule und danach im Wirtschaftsgymnasium war es dann eben auch so, dass man die Raumnummer des neuen Klassenzimmers und den Klassenlehrer durch ausgehängte Listen in Erfahrung bringen konnte.
Ich hatte das große Glück, dass in der Grundschule unsere Klassenlehrerin nur einmal gewechselt hat. Ich glaube, wir hatten in der ersten Klasse eine Lehrerin und dann die restlichen 3 Jahre ein und die selbe Lehrerin. Wer unsere Klassenlehrerin wird, haben wir, soweit ich mich erinnere, erst am Tag der Schuleinführung erfahren. Allerdings weiß ich, dass viele Kinder heute schon eher wissen, wen sie als Klassenlehrerin bekommen. So habe ich letztens mit einem Kind gesprochen, was 3 Monate vor der Schuleinführung stand und das wusste schon, wer die Lehrerin ist, die die Klasse übernimmt.
Und im Gymnasium haben wir das auch erst am ersten Tag erfahren. Als das Kurssystem in der Oberstufe begann, wurde das ebenso am ersten Tag bekannt gegeben. Wir wussten vom Hörensagen, wer Kursleiter wird, aber nicht, wer in welchem Kurs ist und ob das überhaupt stimmt.
Wir hatten in der Schule eigentlich einen Klassenlehrer für die gesamte Schulzeit. In der Grundschule wurde meine Klasse aber geteilt und so bekamen wir für das letzte Schuljahr eine neue Klassenlehrerin. Aber auch dabei wussten wir schon am Ende des dritten Schuljahres, in welche bestehende Klasse wir kommen und welchen Klassenlehrer wir bekommen. In der Realschule war es dann genauso, dass wir einen Klassenlehrer die gesamte Zeit behalten haben. So finde ich es auch sinnvoll, weil man dann immer den gleichen Ansprechpartner hat, als wenn der Klassenlehrer jährlich wechselt.
Zu meiner Schulzeit wusste ich eigentlich immer schon im vorhergehenden Schuljahr, dass ein Wechsel des Klassenlehrers anstand, zumal es gewisse Rhythmen für einen solchen Wechsel gab und es nicht üblich war, einen Klassenlehrer mehr als zwei Jahre hintereinander zu haben. So war es eben üblich, beispielsweise nach der zweiten, vierten und sechsten Klasse den Lehrer ganz automatisch zu wechseln. Wenn ein außerplanmäßiger Wechsel anstand, weil zum Beispiel ein vorgesehener Klassenlehrer im Folgejahr verhindert war, teilte dieser Lehrer uns das an sich auch noch vor den Sommerferien mit, um einen gebührenden Abschied feiern zu können.
Ich wusste allerdings nicht immer, wer in die Fußstapfen des alten Klassenlehrers treten würde und erfuhr das oft erst am ersten Schultag nach den Sommerferien. Allerdings wurde ja doch schon frühzeitig geplant und hin und wieder sickerten dann schlichtweg Informationen durch, weil sich ein Lehrer verplapperte oder der Neugier der Klasse nachgab. Gerade in meiner kleinen Grundschule stand die Nachfolge schon im Februar fest und wurde entsprechend auch verkündigt. Völlig planlos war ich eigentlich nur, wenn es die Lehrer bis zu den Sommerferien auch noch waren - und das kam eher selten vor.
Die Lehrer wissen bei uns oft selber erst am letzten Tag des Schuljahres, manchmal auch erst am ersten des folgenden, welche Klasse sie bekommen. Die Planung eines Stundenplanes und des Lehrereinsatzes ist zumindest am Gymnasium gar nicht so einfach. Oft weiß man auch erst relativ spät, wie viele Klassen pro Jahrgangsstufe zusammenkommen. Ein einziger Schüler, der die Nachprüfung besteht, kann da schon einen Unterschied machen, ob die Klasse geteilt werden muss oder nicht.
Ich persönlich habe vorher nur grob gewusst, ob wir den Lehrer behalten oder nicht. Die Spannung wurde erst am ersten Schultag aufgelöst. Auch meine Kinder bekamen die Lehrerzuteilung und den Stundenplan erst am Anfang des neuen Schuljahres.
Hast du denn mal nachgefragt, woher die Kinder der Bekannten deiner Mutter das wissen? Das würde mich auch mal interessieren, haben sie einen Brief oder eine andere Art der Benachrichtigung von der Schule bekommen oder wussten sie es schon zum Ende der Sommerferien oder hat es sich einfach herum gesprochen?
Bei mir war es nämlich auch so, dass ich meinen Klassenlehrer erst zu Beginn des Schuljahres am ersten Schultag erfahren habe. In dem Eingangsbereich der Schule hingen dann die ganzen Zettel mit den jeweiligen Klassen aus. Dabei lag immer eine Klassenliste aller Schüler, was auch immer interessant war, denn man wollte ja wissen, ob vielleicht jemand neues dabei ist, der sitzen geblieben ist oder zugezogen ist. Bei der Liste stand dann immer die Nummer des jeweiligen Klassenzimmers dabei und der Klassenlehrer, ebenso wie der stellvertretende Klassenlehrer.
Man konnte aber vorher eigentlich meistens schon ahnen, wer der neue Klassenlehrer wird. Auf der Realschule war es so, dass bestimmte Lehrer immer bestimmte Klassenstufen übernommen hatten. Da es eine kleine Schule war und das Kollegium aus nicht einmal vierzig Lehrern bestand, gab es dann gar nicht so viel Auswahl. Bevor ich in die neunte Klasse gekommen bin, hat auch eine Lehrerin schon vorher gesagt, dass sie uns unbedingt als Klasse haben möchte, somit war das auch schon vorher klar. Zudem war es so, dass wir einen Klassenlehrer immer für zwei Jahre hatten, also nach der fünften, siebten und neunten Klasse gab es bei uns keinen Wechsel des Klassenlehrers, das war uns dann auch schon vor Beginn der Schule bewusst.
Auf dem Gymnasium war es ähnlich, dort haben wir auch am ersten Schultag erst erfahren, wie die Kurse zugeteilt wurden und welchen Lehrer wir in welchem Fach hatten.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde das immer im laufenden Schuljahr schon mal erwähnt und dann spätestens an den letzten Schultagen des Jahres wurde es dann öffentlich mitgeteilt. Ich fand das immer sehr angenehm, weil man dann eben nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen wurde, wenn man nach den Sommerferien auf einmal einen neuen Klassenlehrer vor sich hatte. Das hat also durchaus einen positiven Effekt bei den Schülern.
Am Montag beginne ich mein Fachabitur und ich weiß nun auch schon wer mein Klassenlehrer sein wird, auch wenn ich ihn noch nicht kenne. Das ganze wurde online bei der Schule bekannt gegeben und ich kann auch die einzelnen Lehrer für die entsprechenden Fächer einsehen. Ein paar bekannte Namen sind auch dabei, was einem schon mal eine gewisse Sicherheit mitgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222815.html