Ist eine Tankkarte heutzutage nötig?

vom 22.08.2013, 17:18 Uhr

Ich fahre jetzt seit etwa einem Monat mein eigenes Auto und war auch schon zwei Mal beim Tanken. Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Tankkarte ausstellen lassen soll. Fast jede Tankstellenkette bietet ja so etwas an. Auch mein Vater hat eine Tankkarte von einer Tankstelle, bei der er regelmäßig tanken geht. Damit kann er an einem Automaten direkt neben der Zapfsäule bezahlen und muss nicht erst in den Tankstellenshop.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Tankstellen inzwischen auch die Bezahlung mit EC-Karte oder mit Geldscheinen am Tankautomat anbieten. Daher frage ich mich, ob eine Tankkarte überhaupt nötig ist.

Was meint ihr? Braucht man eine Tankkarte? Besitzt ihr eine Tankkarte? Wenn ja, von welcher Tankstellenkette? Welche Vorteile bietet euch diese Tankkarte? Bekommt ihr dadurch irgendwelche Vergünstigungen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Eltern benutzen auch solche Tankkarten. Sie finden das praktischer, da sie dann nicht immer Bargeld dabei haben müssen und am Monatsende dann einfach die Rechnung bekommen und das Geld nur überweisen müssen. Ich finde das eigentlich recht praktisch und wenn man wie meine Eltern fast immer bei der gleichen Tankstelle tankt, lohnt sich solch eine Karte dann auch. Ich finde es schon gut, das manche Tankstellen solche eine Karte anbieten.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kayra hat geschrieben:Ich finde das eigentlich recht praktisch und wenn man wie meine Eltern fast immer bei der gleichen Tankstelle tankt, lohnt sich solch eine Karte dann auch.

Inwiefern lohnt sich das denn? Beinhaltet die Tankkarte auch irgendwelche Rabatte, die man ohne Karte nicht bekommt?

Also ich besitze keine Tankkarte und hatte auch noch nie eine. Hier gibt es eigentlich auch keine Tankstelle, die sowas offensiv bewirbt oder über Automaten verfügt, an denen man mit so einer Karte bezahlen könnte und hier gibt es eigentlich alle größeren Tankstellenketten.

Aber selbst, wenn es hier sowas geben würde, würde ich so eine Karte wohl nicht wirklich in Anspruch nehmen. Der einzige Vorteile wäre wohl, wenn es tatsächlich einen gewissen Rabatt auf den Literpreis geben würde und auch da müsste man dann erstmal schauen, ob man dann wirklich günstiger fährt, wenn man immer an der gleichen Tankstelle tankt.

Das ich erst am Monatsende zahlen müsste, würde ich sogar eher als Nachteil empfinden. Klar ist es erstmal schön, wenn man dauernd tanken fahren kann und erstmal nichts bezahlen muss. Aber dafür muss man dann ja genau die gleiche Summe am Monatsende bezahlen und verliert da schnell mal den Überblick wieviel da plötzlich auf einen zukommt. Ich bezahle lieber immer alles gleich, dann weiß ich wenigstens direkt wieviel Geld ich dauernd ausgebe.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vor Jahren hatte ich auch mal eine Tankkarte, allerdings finde ich solche Karten eigentlich ziemlich überflüssig. Allerdings hatte ich auch eine Karte für eine einzige Tankstelle, also noch nicht einmal für eine Tankstellenkette. Das war ziemlich unpraktisch, da die Tankstelle nicht direkt bei mir in der Nähe war. Übersichtlich finde ich dieses System auch nicht und Vorteile sehe ich darin auch nicht, solange man keinen Rabatt auf den Kraftstoffkauf erhält.

Mir macht es nichts aus, in den Tankstellenshop zu gehen. Bei den Tankstellen, die nachts nicht geöffnet haben, kann man manchmal auch tanken und direkt an dem Automaten mit der EC-Karte bezahlen. Wenn der Shop geöffnet ist, muss ich das aber nicht unbedingt haben, sondern ich bevorzuge es dann, in den Shop zu gehen und dort zu bezahlen. Häufig zahle ich ohnehin bar und die Tankstellen, die einen Tankautomaten haben, akzeptieren an diesem auch kein Bargeld. Zumindest ist das hier so.

