Liefert die Post Briefe auch hinters Haus?

vom 22.08.2013, 19:41 Uhr

Ich habe meine Haustür hinter dem Haus, weil ich im Kellergeschoss wohne. Der Briefkasten befindet sich momentan an der Hausseite. Da der alte Briefkasten nun aber kaputt gegangen ist und ich ihn gerne erneuern würde, dachte ich mir, dass ich ihn direkt neben meine Haustür anbringen könnte. Grund dafür ist, dass ich finde, dass es schöner aussieht und es einfach praktischer ist.

Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob der Postbote überhaupt verpflichtet ist einmal um das Haus zu rennen nur um mir meine Briefe zu bringen. Könnte sich dieser weigern, weil der Briefkasten zu weit weg ist oder muss der Postbote die Briefe ganz gleich wohin bringen? Da ich keine Werbung oder Zeitung lese ist es nicht nötig, dass diese Boten dann auch noch hinters Haus rennen müssen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach kannst du den Briefkasten immer neben deiner Haustür anbringen, auch wenn der Postbote einmal ums Haus laufen muss. Die Adressen sollten aber den Zusatz Rückgebäude enthalten. Wir haben auch Mieter im Hof, wo der Postbote durch den Hof durchgehen muss.

Eine andere Sache ist die Erlaubnis der Vermieter, denn eigentlich bestimmen diese, wo der Briefkasten hingehört, weil der Briefkasten nicht dir, sondern dem Hauseigentümer im Normalfall gehört und er dafür zuständig ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke schon, das du ihn auch neben deiner Haustür auf der Rückseite des Hauses anbringen kannst und der Postbote dir dann die Post dorthin bringt. Du musst dir dann aber auch die Erlaubnis des Vermieters holen, wenn du einen Postkasten anbringen möchtest. Außerdem währe es vielleicht gut, den Postboten am Anfang Bescheid zu sagen, wo er deinen neuen Postkasten finden kann, nicht das er deine Post nicht einwirft, weil er ihn nicht findet.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die empfohlene Anbringung und die Beschaffenheit des Briefkastens ist durch eine europäische Norm geregelt (DIN EN 13724). In dieser Norm wird empfohlen den Briefkasten an der Grundstücksgrenze anzubringen. Diese Norm stellt lediglich eine Empfehlung dar, normalerweise wird die Post auch zugestellt, wenn die Normen nicht eingehalten werden.

Beim Kauf eines neuen Briefkasten ist es auf jeden Fall empfehlenswert sich mit den Normen nach DIN EN 13724 zu beschäftigen. Der Postbote ist berechtigt die Postzustellung zu verweigern, wenn der Briefkasten nicht den Normen entspricht. In diesem Fall bekommt man eine Benachrichtigung und darf die Post direkt am Postamt abholen. In der Praxis kann es zum Beispiel vorkommen, dass ein Postbote die Zustellung verweigert, weil der Briefkasten zu klein ist und er die Post nicht beschädigen will.

Ich würde beim Kauf des neuen Briefkasten darauf achten, dass dieser die aktuellen Normen erfüllt (vor allem die richtigen Maße und ein Regenschutz sind wichtig). Deine Post wird aber höchstwahrscheinlich auch zugestellt, wenn du den Briefkasten direkt an der Haustür anbringst (Ich kenne viele Häuser, die ihre Briefkästen an der Haustüre haben und die bekommen trotzdem Post). Wenn die Haustür etwas versteckt ist, wäre ein Hinweisschild nett, damit der Postbote den Briefkasten schnell finden kann. Und wenn du dem Postboten eine Freude machen willst, bringst du den Briefkasten direkt an der Grundstücksgrenze an.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge