Neue Möbel gekauft, die alten direkt entsorgen lassen?

vom 22.08.2013, 10:19 Uhr

Meine lieben Großeltern haben sich vor einigen Wochen ein neues Ecksofa und zwei neue Sessel gekauft. Die Anschaffung des letzten Sofa und der letzten Sessel liegt ungefähr 10 Jahre zurück und da in dem Haushalt weder geraucht wird, noch Tiere leben und immer alles sehr pfleglich behandelt wurde, sahen die alten Möbel auch noch sehr gut aus. Fast wie an dem Tag, als sie gekauft wurden. Natürlich haben die Sessel schon einige Mängel bekommen, aber alles im erträglichen Rahmen.

Auf meine Frage, was den mit den alten Möbeln nun geschieht, haben sie mir gesagt, dass diese direkt vom Möbelhaus mitgenommen wurden und entsorgt werden. Ich habe sie dann gefragt, warum sie nicht erst einmal in der Familie rumgefragt haben, ob jemand, ich zum Beispiel, zumindest das alte Sofa haben möchte. Darauf meinten sie, dass sie niemandem 10 Jahre alte Möbel zumuten wollen. Doch wie gesagt, die waren noch sehr gut in Schuss, vor allem das Sofa, welches in den letzten 10 Jahren vielleicht 1 Stunde am Tag genutzt wurde.

Mein zweiter Vorschlag war dann die Abholung durch einen sozialen Dienst gewesen. Die die Möbel erstens gratis mitgenommen hätten und zweitens hätte sich darüber dann eine mittellose Familie mit Sicherheit gefreut. Aber auch da sind die Vorbehalte gegenüber den Menschen die da arbeiten zu groß, als dass dies für die beiden eine Alternative gewesen wäre. Mein Opa sieht leider in jedem Menschen einen potentiellen Verbrecher und vertraut nur den Menschen, die bei großen bekannten Firmen arbeiten.

Doch wie ist das bei euch? Lasst ihr die Möbel direkt entsorgen oder würdet ihr, wie ich, erst einmal in der Familie fragen oder die Möbel an eine soziale Einrichtung spenden?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin da ganz deiner Meinung. Die Entsorgung wäre nicht notwendig gewesen. Irgendwo müssen doch auch die Möbel in Sozialkaufhäusern her sein. 10 Jahre finde ich für ein Sofa auch echt keine lange Zeit, erst recht nicht bei so pfleglicher Behandlung. Meine Großeltern hatten ihre Couch bestimmt drei Mal so lang. Auch die Frage in der Familie finde ich selbstverständlich. Als ich damals meine erste Wohnung, eine WG, bezog, haben wir ein Sofa und etliche Sachen für die Küche von der Großmutter eines Freundes meines Mitbewohners bekommen.

Aber gerade so auf Reinlichkeit bedachte ältere Menschen haben da ihre Bedenken. Das kann ich schon auch verstehen. Ich finde es zwar, wie gesagt, übertrieben, aber deine Großeltern haben es ja nicht aus Boshaftigkeit getan. Ihnen kam der Gedanke an eine Weiterverwendung einfach nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mir vor einer Weile einen neuen Schreibtisch gekauft und der alte hatte seine Dienste erledigt. Hier fiel mir die Wahl nicht sehr schwer, weil der Zustand des alten Schreibtisches doch recht misserabel war. Den hätte so niemand mehr genommen. Das Holz an den Kanten war abgesplittert und die beiden Schubladen waren auch schon mehrfach heraus gebrochen. Die Dinger hielten nur noch mit Klebeband zusammen, was auch keine dauerhafte Lösung darstellte. Hier habe ich ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht, ob es hier Einrichtungen gibt, die so etwas noch gebrauchen könnten. Allerdings glaube ich das nicht, wenn ich an den Zustand denke.

Ich hatte damals noch ein altes Sofa, welches man auch ausklappen konnte und so zum Bett machen konnte. Das gute Stück war bestimmt auch um die 12, wenn nicht sogar noch mehr, Jahre alt. Es war wirklich noch super in Schuss und man hätte es sicher noch verkaufen können. Jedoch habe ich etwas herumgefragt und dann festgestellt, dass meine Mutter ein neues Sofa gebrauchen konnte.

Ansonsten habe ich noch nicht so viele Möbel entsorgen müssen. Solche Sozialkaufhäuser sind aber auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit, um seine alten Möbel los zu werden. Die meisten holen die Sachen sogar kostenlos ab, so dass man sich selbst eine Menge Schufterei und Transport erspart. Bei anderen Diensten müsste man wohl noch bezahlen, damit die alten Möbel abgeholt und entsorgt werden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch nie meine alten Möbel entsorgen lassen, wenn ich mir neue bestellt habe. Ich habe schon oft diese Angebote von den Möbelhäusern gesehen, dass sie zu einem geringen Aufpreis die alten Möbel entsorgen. Sicherlich mag das auch in manchen Fällen ganz praktisch sein, wenn die alten Möbel beispielsweise schon fast auseinander fallen oder die Möbelstücke im fünften Stock ohne Lift stehen und man sie nicht selber runter tragen kann.

Wenn die alten Möbelstücke aber noch in Ordnung sind, dann kann ich es in keinem Fall verstehen, dass diese entsorgt werden. Zum einen begreife ich nicht, warum jemand extra einen Aufpreis zahlt, wenn er die Möbelstücke auch umsonst abgeben könnte und zum anderen finde ich es auch sehr schade, dass so etwas entsorgt wird, woran andere Menschen noch viel Freude gehabt hätten. Immerhin ist es doch so, dass es viele Menschen gibt, die sich nicht mal eben ein neues Sofa kaufen können und diese würden sich sicherlich freuen, wenn sie ein altes, gut erhaltenes Sofa bekommen könnten.

Ich finde es also überhaupt nicht gut, wenn man einfach seine alten Möbelstücke entsorgen lässt, obwohl sie noch gut sind und andere Leute sie noch gebrauchen können. Erst recht innerhalb der Familie könnte man doch vorher mal rum fragen, ob sie nicht jemand haben möchte. Immerhin ist zehn Jahre noch kein wirkliches Alter für ein Sofa, welches nur kurze Zeit am Tag benutzt wird.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben genau heute vor einer Woche auch ein neues Sofa bekommen. Das alte musste leider gehen, da es auf Dauer unbequem war. Es hatte keinen richtigen Sitzkomfort, da ich es mir anschaffte als ich noch Single war und damals eher eine Couch wollte auf der man es sich gemütlich machen kann. Die alte Couch jedoch war noch in Ordnung, da sie erst 5 Jahre alt war. Ich habe sie verkauft an ein Paar, das nicht so viel Mittel hat und sich über eine neue Couch gefreut hat.

Hätte ich nun keinen Käufer gefunden, dann hätte ich das Sofa einem Sozialkaufhaus hier in der Stadt angeboten. Die nehmen heutzutage ja auch nicht mehr alles und sehen sich die Sachen ganz genau an.

Aber dennoch kommt mir das Verhalten deines Großvaters bekannt vor. Meine Schwiegermutter hat einen älteren Nachbarn, der sich ab und an mal etwas neues gönnt in der Wohnung. Die alten Möbel lässt er grundsätzlich vom Lieferanten mitnehmen und entsorgen. Ich frage mich auch immer warum das sein muss, gerade wenn die Möbel noch in gutem Zustand sind. Aber mancher hat offenbar die Einstellung, dass alte Möbel niemand mehr mag. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wirklich viele Leute gibt, die gebrauchte Möbel gerne nehmen, weil sie sich neue nicht leisten können. Für mich käme es also niemals in Frage, das Möbelstück entsorgen zu lassen, wenn es noch für jemanden verwendbar wäre.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Solche Möbel hätte ich nicht von dem Möbelhaus entsorgen lassen. Allerdings kann ich durchaus die Vorbehalte der Großeltern verstehen. Solche Vorbehalte habe ich schon öfter gehört und immerhin sind es ihre Möbel und sie müssen sich mit der von ihnen gewählten Lösung wohl fühlen und wenn der Opa nun mal Niemanden von einer solchen Firma in der Wohnung will, dann ist das eben so.

Wäre es um meine Möbel gegangen so hätte ich diese einfach bei Ebay Kleinanzeigen je nachdem für einen kleinen Betrag oder für kostenlos eingestellt, damit Jemand sich diese abholen kann. Nur wirklich kaputte und definitiv nicht mehr brauchbare Möbel würde ich entsorgen lassen. So können diese Möbel ja immer noch Jemanden nutzen. Ich habe damals für unsere Studentenwohnung auch den 12 Jahre alten Fernseher und ebenso alten Fernsehschrank mitgenommen und meine Freundin sogar ihr Jugendbett, dass vermutlich noch älter war. Manchmal ist das Alter da einfach nicht so wichtig und die Möbel immer noch sehr gut brauchbar.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte ein gleiches Problem als ich das Haus meiner Mutter ausräumen musste, da diese ins betreute Wohnen zog. Über die Jahre sammelt sich eine Menge an, vieles davon konnte ich trotz Bemühungen nicht mal mehr verschenken. Für die restlichen Möbel und Kleinigkeiten haben wir uns dann einen Container bestellt. Das hat wunderbar geklappt und war von den Kosten her überschaubar.

» Clari » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »

Ich habe mit Sozialkaufhäusern ja die Erfahrung gemacht, dass die längst nicht alles nehmen, weil sie einfach nicht den Platz haben und weil die Nachfrage nach gebrauchten Möbeln in Zeiten von Billiganbietern halt auch nicht mehr so groß ist.

Viele meiner Stühle kommen von einem Projekt für Arbeitslose und Behinderte, das einen Dauerflohmarkt betreibt und die waren nicht wirklich billiger als die Stühle, die man bei IKEA und Co. bekommt. Meine Stühle sind aus massivem Holz, das ich weiß gestrichen habe, und jeder hat ein anderes, ganz besonderes Design und das ist genau was ich wollte - aber wenn es nur darum geht eine Sitzgelegenheit zu haben findet man die auch neu für einen ähnlichen Preis.

Bleibt natürlich die Option die Couch zu inserieren. Bei uns kann man das kostenlos machen wenn man etwas verschenken möchte und das ist auch ganz schnell per E-Mail erledigt, aber für ältere Leute wäre das wohl mit mehr Aufwand verbunden, wenn sie kein Internet haben.

Und dann hat man die Couch unter Umständen halt wochenlang herum stehen bis sich ein Interessent findet. Und wenn man sie an Familie oder Bekannte verschenkt muss man auch erst schauen, wie man den Transport organisiert bekommt.

Von daher kann ich tatsächlich verstehen, wenn man die Sachen direkt bei der Lieferung der neuen Möbel mitnehmen lässt. Da hat man keine Arbeit mit, muss sich um nichts kümmern und kann sich direkt mit den neuen Möbeln einrichten ohne um die alten herum laufen zu müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde schon erst mal in der Familie fragen oder auch schauen, dass man das Ganze irgendwie los wird. Beispielswiese kann man ja auch Möbel über eBay Kleinanzeigen verschenken oder verkaufen. Da würde ich es sicherlich versuchen und auch die Sozialmöbelhäuser freuen sich sicherlich über Möbel. Ich denke, dass ich es wirklich nur im Notfall einfach abholen lassen würde. Immerhin gibt es immer jemanden, der sich auch über alte Möbel in einem guten Zustand noch freut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge