Kekse angrabschen und zurücklegen - bei fremden Leuten okay?
Eine Bekannte erzählte mir letztens von einem Termin, den sie in einer Praxis hatte. Da sie etwas zu früh dran war, bot man ihr noch einen Kaffee während ihrer Wartezeit an und stellte auch ein paar Kekse auf den Tisch. Sie nahm dies gerne an. Irgendwann setzte sich eine weitere Frau zu ihr, die ebenfalls wartete. Diese griff in die Keksschale, wühlte dort ein wenig herum, um die angefassten Kekse doch wieder zurückzulegen. Meiner Bekannten verging daraufhin der Appetit, so dass sie sich danach keine Kekse mehr aus der Schale genommen hat. Mir wäre es vermutlich ebenso ergangen.
Ich finde es irgendwie ziemlich unhöflich, die Kekse erst anzufassen und sie dann zurückzulegen. Das kann man höchstens zu Hause machen, wenn man alleine davon isst. In der Öffentlichkeit finde ich das richtig ekelig und unhygienisch, selbst wenn davon in der Regel keine Gefahr für die Gesundheit ausgeht. Könntet ihr nach einer solchen Aktion noch von den Keksen essen? Würdet ihr die Kekse selbst anfassen und sie zurücklegen? Oder verbietet sich so etwas eigentlich von selbst?
Ich kann gut verstehen, dass deine Bekannte keinen Keks mehr essen wollte, nachdem die andere Frau einfach einige Kekse angefasst hat und sie dann wieder zurückgelegt hatte. Ich finde ein solches Verhalten nicht nur sehr unhygienisch sondern auch sehr ekelhaft und sogar unverschämt! Ich würde in solch einer Situation auch keinen Keks mehr essen und bin auch der Meinung, dass das wahrscheinlich auf die meisten Menschen zutrifft.
Ich denke auch, dass man so etwas natürlich zu Hause machen kann, aber woanders sollte man dies nicht tun, denn dieses Verhalten geht einfach gar nicht! Generell ist es aber auch so, dass ich schon oft gehört habe, dass man generell bei so öffentlichen Sachen nie einen Keks von oben nehmen sollte, weil es wohl häufiger vorkommt, dass Leute diese einfach anfassen und sie dann liegen lassen.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch ziemlich unappetitlich und ich hätte mich dann auch so verhalten, wie es deine Bekannte getan hat. Wenn mir Kekse hingestellt werden, damit die Wartezeit schneller herumgeht und sich dann noch eine wartende Patientin zu mir setzt und letztendlich in der Keksschale herumwühlt, dann würde ich sicherlich auch keine Kekse mehr essen wollen. Ich finde einfach, dass es sich nicht gehört Lebensmittel anzufassen, die auch für andere Menschen gedacht sind und, wenn man die Lebensmittel dann auch noch zurücklegt und sich dazu entscheidet, die angefassten Lebensmittel nicht zu verzehren und ich es auch sehen würde, dann würde ich die Lebensmittel nun auch nicht mehr essen wollen.
Nun, ob man mit der Gesundheit Probleme bekommen könnte, wenn man Lebensmittel zu sich nimmt, darüber kann man sicherlich streiten. Immer hin denke ich nicht, dass die andere Person sich die Hände gewaschen hat, bevor zum Beispiel die Kekse angefasst wurden und zurück gelegt wurden in die Schale. Man weiß nun nicht, was die Frau für Bakterien und Krankheiten mit sich herumschleppt und aufgrund dessen würde ich die Kekse auch nicht mehr essen wollen. Immer hin befinden sich nun fremde Bakterien und Keime auf den angefassten Keksen. Zu dem würde ich sicherlich nur angefasste Lebensmittel wieder zurück in die Schale legen oder zurück in die Verpackung legen, wenn ich genau weiß, dass ich die Lebensmittel nur essen werde, wobei ich sagen kann, dass ich nie weiß, ob ich die Lebensmittel alleine essen werde oder essen kann, da meine Kinder auch des Öfteren unerwartet um die Ecke kommen oder es auch mal unerwarteter Besuch vorbei kommen könnte.
Ganz einfach: So etwas tut man nicht. Das verstößt gegen jeden Anstand. Selbst wenn man davon wahrscheinlich nicht krank wird, wenn man den Keks direkt nach dem Anfassen durch die fremde Person isst, kann es dennoch sein, dass sich Bakterien auf den Keksen ziemlich schnell vermehren, wenn jeder so handelt und die Kekse eine Zeit lang stehen bleiben. Ich hätte die Person auch daraufhin angesprochen.
Ich bin ja an sich echt locker, aber das geht gar nicht. Gerade im Wartezimmer beim Arzt finde ich, dass es nicht angebracht ist, in einer hingestellten Keksschale herumzuwühlen. Wenn man dies zu Hause macht, ist es mir an sich egal, aber beim Arzt macht man sowas nicht. Ich gehöre leider zu den Menschen, die ihre Gefühle nicht verbergen können. Ich hätte mich weggesetzt und wahrscheinlich noch ein angewidertes Gesicht gemacht.
Ich würde so etwas auch nie machen. Um die Weihnachtsfeiertage herum ist es ja so, dass die meisten Familien selbstgebackene Kekse auf dem Tisch haben und das in allerlei verschiedenen Sorten. Dann kann ich mich meistens auch nie entscheiden und würde mir am liebsten jeden Keks mal einzeln und genau anschauen, bevor ich mich für einen entscheide, aber das ist natürlich unhöflich. Deswegen probiere ich eben einen Keks nach dem anderen und selbst wenn ich schon sehe, dass er mir nicht schmeckt, wenn ich ihn in der Hand halte, dann lege ich ihn nicht zurück, sondern beiße eben in den sauren Apfel und esse den Keks.
Meistens sind Kekse ja nicht so groß und man kann schnell mit Wasser oder einem anderen Getränk nach spülen. Aber meistens ist es sowieso so, dass ich alle Kekse zu Weihnachten mag und da nicht besonders wählerisch bin. Manchmal fällt mir im Nachhinein ein, dass ich lieber einen anderen Keks gegessen hätte, aber dann warte ich eben kurz und nehme mir einen Keks der Sorte auch noch, um nicht zu gierig zu wirken.
In dem Fall in der Praxis ist es natürlich auch total angebracht, vor allem weil man da nicht unter sich ist, sondern auch fremde Leute dabei sind. Da würde es mir gar nicht erst in den Sinn kommen, wählerisch zu sein, sondern ich würde einfach zulangen und dankbar darüber sein, dass mir überhaupt Kekse angeboten wurden. Immerhin ist das auch nicht selbstverständlich. Darin herum zu wühlen finde ich auch sehr unhygienisch und ich hätte mir danach auch keinen Keks mehr genommen, obwohl ich vielleicht Lust darauf gehabt hätte.
Ich finde das Verhalten der Frau absolut nicht in Ordnung und ich kann sehr gut verstehen, dass man sich dann davor ekelt, sich weitere Kekse aus der Schale zu nehmen. Immerhin bekommen die meisten doch bereits als Kind beigebracht, dass man nicht einfach so nicht verpackte Lebensmittel anfasst und sie dann wieder zurücklegt. Zumindest ich habe das als Kind so beigebracht bekommen und seitdem halte ich mich auch daran.
Ich denke, dass man als Erwachsener doch erst recht wissen sollte, dass man so etwas nicht macht. Immerhin ist es doch klar, dass die Hände nicht frisch gewaschen sind, wenn man sich irgendwo aufhält und von daher ist es wirklich eklig, Kekse anzufassen und sie dann wieder zurück zu legen. Das ist einfach unhygienisch. Zudem bin ich da auch besonders penibel und ich mag es generell nicht so gerne, wenn fremde Leute meine Lebensmittel einfach so anfassen, auch wenn die Hände gewaschen sind. Das war ja aber bei den Keksen sicherlich nicht der Fall.
Ich hätte die Kekse wohl nicht weiter gegessen. Zudem hätte ich der Frau wohl auch noch einen kritischen Blick zugeworfen, auch wenn ich wohl nichts gesagt hätte. Immerhin sollte man in so einem Alter doch ganz klar wissen, dass man so etwas nicht macht und wenn die Frau trotzdem einfach so die Kekse angefasst hat, dann zeigt mir das, dass es ihr völlig egal ist, ob andere das nun eklig finden könnten oder nicht.
In der Familie oder unter Freunden habe ich kein Problem damit, etwas zu essen, was jemand anders angefasst hat. Bei einer fremden Person fände ich das aber auch nicht so lustig, man weiß ja nicht, ob die sich vorher die Hände gewaschen hat. Es steht ja nun nicht genauer da, um was für eine Praxis es sich handelt, aber sollte es eine Arztpraxis sein, wo auch Menschen mit ansteckenden Krankheiten hingehen, wäre es natürlich besonders eklig. Eine Magen-Darm-Grippe hat man sich so schnell eingefangen. Aber auch wenn es eine andere Art von Praxis war, ist das eben absolut unhöflich und geht meiner Meinung nach nicht.
Also ich finde auf alle Fälle, dass das der Anstand verbietet. Wenn man den Keks schon anfasst (aber dann auch einen, nicht alle), sollte man ihn dann schon auch essen oder zumindest nicht mehr in die Schale zurücklegen.
Unhygienisch ist das ganze auch noch, da sich sicher nicht jeder vorher die Hände wäscht!
Mir wäre in so einer Situation auch der Appetit vergangen, wenn ich live miterleben würde, wie jemand in einer Keks-Schale herum wühlt wie an einem Grabbeltisch im Klamottengeschäft. Wenn sich in dieser Schale Bonbons befunden hätten, wäre das meiner Meinung nach etwas anderes gewesen, da diese ja in der Regel eingepackt sind. Aber bei Keksen finde ich so was unhöflich in der Öffentlichkeit und ich ekle mich ein wenig davor.
Zu Hause mache ich das gerne, aber da weiß ich auch, dass das meine eigenen Bakterien sind, sollten welche auf die Kekse gelangen und meine eigenen Bakterien schaden mir nicht. Außerdem weiß ich ja, dass ich mir regelmäßig die Hände wasche, besonders nach Toilettengängen, was man von anderen Menschen ja nicht wissen kann. Ich finde, dass man sich in der Öffentlichkeit zumindest etwas beherrschen können sollte, was vielen ja auch problemlos gelingt, aber offenbar nicht jedem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222753.html