Kindergeld bei Ausbildung - Dauer der Bearbeitung?

vom 22.08.2013, 13:31 Uhr

Ich fange im September meine Ausbildung an und möchte dann auch neben der Halbwaisenrente auch Kindergeld beantragen. Auf der Webseite der Agentur für Arbeit, wo ja auch die Familienkasse ihren Sitz hat, habe ich heraus gefunden, dass ich mir die Anträge alle ausdrucken und zu Hause ausfüllen kann. Dann brauche ich diese nur noch wegschicken und muss dann warten.

Wie lange braucht so ein Antrag, bis er bewilligt wird? Ich bin ja noch für 12 Tage in Norwegen und könnte hier drucken. Die entsprechenden Daten hätte ich alle hier und könnte dann den Antrag ja auch von hier aus wegschicken. Lohnt sich das, oder sind die bei der Familienkasse sowieso so schnell, dass sich das nicht lohnt, die Portokosten zu zahlen? Geht so ein Antrag schneller, wenn man einen Termin vereinbart und das dann mit denen zusammen macht?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstmal kannst du den Antrag gar nicht stellen, sondern deine Eltern. Diese können dann aber im Antrag schreiben, dass sie es dir abtreten. Aber die Eltern sind die Antragsteller und bleiben es auch. Dann kann man niemals pauschal sagen wie lange so eine Bearbeitung dauert. Es kann schnell gehen oder auch Wochen dauern. Das kommt auf die BearbeiterIn an.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bekommst du denn jetzt noch kein Kindergeld? Das steht dir doch auch vor der Ausbildung schon zu, soweit ich weiß. Man muss ihn nur jedes Jahr neu beantragen und gewisse Dinge offenbaren, was ja kein Problem sein sollte. Bei mir hat die Bearbeitung meist 1-2 Wochen gedauert, aber ich hatte damals nahtlos immer Kindergeld bekommen, weil die sich rechtzeitig gemeldet haben, wenn der neu beantragt werden musste.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Deine Eltern bekommen das Kindergeld, nicht du. Sie müssen dir aber Unterhalt zahlen, wenn es deine erste Ausbildung ist. Wenn es nicht deine erste Ausbildung ist, bekommen deine Eltern auch kein Kindergeld mehr, denn dann müssen sie dich nicht mehr unterstützen.

Die Bearbeitung der Anträge dauert unterschiedlich lange. Ich musste schon einmal einige Wochen warten, als ich für meinen Sohn, nachdem ich ein Jahr lang nicht berechtigt war, wieder Geld bekommen habe. Bei einem Anruf wurde mir erklärt, dass es einen Stau in der Bearbeitung gibt und andere Fälle vorgehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »