Bestellung im Restaurant einzeln oder gesammelt aufgeben?

vom 22.08.2013, 13:02 Uhr

Geht man zusammen mit der Familie oder mit Freunden essen, ist es ja in den seltensten Fällen so, dass alle bei der Auswahl des Gerichts gleich schnell sind. Da hat sich der eine schon entschieden, blättert der andere immer noch auf den ersten Seiten der Speisekarte herum.

Häufig fragt die Bedienung wenn sie die Getränke bringt, ob schon jemand bestellen möchte oder ob sie noch mal kommen soll. Wir machen es immer so, dass wir die Bestellung gesammelt aufgeben, wir bestellen also erst, wenn sich jeder entschieden hat, damit das Essen auch möglichst gleichzeitig serviert wird. Das ist einfach schöner, als wenn einer schon die Hälfte aufgegessen hat und der andere immer noch auf sein Essen wartet.

Kleine Zeitverzögerungen lassen sich aber natürlich trotzdem nie ganz vermeiden, immerhin dauert die Zubereitung mancher Gerichte etwas länger als die anderer Gerichte und die Bedienung hat ja auch nur zwei Hände.

Wie macht ihr das, wenn ihr essen geht? Bestellt jeder einzeln, je nachdem wie schnell er sich für ein Gericht entschieden hat oder wartet ihr, bis alle etwas ausgewählt haben und gebt die Bestellung dann gesammelt auf?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man gemeinsam die Bestellung aufgibt, wenn man zusammen essen geht. Wenn wir essen gehen, dann warten wir mit der Bestellung immer so lange, bis jeder sich für ein Gericht entschieden hat. Wenn die Bedienung dann schon vorher kommt und die Bestellung aufnehmen will, dann vertrösten wir sie und bitten sie, gleich noch einmal wieder zu kommen.

Ich finde es total unhöflich, wenn man einfach schon bestellt, obwohl sich noch nicht alle entschieden haben. Zum einen ist es doch so, dass man doch auch gleichzeitig essen möchte, wenn man schon zusammen essen geht. Zum anderen ist es aber auch so, dass man mit so einem Verhalten alle anderen unter Druck setzt und hetzt. Insbesondere derjenige, der sich noch nicht entschieden hat, gerät doch unter totalen Druck, wenn plötzlich schon eine Bestellung aufgegeben wird. Er kann sich dann gar nicht in Ruhe entscheiden und bestellt vielleicht einfach hektisch ein Gericht, welches er gar nicht so gerne wollte und das alles nur, weil er durch die frühzeitige Bestellung gehetzt wurde.

Für mich gibt es also wirklich keinen Grund, der es rechtfertigen oder erklären würde, dann man in einem Restaurant die Bestellung zu unterschiedlichen Zeiten aufgibt. Ich finde, dass man dann auch alleine essen gehen kann und nicht die Gesellschaft anderer Leute braucht, wenn man auf diese keine Rücksicht nehmen will und noch nicht mal mit der Bestellung auf sie warten kann.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns in der Stadt ist es üblich, dass man eh erst die Getränke bestellt. Man setzt sich, bekommt eine Karte und wird gefragt, ob man schon weiß, was man trinken möchte. Meistens hat man ja eh ein Lieblingsgetränk und da kann man das auch gleich bestellen ohne das man in die Karte gesehen hat. Dann dauert es eine Weile und die Bedienung bringt die Getränke und fragt da meistens schon, ob man schon weiß, was man will.

Eine gute Bedienung fragt das auch nur, wenn sie sieht, das man die Karten zu hat. Wenn man noch angestrengt herum blättert kann man sich auch denken, dass man noch nichts gefunden hat. Und bei uns nimmt man die Bestellung eigentlich immer zusammen auf und nicht einzeln. Man will ja auch zusammen essen und nicht einzeln.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn ich zusammen mit anderen Essen gehe, ist es meist auch so, dass wir uns zuerst alle zusammen die Getränke bestellen und auch erst die Essensbestellung aufgeben, wenn sich jeder entschieden hat, was er essen möchte. Ich finde das selbstverständlich, das man zusammen bestellt und bisher habe ich auch noch bei niemanden mitbekommen, das er es nicht so macht. Denn wie du schon sagtest, ist es nicht besonders schön, wenn die einen schon beinahe mit dem essen fertig sind und die anderen es gerade erst serviert bekommen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es eigentlich auch normal, dass man die Bestellung gemeinsam aufgibt, wenn sich alle für ein entsprechendes Gericht entschieden haben. So ist es doch höflicher und schöner für alle Beteiligten. Wenn einer, der sich schon entschieden hat, auch direkt bestellt, fühlt sich ein anderer Gast an dem Tisch unter Druck gesetzt, schnell etwas zu finden. Außerdem müsste der Kellner an dem Tisch mehrere Male nach den Wünschen fragen, was ja auch nicht gerade toll ist. So entsteht auch wieder eine Hektik, die nicht sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es wäre meiner Meinung nach total unhöflich, wenn einzelne Leute schon bestellen, obwohl sich noch nicht alle entschieden haben. Ich bin meist die Person, die am längsten braucht, um sich zu entscheiden und gerade wenn wir mit meinen Eltern essen gehe, dann sticheln meine Eltern schon manchmal, ob ich wieder Stunden brauchen würde, mich zu entscheiden. Aber sie würden nie bestellen, ohne dass ich mich entschieden habe.

