Habt ihr ein Sparschwein im Bad stehen für WC-Benutzung?

vom 23.08.2013, 08:20 Uhr

So ein Quatsch. Bei mir wäre das absolut sinnfrei. Ich hatte schon einige Freunde da, die auch einfach nur mit hoch sind, weil sie mal austreten mussten (ich wohne schön zentral). Da würde ich niemals auf die Idee kommen und Geld dafür verlangen. Ich benutze bei denen ja schließlich auch die Toilette und ich würde es gar nicht einsehen, dafür zu zahlen. Und von meiner Familie würde ich gleich gar kein Geld verlangen. Da würde ich auch Minus machen, weil ich viel eher bei meinen Eltern bin und da auch die Toilette nutze und wenn die das einführen würden, dann hätte ich aber das Nachsehen.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man so auf die Art Geld für einen PC zusammen bekommt. Das einzige was ich verstehe ist, wenn man vielleicht ein Schwein bei einer größeren Party hinstellt. Davon kann man dann wieder Toilettenpapier kaufen und Reiniger. Aber das wäre auch das höchste der Gefühle und ich würde mich dann auch nicht dazu zwingen lassen zu zahlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde die Idee auch äußerst merkwürdig und wäre auf einen solchen Gedanken nie gekommen. Sicher kann das schon witzig sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei den Gästen gut ankommt, wenn sie zu Besuch sind und für die Toilettennutzung bezahlen müssen. Auch innerhalb der Familie finde ich es irgendwie sinnlos, weil man ja die Gebühren für Wasser, Abwasser, Toilettenpapier und Reinigungsmittel sowieso schon bezahlt. Dann würde ich eher einen anderen Grund zum Sparen suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde dieses Sparschwein im Badezimmer für die Toilettennutzung schon sehr merkwürdig und ich mag es überhaupt nicht, wenn man für den Besuch von einer Toilette bezahlen muss, obwohl ich das verstehe, denn in der Öffentlichkeit müssen bestimmte Reinigungskräfte diese eben säubern, aber Zuhause für nur eine Toilette? Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich davon halten soll, aber ich hätte wirklich nicht gerne bezahlt. Vielleicht hätte ich sogar behauptet, dass ich kein Kleingeld im Moment dabei habe. In dieser Wohnung wäre ich nicht so gerne als Gast, weil mir diese Regel nicht gastfreundlich vorkommt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Idee, dass man innerhalb der Familie spart um sich etwas Besonderes leisten zu können finde ich nicht schlecht, aber doch nicht so. Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wie man jeden zum regelmäßigen sparen motivieren kann.

Ich fände es einfach nur unverschämt jemanden einzuladen und dann Geld für etwas zu verlangen, was für mich völlig selbstverständlich zur Gastfreundschaft dazu gehört. Ich würde mich bei so jemandem auf jedem Fall nicht wohl fühlen, nicht, weil ich jetzt zu geizig wäre um 50 Cent zu bezahlen, sondern weil ich das Gefühl hätte als Gast nicht wirklich willkommen zu sein. Wahrscheinlich würde ich dann wirklich sehr früh wieder gehen und das damit begründen, dass ich auf die Toilette muss, egal ob es nun stimmt oder nicht.

Wie ist das überhaupt bei den Freunden dieser Familie angekommen? Haben die wirklich bezahlt? Oder wurde bei den Freunden dann auch immer extra ein Sparschwein aufgestellt, wenn diese Familie zu Besuch war? Wenn man selber bezahlen muss würde man denen, die einem abgezockt haben, seine Toilette doch sicher auch nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen wollen, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde so eine Idee ziemlich geschmacklos und niveaulos. Wenn man das als Scherz hinstellen würde wäre das eine Sache, aber das scheint ja nicht so zu sein, sonst wäre nicht das Geld für einen Computer zusammengekommen. In meinen Augen ist das nicht gerade ein Zeichen für Gastfreundschaft und als Gast würde ich mich bei so einer Aufforderung ziemlich veräppelt und wenig erwünscht vorkommen. Ich würde so ein Sparschwein nie aufstellen und habe das auch noch nirgendwo gesehen, weder als Scherz noch als ernst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dein Kumpel scheint ja ein richtiger Geizkragen zu sein. Ich meine, sinnfrei ist das nicht. Ich hatte einmal Zeiten, da hätte ich mir bei 0,50 Cent für die Nutzung meiner Toilette eine goldene Nase verdient. Und zwar waren das die Zeiten, in denen alle Nachbarn vor meinem Haus gesessen sind und weil sie zu faul waren, in ihre Wohnung zu gehen, sind sie alle auf meine Toilette gegangen.

Hätten die damals alle bezahlt, hätte ich nur Halbzeit arbeiten gehen können und wäre auf dasselbe Einkommen gekommen. Jetzt mal überspitzt gesagt, ich würde vorher glaube ich Freiluft pinkeln gehen, bevor ich einem Freund oder als Familienmitglied 0,50 Cent für die Klobenutzung bezahlen würde. Also diese Idee ist so doof, dass sie schon wieder gut ist.

Aber na ja, vielleicht hat derjenige ja wirklich Opfer gefunden, die das bezahlt haben. Wahrscheinlich ausgerechnet auch seine Familie, denn das ist ja immer ein heikles Thema. Möchte man wegen so etwas mit dem Familienmitglied zusammen krachen oder gibt man klein bei und bezahlt das Geld? Ich bin dankbar, dass ich noch nie vor so einer Entscheidung gestanden bin. Da muss ja in der Erziehung gewaltig etwas schief gelaufen sein.

Mich würde interessieren, wie dieser Mensch sonst so gelebt hat. Ob er sonst auch ein Sparfuchs war, ob und wie viel er überhaupt gearbeitet hat und wie es mit anderen Dingen wie Trinken etc. war. Hat er auch für ein Glas Brunnenwasser 0,50 Cent verlangt und musste die Zeit, die man bei ihm auf Besuch war ebenfalls nach Minuten bezahlt werden? Das könnte man doch endlos weiter spinnen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^