Geschenkkarten nach dem Einlösen aufheben oder wegwerfen?

vom 22.08.2013, 16:56 Uhr

Ein Freund von mir hat in seinem Zimmer an der Wand mehrere iTunes Geschenkkarten hängen. Die darauf abgedruckten Gutscheincodes hat er natürlich schon längst eingelöst, aber ihm gefallen die Geschenkkarten so gut, dass er sie aufgehoben hat.

Tatsächlich sehen iTunes Geschenkkarten gar nicht mal so schlecht aus. Es gibt sie in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Motiven. Dennoch würde ich sie mir nicht an die Zimmerwand hängen. Wenn ich einen Gutschein eingelöst habe, werfe ich die Geschenkkarte einfach weg, weil ich damit nichts mehr anfangen kann.

Wie handhabt ihr das? Hebt ihr Geschenkkarten nach dem Einlösen des Gutscheincodes noch auf, sammelt sie in einem Schubfach oder hängt sie an die Wand oder könnt ihr damit nichts anfangen und sie landen bei euch im Müll?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte nun noch nie iTunes-Geschenkkarten in der Hand. Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, wie ich damit verfahren würde. Man kennt sich ja. Wenn sie mir tatsächlich gefallen und das Motiv schön ist, wäre mir so eine Karte zunächst zu schade zum Wegwerfen und ich würde sie in irgendeine Schublade stecken. Zum Aufhängen wäre sie mir wahrscheinlich nicht hübsch genug, weil es dennoch Plastikkarten bleiben. Da habe ich Fotos in Bilderrahmen oder ähnliches lieber.

Nach einer Weile, vielleicht sogar wirklich beim Ausmisten, würde ich wieder einmal auf diese Karte in der Schublade stoßen. Und nachdem ich diese ganze Weile nichts mit ihr angefangen habe und sie trotz des hübschen Motivs ganz offensichtlich keinen Nutzen für mich hat, würde ich sie wegwerfen. Das ist vielleicht etwas umständlich, aber so läuft das eigentlich immer bei mir, wenn ich beim direkten Wegwerfen irgendwie ein Nein-Gefühl habe. Nach einer Weile kann ich dann so ehrlich zu mir sein, dass ich das Ding wirklich nicht brauche und schmeiße es dann mit einem Ja-Gefühl weg.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz, warum man solche Karten aufheben sollte. Besonders schön finde ich solche Karten nicht und ich finde auch nicht, dass es schön aussehen würde, wenn man sie sich aufhängen würde. Ich werfe meine Karten immer weg, wenn ich sie benutzt habe. Ich brauche sie ja nicht und ich hänge mir auch lieber Bilder an die Wand.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich kommt es immer auf das Motiv auf der Karte an aber im Normalfall werfe ich solche Gutschein Karten nach dem einlösen weg. Falls mir das Motiv sehr gut gefällt, würde ich so eine Karte vielleicht aufheben und sie in irgendeine Schublade stecken. Aber selbst dann, würde ich sie im Normalfall beim nächsten mal ausmisten weg werfen. An die Zimmerwand hängen oder ähnliches würde ich nicht machen, da ich solche Geschenk Karten dafür dann doch nicht hübsch genug finde.

Früher habe ich sie dann meiner Freundin, einer angehenden Künstlerin gegeben, die sie dann beispielsweise in Collagen oder Wandbildern verwendet hat. Das sah dann meist sogar sehr gut aus. Ich selbst werfe sie aber meist immer einfach weg, wenn ich den Code genutzt habe.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einen Gutschein mal eine Zeit lang aufgehoben nachdem ich ihn eingelöst hatte, weil er gut zu einer Dekoration gepasst hat. Das war aber eine normale Grußkarte, der man von vorne nicht angesehen hat, dass es sich um einen Gutschein und nicht um eine Karte handelt. Das Design der iTunes Karten finde ich nicht schlecht, aber da sieht man ja direkt, dass es eben eine iTunes Karte ist und deshalb wüsste ich auch nicht, was ich damit anfangen könnte, wenn der Code eingelöst ist.

Es gibt ja auch Leute, die aus sentimentalen Gründen solche Sachen aufheben, aber zu der Sorte gehöre ich absolut nicht. Ich wüsste nicht, warum ich meine Schubladen mit Zeug zumüllen sollte, das keinen Zweck mehr erfüllt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich einen Gutschein eingelöst habe, dann werfe ich ihn auf jeden Fall weg, egal wie schön der Gutschein nun ist. Immerhin ist der Gutschein dann ja wertlos und ich wüsste nicht, was ich noch damit anfangen sollte. Als Dekoration fände ich solche Gutscheine nun auch nicht gerade schön und ehrlich gesagt finde ich es eher lächerlich, wenn man meint, sich mit solchen wertlosen Gutscheinen die Wände dekorieren zu müssen. Immerhin sieht das ja nicht besonders gut aus und mir wäre es peinlich, solche Gutscheine an den Wänden zu haben. Da greife ich doch lieber zu Fotos oder zu Malereien, wenn ich meine Wände dekorieren möchte.