Ich bin auch nicht besonders treu was die Tankstelle angeht, an der ich tanke. Mir ist es ziemlich egal, ob es sich um eine freie Tankstelle, um eine Tankstelle von Jet, Westfalen oder Esso handelt. Nur Shell und Aral meide ich meistens, weil es dort kein normales Super Plus gibt, sondern nur diese überflüssigen und teureren Kraftstoffe mit erhöhter Oktanzahl. Ansonsten tanke ich häufiger bei unterschiedlichen Tankstellen in verschiedenen Städten, so dass eine Tankkarte, die an eine einzige Tankstelle gebunden ist, bei mir sehr wenig Sinn machen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne solche Tankkarten gar nicht wirklich, die in den freien Verkauf gehen. Lediglich kenne ich solche Tankkarten von den Stadtwerken, die die Mitarbeiter erhalten und die damit eben bei den internen Tankstellen tanken können. Das Geld wird dann vom Gehalt abgezogen und man muss es eben so nicht zahlen, also mit Bargeld oder per ec-Karte.

Heutzutage bieten die meisten Tankstellen ja schon eine bargeldlose Zahlung an, wenn man nicht in den Shop hineingehen kann. Mit diesem Tankomat macht man sich das Leben grundsätzlich einfacher, weil man unabhängig von den Öffnungszeiten tanken kann. Manche misstrauen aber diesen Geräten.

Inwiefern man mit Tankkarten sparen kann, hat sich mir auch noch nicht so wirklich erschlossen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne solche Firmentankkarten, wo man etwa einen Firmenwagen befüllen kann und das mit dem Unternehmen abgerechnet wird. Allerdings hatte ich so etwas nie, sondern hab nur davon gehört. Ich selbst habe eine Payback-Karte und mit der kann man meines Wissens nach auch bezahlen, wenn man diese Funktion freischalten lässt, was ich aber nicht getan habe. Stattdessen gebe ich die beim Bezahlen (in bar) mit rüber und erhalte Rabatt-Punkte. Das System lohnt sich nicht, denn ich sammle seit fünf Jahren und habe gerade einmal Punkte im Wert von 10 EUR erhalten. Damit bekäme ich noch nicht mal die Hälfte den Autogas-Tank voll.

Generell zahle ich immer lieber in bar, weil ich da einfach die Ausgaben im Überblick behalte. Ansonsten weiß ich nach einer Woche nicht mehr, was ich schon alles bezahlt habe. Ich nutze die EC-Karte nur im Notfall, also wenn ich kein Bargeld mehr habe und auch nicht die Möglichkeit habe, schnell was abzuheben. D.h. eine Tankkarte wäre ebenso nichts für mich, wenn dann am Monatsende die dicke Rechnung kommt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss zugeben, dass es mir noch nie aufgefallen ist, dass es an Tankstellen solche Automaten gibt, an denen man direkt seine Tankfüllung bezahlen kann. So etwas kenne ich von Bekannten, die dies einmal berichtet hatten, als sie in Frankreich unterwegs waren. Dort ist so etwas weit verbreitet. Hier, in meiner Gegend, gibt es so etwas noch nicht, oder mir ist es nie aufgefallen, was ich aber irgendwie nicht glaube. So etwas fällt doch ins Auge.

Wahrscheinlich würde ich so eine Tankkarte dann auch nutzen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn man mit der EC-Karte bezahlen kann. Nun könnte man sich auch um die Sicherheit sorgen, denn Manipulationen an solchen Automaten sind keine Seltenheit. Hier sollte man es sich aber schon stark überlegen, da die meisten Tankstellen in der Regel eine Videoüberwachung haben, was das ganze hoffentlich einigermaßen ausschließen sollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne keine Tankstellenkarten, da ich so was in meiner Nähe noch nicht gesehen habe. Wir müssen immer in den jeweiligen Tankstellenshop und dort mit Bargeld oder mit EC-Karte bezahlen. Ich finde dies aber nicht dramatisch. Man gewöhnt sich daran. Solche Tankstellenautomaten empfinde ich auch nicht als geeignet, da dadurch an Arbeitsplätzen gespart wird. Ich hätte zudem Angst, dass ich diese Karte verliere, wenn ich nicht alles nutze, was ich an Geld für die Karte umgewandelt habe. Im Grunde sehe ich hier auch keinen Sinn darin, dass ich mein Geld auf eine Karte transferiere, besonders wenn ich an solchen Automaten auch mit Geld bezahlen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^