Allerdings blättere ich meist noch ein bisschen weiter in der Karte, auch wenn ich mein Hauptgericht kenne, denn ich bin dann gedanklich meist schon beim Dessert und überlege, was ich vielleicht noch nach dem Hauptgang essen könnte. Dessert wird bei uns nämlich grundsätzlich erst bestellt, wenn der Hauptgang tatsächlich aufgegessen wurde und man immer noch Appetit hat. Und ich kenne viele Leute, die das ebenfalls so machen. Wenn der Kellner also erst nachfragen würde, wenn alle Karten zu sind, dann würden wir ja nie Essen bestellen können. Ich finde es gut, wenn der Kellner zwischendurch einfach nachfragt, ob man schon gewählt hat.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Höchst merkwürdig ist meiner Meinung nach die Fragestellung. Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen, unabhängig von anderen, die mit mir in ein Restaurant essen, zu bestellen. Natürlich wird gewartet und wir bestellen dann gemeinsam. Ob man nun die Bestellung für sich allein aufgibt oder die Bestellung nun gesammelt aufgibt, ist mir dabei relativ egal. Ich kenne beide Varianten, aber die Bestellung ist grundsätzlich immer zu einem Zeitpunkt.

Man kann zwar dann davon ausgehen, dass die Gerichte alle zur gleichen Zeit kommen, die einen Gerichte werden warm gehalten, die anderen Gerichte werden etwas später fertig und wenn die Gerichte unterschiedlich an den Tisch kommen, ist es schon doof. Dennoch würde ich meine Bestellung nicht getrennt aufgegeben, egal, wie viel Zeit der andere noch zur Auswahl benötigt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich mit der Familie oder Freunden essen gehe, ist es üblich, dass wir warten, bis jeder gewählt hat. Alles andere würde ich als unhöflich empfinden. Auch wenn jemand etwas später kommt, warten wir im Regelfall mit der Bestellung, bis er eintrifft und auch die Chance hatte, seine Bestellung auszuwählen.

Wenn das Essen nicht gleichzeitig aufgetragen wird, frage ich die anderen immer, ob ich schon anfangen darf. Die Frage ist zwar eigentlich unsinnig, weil jeder dem zustimmt. Aber ich empfinde es trotzdem als ein Zeichen der Höflichkeit, sich nicht sofort über das Essen herzumachen. Außerdem gibt man mit dieser Frage den anderen die Möglichkeit Guten Appetit zu wünschen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich mit anderen Leuten essen gehe, dann möchte ich doch auch gemeinsam mit diesen essen und gebe daher die Bestellung auch gemeinsam auf. Braucht dann halt eine Person 15 Minuten zur Menüauswahl, dann ist das doch auch nicht weiter tragisch. Schließlich gehe ich eh nie essen, wenn die Zeit knapp ist, da ich das dann als Gehetze empfinde und nicht mag.

Natürlich kann es passieren, dass die Essen trotzdem unterschiedlich kommen, allerdings kenne ich es von guten Restaurant, dass die fertigen Essen warm gehalten werden bis alles fertig ist und dann gemeinsam an den Tisch gebracht werden kann. Sollte dies in einem Restaurant nicht der Fall sein, so kann es doch erst Recht passieren, dass die letzte bestellende Person auch noch das Essen bestellt, dessen Zubereitung am längsten braucht. Dann würde die Person ja ganz alleine essen und das fände ich auch nicht richtig.

Gemeinsam zu bestellen gehört für mich einfach zur Höflichkeit dazu und ich würde es immer so machen, ganz egal mit wem ich essen gehe.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Problem, dass die Leute am Tisch sich unterschiedlich schnell entscheiden, gibt es bei uns eigentlich eher selten. Natürlich weiß manchmal jemand sofort, was er bestellen möchte und ein anderer ließt sich erst einmal die Speisekarte durch, aber für gewöhnlich weiß man ja schon vorher, auf was man grob Lust und Hunger hat und dann kann man bestimmte Teile der Speisekarte auch einfach überspringen, weil man sowieso weiß, dass man keinen Salat oder so haben möchte. Bei mir geht das immer besonders schnell, weil ich Vegetarier bin und das Angebot natürlich in nicht-vegetarischen Restaurants begrenzt ist. Wenn es dann dazu kommt, dass manche noch beim Aussuchen ist, während die Bedienung bereits die Bestellung aufgibt, fängt eben derjenige an, der schon weiß, was er möchte und wenn man wirklich eine große Familienfeier hat und mehrere Leute am Tisch sitzen, dann dauert es auch ein bisschen, bis die Bedienung dann alle durch hat und solange kann der Unentschlossene ja noch überlegen. Von daher sehe ich das als kein großes Problem an.

Das Problem auf Familienfeiern von meiner Familie ist immer eher, dass alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommen. Natürlich ist immer eine einheitliche Uhrzeit ausgemacht, aber manche reisen von weiter her an und können nicht abschätzen, wann genau sie da sein werden. Es kann ja auch immer so etwas wie Stau dazwischen kommen. Wir bestellen dann eigentlich immer erst das Essen, wenn alle da sind. Die Getränke lassen wir uns aber schon vorher bringen. Ewig warten wir mit dem Essen aber auch nicht, wenn jemand mehr als eine halbe Stunde zu spät kommt, dann werden die meisten ungeduldig und dann bestellen wir eben nichtsdestotrotz.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge