Mit dem Auto in Urlaub ist Streit vorprogrammiert?
Heute auf RTL haben sie wohl einen Test gemacht. Sie haben eine Familie beobachtet, als sie mit dem Auto in Urlaub gefahren sind. Der Familie haben sie nur gesagt, dass sie den Stresspegel testen wollen, weil auch Kinder mit im Auto gesessen haben. Ständig haben sich Fahrer und Beifahrer, also Mutter und Vater, aber in den Haaren gehabt. Mehr als 20 mal haben sie sich gestritten über Müll, zu schnelles Fahren, zu langsames Fahren usw.
Im Bericht wurde dann gesagt, dass viele Beziehungen wohl darunter leiden, wenn man mit dem Auto in Urlaub fährt, weil der Streit vorprogrammiert ist. Ich kann das eigentlich nicht bestätigen, weil ich mich nie mit meinem Mann wirklich streite. Ich sage, was mit nicht passt und er sagt, was ihm nicht passt und dann ist gut. Aber deswegen streiten wir uns nicht.
Denkt ihr, dass man sich mehr streitet, wenn man mit dem Auto in Urlaub fährt? Was haltet ihr von der Aussage des Senders, dass man am besten ohne Auto in Urlaub fahren soll. Also Bahn, Flugzeug oder Schiff benutzen sollte? Streitet ihr euch auf langen Strecken viel mit eurem Partner?
Es kann schon sein, dass man sich hier recht oft mal streitet. Nicht jede Familie hat ruhige Kinder, die geduldig die Fahrt absitzen. Hier dreht das eine oder andere Kind schnell mal am Rad, weil es eben langweilig ist und das geht einem dann schon sehr auf die Nerven. Der Stresspegel steigt und man bekommt langsam aber sicher eine etwas dünnere Haut und reagiert dann auch mal etwas überstrapaziert. Das ist im Straßenverkehr nicht besonders angebracht.
Man muss schon unterscheiden, ob man mit Kindern oder einfach nur mit dem Partner in den Urlaub fährt. Außerdem behaupte ich mal, dass manche Familien genauso einen Stress auf kürzeren Fahrten haben. Wenn ich mal mit dem Auto in den Urlaub fahre und jemanden dabei habe, dann läuft das ganze immer sehr entspannt ab und es gibt keine Probleme. Ich habe aber eben auch keine Kindern, die jetzt dabei sein könnten.
Ich würde dies Aussage des Senders so nicht unterschreiben. Gewissermaßen haben sie ja schon recht, aber das trifft ja nun bei weitem nicht bei jedem zu. Das kommt eben ganz auf die Familie an. Manch einer bleibt da die Ruhe selbst und bei anderen platzt halt der Kragen sehr schnell. Bei gewissen Reisen bevorzuge ich dann auch lieber ein Flugzeug oder etwas anderes, aber das hat andere Gründe. Zum einen geht das meist schneller und ist auch kostengünstiger. Ich bin auch eine Person, die sehr gerne fliegt und daher nehme ich das auch mit, wenn es sich anbietet.
Das kommt doch auf die jeweiligen Familien an. Ich denke schon, dass es mit kleinen Kindern anstrengender werden kann, wobei auch das eine Frage der Charaktere der Kinder ist, des Alters und auch der Erziehung. Bei kleinen Kindern besteht einfach das Problem, dass sie kein Zeitgefühl haben und nicht einschätzen könne, wie lange die Fahrt noch dauert. Und die Beschäftigungsmöglichkeiten sind oft auch begrenzt. Ganz zu schweigen davon, dass immer ein anderes Kind mal austreten muss und niemals alle zur gleichen Zeit.
Und manche Eltern harmonieren da vorne ganz gut. Wenn man sich einfach ausmacht, dass der am Steuer ordentlich fährt und der andere sich nicht rein hängt, dann ist das schon viel Wert. Meine Mutter hat die ersten Kilometer auch immer über die Fahrweise meines Vater geschimpft und als sie es dann aufgegeben hat, war auch alles gut.
Ich denke aber, dass eine lange Reise mit dem Auto für alle anstrengend ist und damit meine ich nicht 2 Stunden, sondern wirklich, wenn man 18 Stunden oder dergleichen fährt. Da ist ein Flug definitiv angenehmer, geht schneller und man hat es auch komfortabler. Man sollte das eben gut abwägen.
Ich kann das so auch nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil wir haben eigentlich immer sehr gute Laune, wenn wir gemeinsam in den Urlaub fahren. Das liegt aber auch sicherlich daran, dass wir keine Kinder haben, die ständig fragen wann wir da sind und unser Fahrstil eigentlich gleich ist. Mein Partner fährt gerne lange Strecken und macht dies auch wirklich sehr toll. Man fühlt sich wohl bei ihm im Auto und mal nicht zu fahren ist auch gut. Dazu hören wir immer gute Musik, gestritten haben wir uns auf so einer Fahrt noch nie.
Als Kind haben sich meine Eltern aber auch öfter mal in die Haare bekommen. Da wollte ich ein und dieselbe Kassette immer wieder hören und beschäftigt werden, obwohl mein Vater fahren musste und meine Mutter noch die Karte lesen musste, was sie wirklich nicht gut konnte. Das führt dann schon zu Stress und da kann ich auch verstehen, dass man sich mal streitet, wobei das auch danach wieder in Ordnung war. Heute in der Zeit des Navis ist das denke ich aber nicht mehr so schlimm. Immerhin kann man sich ja fast nicht mehr verfahren und für Kinder gibt es ja jede Menge Beschäftigung.
Wir schaffen es nicht mal uns zu streiten, wenn mein Mann die falsche Abfahrt an einem Autobahndreieck nimmt oder wir uns in einem Ort verfahren, weil ich ein Schild nicht gesehen habe. Bei normalen Fahrten gibt es dann erst recht keine Auseinandersetzungen. Von daher hätten wir deren Statistiken wohl komplett über den Haufen geworfen, wenn sie bei uns getestet hätten.
Aber das liegt sicherlich auch daran, dass wir allgemein kaum streiten. Und wegen Kleinigkeiten gibt es schon gar keine Diskussionen bei uns. Ich gehe aber davon aus, dass man dann im Fernsehen eh nur die Paare zeigt, wo es während der Fahrt richtig kracht. Alle anderen getesteten Paare würden ja dann dem eigentlichen Beitrag nicht gerecht werden.
Ich kann die Aussage jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber ich denke auch, dass man das anhand eines Tests nicht wirklich festmachen kann. Vielleicht ist die Familie sowieso besonders streitlustig, es gibt ja Paare, die sich ständig in die Haare kriegen und dann gibt es eben auch Paare, bei denen wirklich etwas sehr schlimmes passieren muss, damit sie sich mal streiten. Nur weil das jetzt bei einer Familie getestet wurde, ist das noch lange nicht so, dass man die Aussage allgemeingültig machen kann.
Ich bin in diesem Jahr auch mit dem Auto in den Urlaub gefahren und wir waren sogar vier erwachsene Personen, die alle Auto fahren können. Da ist für mich eigentlich fast noch mehr Streitpotential vorhanden, als mit Kindern, aber es hat alles problemlos geklappt. Mit dem Fahren haben sich die Männer abgewechselt, das war für meine Mutter und ich in Ordnung und sie haben das auch unter sich ausgemacht, wer wann wie lange fährt. Meine Mutter ihr Freund ist LKW-Fahrer, daher war er dafür zuständig, immer die Pausen auf den Raststätten zu planen, die kennt er ja als LKW-Fahrer in und auswendig. Wir haben ihm dann auch in der Hinsicht vertraut und uns auch nicht herum gestritten. Bei uns gab es noch das Problem, dass unser Hund mit auf der Rückbank sitzen musste, weil der Kofferraum mit Koffern und anderem Gepäck voll war. Diejenigen, die hinten saßen, hatten also nicht so viel Platz. Aber auch das war kein Streitthema, wir haben uns einfach abgewechselt und jeder konnte mal vorne sitzen.
Mit Kindern ist es vielleicht etwas anstrengender, denn die fragen oft, wie lange es noch dauert und werden vielleicht auch mal ungeduldig. Aber mit ein bisschen Vorbereitung, ein paar Spielen zur Beschäftigung, kann man doch auch die Zeit überbrücken. Ich frage mich wirklich, wo hier nun ein Grund zum Streit sein soll.
Wenn man gemeinsam mit seinem Partner zu zweit im Auto in den Urlaub fährt, dann sollte man sich wohl keine Sorgen über einen Streit machen. Der Streit kann ja genauso gut am Flughafen passieren und ich denke nicht, dass man als Beifahrer gebannt auf die Straße schauen und alles kritisieren muss. Stattdessen kann man sich ja auch einfach einmal zurück lehnen und ein Buch lesen oder auch ein wenig schlafen. Dabei kann es dann durchaus sein, dass man sich ein wenig in die Haare bekommt, wenn sich der Partner verfährt, wenn dieser zu schnell fährt oder weil man irgendwann einfach nur noch genervt ist. Allerdings kann das am Flughafen genauso passieren und wenn man nicht gleich den richtigen Schalter findet, dann kann man auch schnell einen Streit riskieren.
Problematisch finde ich es jedoch, wenn man mit kleinen Kindern in den Urlaub fährt. Gerade dann, wenn die Kinder noch klein sind und die Fahrt wirklich lange dauert, dann muss man einfach damit rechnen, dass die Kinder irgendwann damit anfangen werden, zu schreien. Man kann von kleinen Kindern ja auch nicht erwarten, dass sie mehrere Stunden still sitzen bleiben und von daher ist es normal, dass sie dann schreien. Wenn man die Kinder dann jedoch nicht beruhigen kann und sich einer der Partner nicht mehr aufs Fahren konzentrieren kann, weil die Kinder so laut sind, kann es sehr schnell einen Streit geben und ich denke sogar, dass in so einer Situation wohl jeder unter hohem Stress stehen würde. Dass man sich dann streitet, ist fast unvermeidbar, wie ich finde.
Gerade mit kleinen Kinder im Auto in den Urlaub zu fahren, halte ich für sehr schwer und das würde ich auch nicht machen. Dabei denke ich jedoch, dass es nicht so schlimm ist, wenn Erwachsene im Auto in den Urlaub fahren. Immerhin fängt man als Erwachsener ja auch nicht einfach so zu schreien an, wenn es einem zu lange dauert und ich denke stattdessen, dass so eine Reise dann sogar ganz lustig werden kann. Immerhin kann man im Auto dann Musik hören oder ein Buch lesen und man kann sich mit dem Fahren dann ja auch abwechseln, so dass es nicht zu anstrengend für eine Person wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222776.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?