Habt ihr ein Sparschwein im Bad stehen für WC-Benutzung?
Das Thema von Ramones Habt ihr ein Gästebuch für Gäste im Bad? erinnerte mich schlagartig an das Badezimmer bei einem Kumpel aus früheren Zeiten. Diese hatten zwar kein Gästebuch im Bad liegen, aber dafür ein Sparschwein dort stehen. Jeder der die Toilette im Bad benutzt hat, wurde gebeten, damals noch, 50 Pfennig in das Sparschwein zu geben. Damit Gerechtigkeit herrschte, galt dies für jeden, auch für die Familienmitglieder. Von dem Geld was da im Laufe eines Jahres zusammen gekommen ist, ist die Familie dann einmal im Jahr groß einkaufen gegangen und jeder durfte sich etwas leisten. Erstaunlicherweise hat es bei meinem Kumpel damals zu seinem ersten eigenen PC gereicht.
Würdet ihr in euer Bad ein Sparschwein stellen und die Leute zur Bezahlung bei Benutzung der Toilette auffordern oder haltet ihr das für eine komische Idee? Würdet ihr dann auch selber einzahlen und auch eure Familienmitglieder einzahlen lassen oder nur Gäste? Würdet ihr die Einzahlung freiwillig machen oder wäre euch das dann schon so richtig Ernst, dass ihr Besucher am Ende rauswerfen würdet, nur weil sie nichts geben wollen?
Was würdet ihr mit dem ganzen gesparten Geld anfangen? Würdet ihr mit dem Geld gezielt auf etwas sparen oder lieber nach einem bestimmten Zeitraum das Sparschwein schlachten und schauen, was man sich vom gesammelten Geld leisten kann? Würdet ihr, wenn ihr in ein fremdes Bad kommt und dort so ein Sparschwein stehen seht auch Geld einwerfen für die Benutzung, würdet ihr es nicht einwerfen oder würdet ihr am Ende sogar die Benutzung der Toilette verweigern und dafür eher heim gehen? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand dazu drängt für die Benutzung der Toilette zu bezahlen?
Ich finde so eine Idee absolut mies. Man muss doch die Toilette benutzen können auch ohne Geld zu bezahlen und von seinen Gästen kann man doch nicht verlangen, dass diese Geld bezahlen damit man selber sich dann etwas leisten kann. So eine Idee finde ich wirklich nicht gut, weil ich keinen Vorteil sehe. Ganz im Gegenteil dann würde ich mir genau überlegen wann ich auf die Toilette gehe und das ist ja auch nicht gut, wenn man immer nur aushält. Gerade auch Kinder würde ich nicht dafür zahlen lassen und ich denke, dass Eltern, die sparen wollen um sich etwas zu kaufen, das selber tun sollen. Bei Freunden und auch als Familienmitglied würde ich nicht zahlen, weil ich das nicht einsehen würde.
Ich halte das nicht nur für eine komische Idee, sondern für eine Idee, die nicht von Gastfreundschaft zeugt. Von einem Besuch in einem solchen Haushalt würde ich absehen. Soll man auch für das angebotene Essen zahlen oder den Flur putzen, weil man ihn betreten hat? Ich finde es eigentlich schon eine Zumutung, dass in manchen Haushalten die Gäste nicht vom Spülen abgehalten werden.
Auch für die Haushaltsmitglieder ist das eine abstruse Idee. Kinder könnten beispielsweise zu selten auf die Toilette gehen und sich einen Schaden an der Blase zulegen. Durchfallerkrankte wären bald pleite und Oma würde sich vielleicht dann doch lieber eine Windel anziehen als ihre magere Rente im Sparschwein zu versenken.
Ich würde kein Sparschwein für die Benutzer des WCs aufstellen. Das macht einen sehr geizigen Eindruck. Ich würde befürchten, dass so mancher Gast mich nicht mehr besuchen würde, wenn er diese "Gastfreundschaft" sieht. Außerdem ist es auch rein rechnerisch kaum zu rechtfertigen, Gebühren für die Benutzungs der Toilette zu verlangen. Eine Spülung kostet ungefähr 5 Cent. So viel Geld sollte jeder für seine Gäste übrig haben.
Und putzen sollte man ein WC sowieso regelmäßig, hier fallen normalerweise keine zusätzlichen Kosten an. Viel sinnvoller ist es ein Spar-Spülsystem einzubauen. Damit kann man die Kosten für eine Spülung auf ungefähr 2 bis 3 Cent reduzieren.
Ich finde das mit dem Sparschwein ist eine wirklich schlechte Idee. Ich würde nie ein Sparschwein ins Badezimmer stellen, wo jeder etwas Einzahlen muss. Das wäre für meine Freunde ungerecht und für meine Familie erst recht. Und wenn man bedenkt wie oft man die Toilette benutzt, da ist ja dann im Monat schnell mal ein Haufen Geld weg, das man vielleicht aber dringend braucht. Ich werde so etwas nie tun, da es sich meiner Meinung nach nicht gehört, von Freunden, Familie oder einem selbst Geld für das benutzen der Toilette zu verlangen.
In einer Studentenbude fände ich das eventuell noch ganz lustig. Einfach weil es dem Klischee des notorisch blanken Studenten entspricht. Aber auch da würde ich es nicht ernst nehmen. Ich würde vielleicht beim ersten Mal während dem Schmunzeln meine Taschen auf Kleingeld überprüfen und falls ich etwas hätte, eben ein paar Cent in das Sparschwein werfen. Aber regelmäßig sicher nicht. Da bei Studenten relativ viel Verkehr herrscht, könnte ich mir vorstellen, dass auf diese Weise 5 bis 20 Euro im Jahr zusammenkommen.
Aber in "normalen" Haushalten fände ich ein Sparschwein im Bad eher irritierend. Ich würde es zwar wiederum als Scherz verstehen, aber man sagt ja in jedem Scherz steckt ein auch ein wenig Wahrheit. Diese würde dann bedeuten, dass meine Gastgeber geizig sind, sich Geld erschleichen wollen oder meine Benutzung ihrer Toilette eine Zumutung für sie darstellt. Da würde ich mir nicht sehr willkommen vorkommen. Und wenn sie dann sogar auf das Einwerfen von Kleingeld bestehen würden, würde ich mich verabschieden. Ich denke, die Betreffenden merken ganz schnell, dass sie das Sparschwein besser entfernen sollten.
Also man merkt schon, ich würde nie auf die Idee kommen, meine Gäste auf diese Weise zu irritieren oder sogar zu beleidigen. Dass die Familienmitglieder auch noch mitzahlen, halte ich ebenso für unsinnig. Man kann ja gerne ein Sparschwein im Wohnzimmer haben, in das jeder sein Kleingeld geben kann, wenn es ihn im Geldbeutel nervt. Aber es mit der Benutzung der Toilette zu verbinden, finde ich total daneben.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es aus dem Ärger der Mutter entstanden ist. Meine ist vor allem an ihren pubertierenden Söhnen und deren Stehpinkeln verzweifelt. Da könnte man mit Zahlungen vielleicht etwas bewirken. Meine Mutter hat immer damit gedroht, die Toilette mit den T-Shirts meiner Brüder zu putzen. Aber da ist es eben mit "eklig" und "Zumutung" verbunden. Das auf die normale Benutzung von anderen Familienmitgliedern oder sogar Gästen zu erweitern, ist beleidigend.
Solch eine Idee kenne ich nur als Scherz meiner Oma. Diese meinte früher immer meine Mutter müsste 50 Pfennig für die Toilettennutzung bezahlen und wir würden dann davon Eis essen gehen. Meine Mutter redete sich damit raus, dass sie meiner Oma ja Kittel gekauft hätte und diese mindestens tausend Toilettenbesuche wert wären. Es war halt unser persönlicher Scherz meine Mutter zu dieser Zahlung überreden zu wollen.
Allerdings tatsächlich so ein Toilettensparschwein auf zu stellen wo sogar jedes Familienmitglied mit bezahlen muss finde ich schon sehr unangemessen. Das ist ja doch schon sehr fordernd. Vor allem da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Toilettenbenutzung so viel kostet.
Außerdem möchte ich auch nicht abwägen müssen wie oft ich auf Toilette gehen, wenn ich zum Beispiel meine Periode oder eine Blasenentzüngung habe. Am Ende rechnet man nachher noch wie oft man sich leisten kann auf Toilette zu gehen.
Ich muss sagen, dass ich die Idee einfach nur schwachsinnig finde. Ich würde wirklich niemals auf die Idee kommen, ein Sparschwein neben der Toilette aufzustellen, wobei jeder dann einen gewissen Betrag bezahlen müsste, wenn er die Toilette benutzt hat. Ich sehe da einfach keinen Sinn dahinter, da man ja auch ganz einfach ein Sparschwein im Wohnzimmer aufstellen kann, wobei dann jeder am Abend immer einen gewissen Betrag rein schmeißt. Da muss man nun wirklich kein Sparschwein ins Badezimmer stellen.
Bei uns wäre es auch gar nicht möglich, die Idee mit dem Sparschwein zu verwirklichen. Immerhin hat nicht jeder ständig genügend Kleingeld zur Hand. Stattdessen würde es wohl darauf hinaus laufen, dass ich wohl einfach einen großen Schein in das Sparschwein schmeißen würde, der für die nächsten Monate ausreichen sollte, so dass ich nicht ständig etwas in das Sparschwein schmeißen würde. Und da meine Eltern das vermutlich auch so handhaben würden, könnte man das Sparschwein eben gleich ins Wohnzimmer stellen. Dabei wäre es bei uns aber sicher niemals der Fall, dass wir so eine merkwürdige Idee verwirklichen würden. Wenn wir nämlich sparen, dann spart einfach jeder für sich und da gibt es dann auch keinen Streit.
Ich fände es wirklich unverschämt und dreist Gästen gegenüber, sie für einen Besuch auf der Toilette bezahlen zu lassen. Ich finde es wirklich schwachsinnig, wenn man nun auch von Gästen verlangt, dass sie für die Toilette bezahlen und ich wäre auch sehr verärgert, wenn ich bei Freunden für die Toilette bezahlen müsste. Immerhin ist es doch selbstverständlich, dass man nichts von anderen dafür verlangt, wenn sie bei einem zu Hause die Toilette benutzen. Immerhin kann ich bei meinen Freunden ebenfalls gratis die Toilette benutzen. Zudem würde ich mich auch einfach nur zutiefst schämen, wenn meine Freunde oder andere Besucher für die Toilette bei mir bezahlen müssten.
Ich verlange doch kein Geld dafür, dass mein Besuch meine Toilette benutzen kann. Ich bin ja so schon ein kleiner Geizknochen, aber so etwas käme mir dann nie in den Sinn. Das ist einfach unhöflich und lässt kein gutes Bild von einem selbst zurück. So als kleinen Gag bei einer Party wäre das sicher in Ordnung. Aber auch hier würde ich noch den Vermerk anbringen, dass es freiwillig ist. Bei größeren Partys wird die Toilette sehr oft benutzt und da merkt man schon einen deutlich höheren Verbrauch, aber auch das würde ich einfach mal in Kauf nehmen.
Wenn ich bei jemanden zu Besuch bin und dort ein solches Sparschwein vorfinden würde, dann käme ich sicher nicht auf die Idee dort etwa einzuwerfen, weil es eben doch schon ein wenig dreist ist. Wenn mich hier noch jemand dazu drängen würde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese Person kein wirklicher Freund von mir sein wird.
Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Sparschwein auf der Toilette aufzustellen und dann auch noch jeden Besuch darauf hinzuweisen, dass er doch für die Toilettenbenutzung jedes Mal 50 Cent zu zahlen hätte. Da bekommt man doch ganz schnell den Geizkragen-Stempel aufgedrückt und hat bald keinen Besuch mehr. Es strahlt nicht gerade Gastfreundlichkeit aus und ich glaube, ich würde niemanden gern besuchen, der von mir immer Geld haben möchte, wenn ich mal eben schnell muss.
Als Gag in der Studenten-WG von einer Freundin habe ich das allerdings tatsächlich schon gesehen. Dort wurde auf Partys immer das Sparschwein für WG-Putzprodukte neben das Waschbecken gestellt und mit einem lustigen Spruch versehen. Entstanden ist das ganze wohl mal aus einer Wette und keiner hatte gedacht, dass da tatsächlich jemand Geld hinein wirft. Das war wirklich lustig, eben weil es nie ernst gemeint war und da hat dann jeder mal ein paar Cent hinein geworfen, um das Putzen nach der WG-Party symbolisch zu unterstützen, aber niemand wurde genötigt. Es war einfach lustig, vor allem weil der Mitbewohner meiner Bekannten immer wirklich tolle Sprüche passend zur Party gedichtet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222807.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?