Designerware im Second-Hand-Shop verkaufen - lohnt sich das?
In vielen Städten gibt es Second-Hand-Läden, die sich auf Designermode spezialisiert haben. In den größeren Städten gibt es sogar häufig mehrere Läden dieser Art. Ich habe bislang noch nie gebrauchte Designerkleidung gekauft oder in Zahlung gegeben, finde das Konzept aber grundsätzlich ganz gut. Wie läuft das eigentlich ab, wenn man dort seine Kleidung verkaufen möchte? Erhält man das Geld sofort, so dass die Ware direkt in den Besitz des Ladens übergeht, oder erhält derjenige, der die Sachen abgeben möchte, seinen Anteil vielleicht erst, nachdem das Kleidungsstück oder Accessoire verkauft wurde?
Mit wie viel Prozent des ursprünglichen Kaufpreises kann man überhaupt im besten Fall rechnen, wenn man seine Kleidung in Zahlung gibt? Gibt es da grobe Anhaltspunkte? Lohnt es sich, die Sachen in Zahlung zu geben? Wird eigentlich nur absolut neuwertige Ware angenommen, oder kann man in einem Designer-Second-Hand-Laden auch gute, aber eben nicht mehr neuwertige Kleidung verkaufen?
Wir haben hier bei uns auch einen Secondhand-Laden, doch der ist nun nicht auf Designerwaren spezialisiert, sondern der Laden bietet alles an, von Kindermode, Babymode, Kinderwaren, Spielzeug, Erwachsenenmode, Markenmode und noch vieles mehr. An sich finde ich das Prinzip nun auch nicht schlecht, wenn man einen Secondhand-Laden für Designer Mode in seiner Stadt hat. Ich denke, dass es in den größeren Städten eine Menge von Leuten gibt, die ihre Designer Mode los werden wollen. Natürlich handelt jeder Secondhand-Laden etwas anders.
Ich kenne es zum Beispiel so, dass man seine gebrauchten Sachen zu dem Secondhand-Laden bringt und der Inhaber oder Mitarbeiter oder desgleichen sich die Sachen erst einmal anschaut. Einige Secondhand-Läden nehmen nur neuwertige Sachen an, andere Läden wiederum nehmen auch gebrauchte Sachen an, die aber in einem guten Zustand sein müssen, das entscheidet jeder Inhaber oder Mitarbeiter eines Secondhand-Laden dann im Endeffekt selber. Bei unserem Secondhand-Laden ist es dann so, dass der nur überwiegend Neuware annimmt, aber auch Sachen, die zwar gebraucht sind, aber in einem neuwertigen Zustand sich befinden müssen. Der Inhaber nimmt die Sachen dann erst einmal an sich und ich bekomme dann letztendlich einen Zettel, wo draufsteht, was für Sachen ich dort abgegeben habe. Wenn die Sachen verkauft sind, meldet sich der Inhaber bei mir und ich bekomme dann etwas Geld von ihm.
Nun weiß ich nicht, wie viel Prozent von der Verkaufssumme ich bekommen würde, wenn ich etwas zu unserem Secondhand-Laden bringen würde, da ich noch nie etwas dort hinbringen musste. Aber ich denke, dass auch dort jeder einzelne Secondhand-Laden darüber entscheiden kann und das die Prozentsätze sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich denke nicht, dass es eine Pauschale gibt, an die sich Secondhand-Verkäufer halten müssen, sodass jeder einzeln individuell entscheiden kann, wie viel der Anbieter der Sachen letztendlich bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222754.html