Wie beugt ihr Pflaumenmaden ohne Gift vor?

vom 22.08.2013, 16:08 Uhr

Wir haben einen Pflaumenbaum und einen Renclaudenbaum im Garten. Beide tragen leider recht wenig. Und die wenigen Früchte, die sie tragen, hatten dieses Jahr fast ausschließlich Bewohner! Die Made an sich fände ich gar nicht so schlimm. Allerdings hinterlassen Pflaumenmaden in reifen Pflaumen bekanntlich auch eine ganze Menge Kot, was ich extrem eklig finde.

Für nächstes Jahr würde ich gerne den Maden vorbeugen. Wisst ihr wie das geht? Wie macht man das ohne Gift? Oder geht das gar nicht? Haben meine Bäume vielleicht einen Nährstoffmangel? Oder liegt der umfassende Befall einfach daran, dass es so wenig Früchte sind, dass es einfach zu wenig Chancen gibt, dass eine Frucht nicht befallen wird? Oder gibt es sonstige empfehlenswerte Maßnahmen den Viechern vorzubeugen? Welche Maßnahmen sind hingegen sinnlos oder weniger empfehlenswert?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich esse erst heute noch Pflaumen erst dann, wenn ich diese aufgeschnitten, begutachtet und ordentlich gesäubert habe. Schon als Kind gab es für mich nichts schrecklicheres als Maden im Obst. Heute haben wir keine Pflaumenbäume mehr, aber im Internet finden sich schon viele Tipps und Hinweise, wie man Maden in Pflaumen oder anderen Obstsorten effektiv bekämpfen kann. Hier wird ganz gut beschrieben, wie man speziell den Pflaumenwickler bekämpfen kann.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge