Welchen DLNA Server könnt ihr mir empfehlen?

vom 22.08.2013, 16:48 Uhr

Mein neuer Fernseher hat einen DLNA Client an Bord, das heißt man kann Dateien wie Musik, Fotos oder Videos vom Smartphone, Tablet oder PC aus drahtlos an den Fernseher streamen und dort wiedergeben. Allerdings braucht man hierfür einen DLNA Server auf dem Gerät, von dem die Dateien an den Fernseher gestreamt werden sollen.

Ich suche nun jeweils einen DLNA Server für meinen Mac und für mein iPhone und iPad. Gibt es so etwas auch als App für iOS? Welche DLNA Server könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bist du mittlerweile fündig geworden? Ich weiß nicht, wie das bei Apple ist, würde mich aber interessieren. Bei meinem Windows Phone geht das relativ einfach. Ich habe mir eine App runtergeladen, mit der ich Bilder übertragen kann. Ich klicke die App an, das Lumia sucht meinen Fernseher, danach tippe ich das Bild an und zack ist es auf dem Bildschirm. Ach so, man braucht natürlich eine Internetverbindung.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe einen DLAN-Server an meinem PC um dortige Inhalte auf den Fernseher zu spielen. Nach langem hin und her bin ich bei TWONKY gelandet (einfach mal googlen) - die Lizenz kostet einmalig ca. 15 €.

Das Tool ist sehr leicht einzurichten und läuft auch auf dem MAC. Ich habe nie Probleme damit gehabt - er erkennt neue Dateien sofort und spielt eigentlich jegliches Dateiformat problemlos ab. Auch egal welches Endgerät - alle Videos laufen egal ob auf der XBOX oder dem BluRayPlayer.

Den zweiten Teil deiner Frage bezüglich Inhalte vom Tablet und vom Smartphone zu streamen - damit habe ich leider keine Erfahrungen - aber es gibt wohl auch einen DLNA-Server von Twonky per App.

» donnadoll » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,00 »