Ich neige generell dazu, Dinge aufzuheben und ich besitze auch wirklich sehr viele Sachen. Von daher versuche ich auch immer, nach Möglichkeit alles wegzuschmeißen, das ich nicht weiter benötige. Immerhin hätte ich dann einfach viel zu viele Sachen und da mein Zimmer nun nicht gerade groß ist, trenne ich mich lieber gleich von irgendwelchem sinnlosen Kram, bevor ich den Überblick verliere. Und da solche eingelösten Gutscheine ja auch nur Müll sind, habe ich da glücklicherweise auch keine Probleme damit, mich von so etwas zu trennen.

Ich könnte es nun verstehen, wenn man sich Gutscheine, die noch nicht eingelöst sind irgendwie als Dekoration ins Zimmer stellt. Immerhin machen solche Gutscheine ja auch glücklich und es ist doch schön, wenn man auch immer einen Blick auf die Gutscheine hat. Gerade dann, wenn man einige Gutscheine angesammelt hat und noch nicht weiß, was man sich davon kaufen möchte, kann man diese dekorativ ins Zimmer stellen und das fände ich eigentlich auch ganz schön. Mit wertlosen Gutscheinen würde ich das jedoch nie machen, da sie bei mir gleich im Mülleimer landen würden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe noch nie eine Gutscheinkarte aufbewahrt, nachdem ich das Guthaben darauf verbraucht habe. Irgendwie sehe ich auch keinen Sinn dahinter. Sicher gibt es einige Karten mit netten Motiven, aber dann würde ich mir nach dem Einlösen des Guthabens trotzdem nicht die Karte an die Wand hängen. Als Dekoration könnte ich mir auch eine noch so schöne Karte nicht vorstellen. Wenn eine Karte besonders schön aussieht, könnte ich mir noch vorstellen, sie in irgendeiner Schublade zu verstauen. Aber in der Regel werfe ich die Karten sofort weg, wenn ich das Guthaben eingelöst habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hatte nun schon einige Gutscheine und ich habe die grundsätzlich immer vernichtet, wenn sie aufgebraucht waren. Schon allein deswegen, damit ich sie nicht noch mal einlöse. Da freut man sich, dass man noch einen Gutschein hat, weiß aber nicht welche Höhe, gibt den ab und dann ist nichts mehr drauf. Das muss ich nicht haben. Ich finde die optisch nun auch nicht besonders ansprechend. Vielleicht ist das was anderes, wenn man einen Gutschein für ein besonderes Erlebnis bekommt und wo man den Gutschein dann mit in ein Album kleben kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne die Geschenkkarten von iTunes nicht, aber es ist tatsächlich so, dass es Geschenkkarten gibt, die sehr schön gestaltet sind. Wenn man sich in den Läden mal so umschaut, dann findet man meistens auch verschiedene Motive vor, zum Beispiel speziell um es jemandem zum Geburtstag zu schenken oder ähnliches. Das sieht dann schon schick aus.

Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, die Geschenkkarten aufzubewahren. Für mich ist das, nachdem sie eingelöst wurden, einfach Müll und ich bin der Meinung, dass man sich von solchen Dingen dann so schnell wie möglich trennen sollte. Grundsätzlich ist es ja so, dass Geschenke immer schön eingepackt sind und bei meinem Geschenkpapieren tut es mir schon fast leid, wenn ich sie wegschmeißen muss, aber nachdem sie bereits benutzt wurden, um ein Geschenk zu verpacken, kann man ja sowieso nichts mehr damit anfangen. Genauso ist es auch mit den Geschenkkarten.

Wenn man sie nun unbedingt sammeln will und sie so schön sind, dann kann man das ja machen, aber für mich wäre das nichts, einfach aus dem Grund, dass sich dann ziemlich viele solcher Dinge bei mir ansammeln würden, denn ich denke mir öfters „Das ist aber schön“, aber eigentlich ist es für nichts mehr zu gebrauchen. Um nicht irgendwann eine Müllhalde solcher Dinge bei mir zu haben, werfe ich sie also lieber gleich weg.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wieso auch nicht? Manche Leute hängen sich Konzertkarten an die Wand und da könnte man auch sagen, dass dieses Konzert schon vorbei ist und man die Karte wegschmeißen soll. Wenn dieser Geschenkgutschein von einem Freund kam, den er sehr mag, dann freut sich der Beschenkte eben und hebt diese Karten auch auf. Ob sie schön oder hässlich sind, das weiß ich nicht, Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters.

Vermutlich würde ich diese Geschenkgutscheine auch wegschmeißen, aber ich kann diese Frage nicht wirklich beantworten, da ich nicht so oft Gutscheine geschenkt bekommen habe und auch nicht wirklich in dieser Situation bin. Ich finde es trotzdem nicht so schlimm, man muss auch nicht alles wegschmeißen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge