Brot in die Suppe tunken - eklig oder appetitlich?

vom 22.08.2013, 08:54 Uhr

Ich tunke mein Brot oder Brötchen eigentlich auch sehr gerne in Suppe, weil es mir eben sehr gut schmeckt und ich wundere mich, dass manche Menschen das als unappetitlich oder ekelhaft empfinden. Ich weiß auch nicht, ob ich in dieser Situation auf die andere Person Rücksicht nehmen würde, wahrscheinlich wäre ich ein wenig trotzig gewesen, obwohl das natürlich auch keine Lösung ist. Bei solchen Themen merkt man wieder, wie unterschiedlich viele Menschen einfach sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Generell bin ich auch der Meinung, dass es nicht schlimm ist und man sich deswegen nicht so viele Gedanken machen muss. Ich selber tunke mein Brötchen oder Brot auch gerne in die Suppe, aber wenn wir Gäste haben und diese das Brötchen zur Suppe ablehnen beiße ich nur ganz normal davon ab und tunke es nicht ein. Ich denke, dass du einfach auf deinen Sohn hören solltest. Selbst wenn es nur ihn stört muss man darauf dann eben auch Rücksicht nehmen, wie ich finde. Anstößig oder schlimm finde ich ein solches Verhalten aber nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir schmeckt das auch sehr gut. Ich muss aber sagen, dass ich es im Restaurant nicht mache, sondern dort das Brot nur uneingetunkt nebenher esse. Eigentlich habe ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht, ob sowas auch im Restaurant okay wäre. Bei jemand anderem zu Hause hätte ich vielleicht auch Hemmungen, mein Brot einzutunken, aber nur, wenn der Gastgeber seines ohne eintunken isst. Dann würde ich es einfach auch so machen und wenn der Gastgeber eintunkt, würde ich ich auch eintunken. Zu Hause esse ich aber so, wie es mir passt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache es nur manchmal bei bestimmten Suppen, dass ich mein Brötchen oder Toast hinein tunke. Aber allgemein mache ich das eher nicht. Als ekelig empfinde ich es eigentlich nicht, wenn andere dies machen. Trotzdem würde ich in einem Restaurant, oder auch wenn ich Gäste habe, lieber darauf verzichten und das Brötchen zu der Suppe essen. Aber alleine zu Hause sehe ich auch kein Problem darin und dann würde ich die Suppe so essen, wie ich es mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Andere Leute können das mit ihrem Essen von mir aus gerne machen, das würde mich nicht stören. Eklig finde ich nur die Vorstellung, dass ich das aufgeweichte Brot essen müsste und, dass die Brotkrümel dann in meiner Suppe schwimmen und, dass das aufgeweichte Brot vielleicht den Weg nicht bis zum Mund schafft und in meiner Suppe oder auf dem Tisch landet.

Die traditionelle französische Zwiebelsuppe wird ja mit einer mit Käse überbackenen Scheibe Baguette darin serviert und geschmacklich passt das auf jeden Fall zusammen, aber dieses matschige, im Auflösen begriffene, Brot unter dem Käse mag ich da auch nicht. Wenn ich diese Suppe koche serviere ich das Käsebaguette deshalb immer auf einem separaten Teller dazu, wenn jemand sein Brot dann in der Suppe versenken will kann er das machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich tunke mein Brot auch in die Suppe und finde das überhaupt nicht eklig. Mein Freund hingegen wirft kleine Brotstücken in die Suppe und löffelt die dann mit raus, aber er findet das Eintunken auch auf keinen Fall eklig, sondern normal. Übrigens tunke ich auch Kekse in den Kaffee. Wie eine alte Frau eben :lol: .

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich Brot zu einer Suppe bekomme, dann tunke ich dieses auch immer in die Flüssigkeit, bis es richtig schön vollgesaugt und weich ist. Zum einen schmeckt mir das in der Kombination sehr gut, und zum anderen würde ich das trockene Brot alleine nicht wirklich gut herunterbekommen, wenn ich nicht zusätzlich noch Butter, Frischkäse oder etwas anderes zum Bestreichen gereicht bekäme. Einfach pur esse ich Brot nämlich nur selten und weniger gerne - außer, es handelt sich um spezielle Sorten wie weiches Milchbrötchen oder Ciabatta mit Oliven, Paprika oder Feta darin.

Natürlich gibt es Leute, die das Brottunken unappetitlich finden, und man sollte dabei auch etwas auf die gängigen Tischmanieren achten und nicht überall auf dem Tisch abgefallene Brötchenstücke und Suppenkleckse verteilen. Wenn ich merke, dass ich das gedippte Brot nicht sauber bis zum Mund führen kann, dann reiße ich lieber Stücke von den Scheiben oder dem ganzen Brötchen ab und lasse sie in die Suppe fallen, um sie dann mit dem Löffel aufzulesen und zu essen. Daran hat sich bislang auch niemand gestört, denn im wesentlichen ist das auch nichts anderes, als wenn man Croutons direkt in der Suppe dazubekommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich gehe schon davon aus, dass jeder hier sehr manierlich essen kann und das in der Öffentlichkeit auch so hält, aber ich muss zugeben, ich gehöre zur Fraktion jener, die das in Anwesenheit anderer so nicht machen würde. Mit meinem Freund, der Familie oder guten Freunden vielleicht schon noch im Einzelfall, aber in der richtigen Öffentlichkeit? Nein.

Mir geht es ein wenig wie dem Sohn der Threaderstellerin, ich finde so ein Verhalten hat assoziativ etwas an sich, was nicht unbedingt in ein Restaurant oder eine Mensa bzw. Kantine gehört, schon gar nicht das großräumige Auswischen der Schüssel mit einem Brotrest. Aber vielleicht habe ich auch nur leicht reden, denn ich esse extrem selten Suppe und noch viel weniger in Kombination mit Brot.

Ernsthaft stören würde mich das aber nicht, wenn es jemand machen würde, vielleicht ein wenig überraschen. Ich würde es nur selbst eben wohl nicht so handhaben.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich wüsste nicht, was daran eklig sein soll. Ich mache das manchmal sogar genauso, allerdings kommt es da eher auf das Brot an. Ich handhabe das bevorzugt bei trockenem Brot so, dass ich es vorher in die Suppe eintunke. Wenn das Brot noch frisch und schön weich ist wie bei weißen Brötchen oder bei Baguette, mache ich das nicht so, sondern esse es so parallel. Ich würde da bestimmt nicht auf die Idee kommen, total trockenenes Brot versuchen abzubeißen. Das ist für mich noch unappetitlicher.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Je nachdem wie alt dein Sohn gerade ist kann er durchaus gerade in einer Phase sein in der er so ziemlich alles eklig und peinlich findet. Über die Aussage deines Sohnes würde ich mir also keine großen Gedanken machen wenn ich du wäre. Ich wüsste nicht was daran unappetitlich oder gar eklig sein soll. Es mag Menschen geben die generell nicht gerne mit den Händen essen und dein Tunken somit eklig finden könnte. Aber das kann dir herzlich egal sein, dir soll es schmecken und das tut es offensichtlich.

Ich tunke auch gerne Brot in Suppen. Am liebsten in Kartoffelsuppe oder in andere Gemüses Suppen wie Kürbis oder Tomatensuppe. Meine Brotsorten variieren sogar je nachdem welche Suppe ich esse. Zur Kartoffelsuppe esse ich beispielsweise am liebsten Bauernbrot, zur Tomatensuppe Baguette und zur Kürbis Suppe Ciabatta.

Das Brot zupfe ich gerne klein und gebe es direkt in die Suppe und mit dem restlichen Brot wird der Teller „sauber“ gemacht. Bisher hat sich noch nie jemand darüber beschwert oder gar gesagt er würde es eklig finden. Klare Suppen sind übrigens so ziemlich die einzigen Suppen die ich ohne Brotbeilage esse.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge