Habt ihr ein Gästebuch für Gäste im Bad?

vom 23.08.2013, 08:01 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren mal im Fernsehen eine junge WG gesehen, die in ihrem Bad tatsächlich ein Gästebuch liegen hatten, in das man sich dann als Gast eintragen konnte und sich so eben auch die Zeit vertreiben konnte. Für die WG hat sich das gelohnt, weil sie viele verschiedene Gäste durch beispielsweise Couchsurfing hatten. Irgendwann wurden dann aber auch die Wände bemalt und beschrieben und selbst das hat sie nicht geärgert, sondern sie fanden es gut.

Wie findet ihr denn die Idee im Bad ein Gästebuch zu haben? Ich finde die Vorstellung ziemlich eklig im Bad ein Gästebuch liegen zu haben und dann einen Stift, den alle benutzen und das bevor sie sich die Hände gewaschen haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mir ein Gästebuch alleine schon wegen der Feuchtigkeit, die dort herrscht, im Bad überhaupt nicht vorstellen. Die ungewaschenen Hände sehe ich nicht als zusätzliches Problem, denn die hast du auch beim Gästebuch in der Diele. Meinst du mit "Zeit vertreiben" vielleicht damit, dass die Gäste ihre Eintragungen machen, während sie auf der Toilette sitzen? Das fände ich in der Tat auch sehr ekelig, aber nicht wegen der Hände, sondern wegen der Düfte, die sich vielleicht in dem Papier festsetzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde ein Gästebuch im Bad wirklich etwas übertrieben. Im Allgemeinen würde ich sowieso nie ein Gästebuch für meine Wohnung benutzen und dann erst recht nicht im Badezimmer. Es währe auch durch die Bakterien, die dann auf das Buch gelangen während man auf der Toilette sitzt mir ein bisschen zu eklig. Außerdem kann es ja dann auch schnell einmal passieren, das wie du schon sagtest die Wände angemalt werden. Für mich käme ein Gästebuch im Badezimmer jedenfalls nicht in Frage.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte auch mal ganz am Anfang meiner Studenten-WG ein Gästebuch. Aber da wir nicht so wahnsinnig viel Besuch hatten, ist es ziemlich schnell im Sande verlaufen. Obwohl es eigentlich ganz nett war, wenn die Gäste nach einer Übernachtung reingeschrieben haben, wie nett der gemeinsame Abend war und solche Sachen.

Unser Gästebuch lag aber nicht im Bad. Die Idee finde ich seltsam, weil meine Gäste gar nicht so viel Zeit im Bad verbringen sollen, sondern lieber mit mir zusammen in der Küche oder im Wohnzimmer. Ich fände es seltsam, wenn sie kurz mal auf´s Klo gehen und dann eine halbe Ewigkeit nicht wiederkommen, weil sie dort schreiben.

Eklig fände ich es allerdings überhaupt nicht. Ich kann die Angst vor Bakterien im Bad nicht ganz nachvollziehen. Oder vor herumfliegenden Gerüchen. Im Bad liegen und hängen immerhin auch Handtücher, mit denen ich mir dann die Hände oder sogar das Gesicht abtrockne. Und danach gelten sie offiziell als sauber, obwohl in dem Handtuch ja dann genauso wie in dem Gästebuch Gerüche festhängen müssen. Und die Hände sind tatsächlich während man auf der Toilette sitzt und in das Buch schreibt noch genauso sauber wie wenn man das Gästebuch in anderen Räumen benutzt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im ersten Moment habe ich hier den Kopf geschüttelt, aber eigentlich ist die Idee recht originell. In dem Fall ist es sicher lustig, wenn man nach ein paar Monaten mal die ganzen Einträge und Zeichnungen anschaut. Da kommt sicher der eine oder andere Lacher zusammen. Wenn dort gerne mal und viele Leute zugegen sind, kommt eben etwas zusammen, was das ganze schon lohnenswert machen würde. Bei mir käme so etwas überhaupt nicht in Frage, weil ich nicht so oft Besuch habe. Ob die sich dort einschreiben würden wäre dann noch mal eine ganz andere Geschichte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde die Idee ganz lustig, aber mir würde das nicht gefallen, denn wenn ich in einer WG wohnen würde, dann möchte ich nicht so viel Besuch haben und dementsprechend würde sich auch ein Buch nicht lohnen. Ich kann es verstehen, dass man nicht den Stift benutzen möchte, den jeder während seinem Aufenthalt auf der Toilette benutzt hat, deswegen würde ich in dieser Situation wohl einen eigenen Stift nehmen oder mir danach gründlich die Hände waschen. Es ist einfach lustig und man muss darüber auch schmunzeln, deswegen finde ich die Idee so gut.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im ersten Moment dachte ich, was denn das für eine komische Frage ist. Aber im Nachhinein finde ich die Idee vor allem in einer WG, die viele Couch Surfer hat, gar nicht so schlecht. Es ist tatsächlich eine nette Erinnerung an die ganzen Gäste und auf die Toilette muss jeder einmal. Wenn ich Couch Surfer bei mir schlafen lassen würde, würde ich wahrscheinlich auch Erinnerungen daran haben wollen. Warum also nicht vielleicht auch ein Gästebuch auf der Toilette.

Allerdings würde es mich unglaublich stören, wenn die Leute anfangen würden, meine Wände zu bemalen. Das gehört sich einfach nicht und schließlich zieht man irgendwann auch einmal wieder aus und da hätte ich keine Lust, das beseitigen zu müssen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns in der Stadt gibt es richtig große Wohngemeinschaften mit bis zu 6 Bewohnern und da lohnt sich das sicher. Wenn nur jeder 10 Gäste im Jahr hat, dann bekommt man so ein Buch schon ordentlich voll, wenn sich da jeder eintragen würde. Aber schon bei einer kleineren WG lohnt sich das kaum, außer es ist eine Party-WG, die auch viele verschiedene Gäste hat.

Wohnt man allein, dann lohnt sich so etwas mit Sicherheit nicht und meistens hat man da ja auch immer die gleichen Gäste. Da kann man dann auch eher ein Freundschaftsbuch herum reichen und das ist dann vielleicht nicht mehr altersgemäß. Und als Familie braucht man das sicherlich auch nicht, wobei das ganz lustig sein kann, wenn man Kinder hat und die Freunde der Kinder sich dann da auch eintragen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich sehe es etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es auch nicht gerade hygienisch, ein Buch und einen Stift im Bad liegen zu haben, den dann viele Menschen benutzen. Geschrieben wird in diesem Buch ja sicher vor dem Waschen der Hände, weil dann eben die Zeit da ist. Das finde ich nicht so toll. Aber die Idee finde ich irgendwie schon interessant. Sicher werden so viel mehr Leute etwas in das Buch schreiben, als wenn es im Wohnzimmer liegen würde. Wenn man viele Gäste hat, ist ein Gästebuch sicher eine gute Sache, aber für mich ist es eher unsinnig, egal wo sich das Buch befinden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das ehrlich gesagt etwas merkwürdig und habe das noch nie gehört. Ich würde so etwas definitiv nicht anschaffen, auch wenn die Idee an sich sicher ganz lustig ist. Wenn meine Freunde so etwas anbieten würden, würde ich mich dort bestimmt aus Spaß mal verewigen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge