Brot in die Suppe tunken - eklig oder appetitlich?

vom 22.08.2013, 08:54 Uhr

Wenn ich eine Suppe esse, tunke ich gerne mein Brot oder mein Brötchen dort hinein, bis es aufgeweicht ist und das aufgeweichte Stück beiße ich dann ab. Auch den Rest aus dem Suppenteller wische ich mit dem Brot heraus.

Neulich meinte mein Sohn, dass das eigentlich eklig und peinlich sei und dass ich es doch bitte nicht machen solle, wenn Besuch da ist. Ich habe das zuerst gar nicht verstanden, weil ich das bei meinen Eltern immer als besonders appetitlich empfunden habe. Aber bei näherem Nachdenken kann ich mir durchaus vorstellen, dass das auf Menschen, die das nicht gewohnt sind, vielleicht befremdlich wirkt. Tunkt ihr euer Brot in die Suppe oder empfindet ihr das als eklig? Warum könnte das auf andere abstoßend wirken?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich empfinde das als ganz normalen Vorgang. Zur Suppe gibt es Brot und das wird ja wohl kaum mit Messer und Gabel gegessen. Sicher kann es ein Problem sein, in der Öffentlichkeit mit den Fingern zu essen. Aber in dem Fall ist es doch nur trockenes Brot. Da muss man sich danach ja nicht die Finger abschlecken oder ähnliches.

Also entweder du übertreibst die Sache etwas und manschst in unangemessener Weise mit deinem Brot rum und hast beim Teller auswischen fast die Zunge mit drin. Das kann ich mir aber aus irgendeinem Grund nicht so richtig und wahrhaftig vorstellen. Dann bleibt nur noch: dein Sohn übertreibt. Vielleicht hat er grad eine kleine "Mama ist peinlich"-Phase.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich tunke mein Brot auch regelmäßig in die Suppe und ich finde das nun überhaupt nicht eklig. Immerhin wüsste ich nun wirklich nicht, was daran eklig sein sollte. Man isst die Suppe ja alleine auf, weshalb es einem völlig egal sein kann, wenn sich dann irgendwelche Krümel in der Suppe befinden. Zudem ist es ja auch nicht so, dass man mit dieser Methode kleckern würde. Stattdessen ist das doch eine ganz normale Methode, seine Suppe zu essen.

Ich esse öfters auswärts und wenn sich da dann jemand eine Suppe bestellt, dann wird ebenfalls oftmals Brot dazu gereicht. Dieses wird dann auch meistens in die Suppe getunkt. Immerhin schmeckt das so doch einfach am besten und wenn das selbst in Gaststätten so gehandhabt wird, wüsste ich nicht, was daran nun eklig sein sollte. Von daher habe ich auch absolut gar kein Problem damit, mein Brot auch dann in die Suppe zu tunken, wenn andere Leute dabei sind. Ich wüsste nämlich nicht, wieso ich das nicht tun sollte.

Es ist doch völlig normal, dass man eine Scheibe Brot oder Brötchen dazu nutzt, um es in etwas zu tunken. So ist es beispielsweise auch bei Currywurst. Die meisten Menschen nutzen doch auch ihr Brötchen dazu, um die letzten Reste Sauce essen zu können. Das findet schließlich auch niemand eklig und ich sehe da keinen Unterschied zur Suppe. Solange es schmeckt und man nicht unnötig kleckert oder krümelt, ist das doch kein Problem.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich tunke mein Brot nicht in die Suppe, aber das hat nichts damit zu tun, das ich den Vorgang als ekelig empfinde. Ich reiße meine Brot in kleine Stückchen und werfe es in die Suppe. Ist es dann aufgeweicht dann nehme ich es mit einem Löffel wieder heraus, es ist dann also wie eine Suppeneinlage. Da ich allerdings nur selten Suppe esse, kommt das kaum vor.Ich habe auch nicht immer eine Scheibe Brot oder ein Brötchen dabei zu Hand.

Das Eintunken des Brotes in die Suppe machen viele ältere Menschen. meist wird so altes, hartes Brot aufgebraucht. Manchmal wird es auch einfach gemacht, weil man nicht mehr so gut zubeißen kann, da eventuell die Zähne fehlen oder schmerzen. jedenfalls sieht man es häufiger bei älteren Menschen, das sie Brot oder Brötchen in die Suppe tunken und dann essen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich tunke eigentlich nie mein Brot in die Suppe, das liegt allerdings eher daran, dass bei uns sehr selten Suppe in Kombination mit einem Brot oder Brötchen gegessen wird. Eine Suppe ist meist eher eine Vorspeise, dann muss es kein sättigendes Brot dazu geben, oder es handelt sich um einen Eintopf, der dann als Hauptmahlzeit so sättigend für mich ist, dass ich keine Beilage mehr dazu essen möchte. Allerdings habe ich schon oft erlebt, dass gerade in Gaststätten oft Brot zur Suppe gereicht wird, das scheint also durchaus ein üblicher Vorgang zu sein.

Ich selbst esse dieses Brot in solchen Ausnahmefällen allerdings lieber einzeln, weil ich es nicht besonders appetitlich finde, wenn die Brotkrümel dann in meiner Suppe schwimmen. Das ist aber wohl eher mein persönliches Empfinden und hat etwas mit meinem Geschmack zu tun. Wenn jemand in meiner Gesellschaft die Suppe ins Brot tunkt, ohne dass dabei auffällig gekleckert wird und ohne dass mehr mit den Fingern in der Suppe gewühlt, als mit dem Löffel gegessen wird, habe ich absolut kein Problem damit und finde nicht, dass es eklig oder anstößig ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich stelle mir beim dem Vorgang meinen Opa vor, der das auch immer gemacht hat. Die Suppe tropfte vom Brötchen und er biss ab. Zum Schluss blieb ein Brei mit Suppe und Krümeln auf dem Teller. Zu hause hat er das immer so gemacht. Wenn er aber irgendwo auf Besuch war oder zum Essen in einem Lokal hätte er das niemals gemacht, weil er selber sagte, dass es sich nicht gehört. Aber da er es gerne so mochte hat er es wenigstens zu hause gemacht.

Ich muss sagen, dass ich es auch ekelig finde, wenn man Kekse in den Kaffee tunkt. Das wurde aber hier auch schon diskutiert. Dann schwimmt das Gebäck in der Flüssigkeit wie bei der Suppe und das finde ich nicht gerade appetitlich. Jeder muss aber selber wissen, wie er was essen will und wie er es isst. Ich persönlich würde es nur machen, wenn ich alleine esse oder allenfalls mein Mann zu hause ist. Niemals, wenn Besuch da ist oder ich irgendwo anders zum Essen bin.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde auch, dass das vollkommen normal ist und frage mich, was daran eklig oder unappetitlich sein soll. Ich habe es in meiner Familie auch nicht anders kennengelernt, als dass man das eben so macht, vor allem, um die Rest aus dem Suppenteller herauszubekommen. Mit einem großen Löffel ist es meistens ja unmöglich, wirklich alle Reste aus dem Teller herauszubekommen, außer man fängt an, den Teller ab zu schlecken, was natürlich viel unappetitlicher ist, als wenn man das Brot in die Suppe tunkt. Ich mache das daher immer meistens am Schluss, wenn der Teller beinahe leer ist, um die Reste herauszukommen.

Meistens esse ich aber auch gar nicht so viel Brot zur Suppe. An Festtagen, bei denen die Suppe als Vorspeise serviert wird, versuche ich nämlich, so wenig wie möglich davon satt zu werden, weil ich weiß, dass danach ja noch ein leckerer Hauptgang und eventuell auch noch eine Nachspeise auf mich wartet. Wenn ich die Suppe allerdings als Hauptgericht serviert bekomme, dann tunke ich das Brot auch schon zu Beginn in die Suppe. Ich finde das schmeckt sehr lecker und ist auch besser, als wenn man beides separat isst.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ja bei vielen Sachen sehr penibel, besonders beim Essen am Tisch, wenn auch noch Gäste da sind, aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen mein Brot nicht in die Suppe zu tunken. Solange man dies vorsichtig macht und dabei nicht alles voll kleckert finde ich es überhaupt nicht schlimm oder eklig. Darf halt nur nicht ausarten.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass es mich doch ein bisschen wundert, dass jemand es wirklich eklig findet, wenn man ein Brötchen oder eine Scheibe Brot in die Suppe tunkt. Ich mache dies grundsätzlich immer so und ich würde auch gar keine Suppe essen, wenn ich dazu nicht ein Brötchen hätte, welches ich dann hinein tunken könnte.

Ich denke schon, dass man vielleicht darauf achten könnte, dass sich das Brötchen nicht zu sehr voll saugt und dann komplett zerfällt aber wenn man das Brötchen nur kurz eintunkt, sollte es doch in meinen Augen kein Problem sein. Natürlich finde ich es auch nicht besonders appetitlich, wenn auf einem Teller ganz viele Stücke zerfallenes Brot und Krümel sind und daher sollte man dies vielleicht vermeiden, aber ganz auf das Eintunken von Brot oder Brötchen würde ich persönlich nie verzichten!

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das ebenfalls ganz normal. Ich tunke mein Brot oder Brötchen auch immer in meine Suppe, da ich es aufgeweicht noch besser finde. Meine Familie macht das genauso und auch in meinem Freundeskreis wird das häufig gemacht. Eklig finde ich daran überhaupt nichts, da man das aufgeweichte Brot ja nur ist und Suppe und Brötchen kommen im Magen sowieso zusammen. Aber ich muss zugeben, wenn ich in Restaurants oder bei Bekannten Suppe esse, mache ich es nicht so, da ich denke, das diejenigen mit denen ich esse es vielleicht abstoßend finden könnten.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge