Ist es unhygienisch gebrauchte Kosmetik zu verkaufen?
Was haltet ihr davon gebrauchte Kosmetik zu verkaufen? Ich mache gerade quasi meinen Frühjahrsputz und habe einiges an Kosmetik gefunden, welche nicht mehr verwende oder eben nur probiert habe. Sie liegt hier nur so vor sich herum und ich habe überlegt, dass es eigentlich ja sinnvoll wäre, wenn Jemand Anderes sich noch über diese Kosmetik freuen könnte. Denn bei mir nimmt sie nur Platz weg und ist eigentlich zu schade zum wegschmeißen.
Allerdings könnte es ja doch etwas unhygienisch sein. Man hat alle Produkte angefasst und vielleicht auch mal mit dem Finger in eine Cremeflasche gegriffen. Ist es da nicht unhygienisch diese Kosmetik zu verkaufen und man sollte sie doch lieber wegschmeißen? Wie handhabt ihr das?
Ich würde gebrauchte Kosmetik weder kaufen noch verkaufen. Ich empfinde das als sehr unhygienisch. Gerade wenn die Kosmetikartikel schon länger liegen, kann es sein, dass sich Bakterien vermehrt haben. Ich würde nie und nimmer Cremes benutzen, in die andere schon mit ihren womöglich ungewaschenen Händen gegriffen haben. Auch beim Verkaufen hätte ich Skrupel. Lieber würde ich die Döschen wegwerfen oder doch noch aufbrauchen.
Gerade Creme, die schon älter ist, sollte entsorgt werden. Aber auch andere Artikel sollten nach einer Weile entsorgt werden, weil sich dort eben dann auch die Bakterien vermehren. Verkaufen solltest du das auf gar keinen Fall mehr, weil das wirklich bedenklich ist. Auch kenne ich keinen, der das gebraucht kaufen würde. Es ist eben unhygienisch.
Ramones hat geschrieben:Gerade Creme, die schon älter ist, sollte entsorgt werden. Aber auch andere Artikel sollten nach einer Weile entsorgt werden, weil sich dort eben dann auch die Bakterien vermehren. Verkaufen solltest du das auf gar keinen Fall mehr, weil das wirklich bedenklich ist. Auch kenne ich keinen, der das gebraucht kaufen würde. Es ist eben unhygienisch.
Das ist es ja, aber Ebay ist voll von solchen Angeboten und auch auf Kleiderkreisel finde ich dazu massenhaft Angebote. Das verwirrt mich schon sehr, dass so viele Menschen diese Produkte kaufen, denn ich stelle mir dies auch recht unhygienisch vor.
Ich habe auch schon öfter gesehen, dass jemand gebrauchte Kosmetik verkauft. Diese Angebote habe ich bisher sowohl bei Ebay, als auch in verschiedenen Internetforen wahrgenommen. Ich muss sagen, dass ich es wirklich extrem unhygienisch finde! Ich würde mir auf gar keinen Fall gebrauchte Kosmetik kaufen und würde mich sehr davor ekeln! Natürlich kann ich es verstehen, dass man nur ungern Kosmetikartikel wegwerfen möchte, die man nur ein einziges Mal benutzt hat und dabei dann festgestellt hat, dass es doch nicht das richtige für einen ist. In solchen Fällen könnte ich es durchaus nachvollziehen, wenn man diese Sachen im Bekanntenkreis weiter gibt aber ich kann es nicht verstehen, dass man sie an fremde Leute verkaufen möchte.
In jedem Kosmetikstudio ist es eine der wichtigsten Regeln, dass immer sehr auf die Hygiene geachtet wird. Es ist einfach extrem wichtig, da man sich ansonsten diverse Hauterkrankungen holen kann. Ich begreife nicht, wie man dann im privaten Bereich ein solches Risiko eingehen kann. Alleine der Gedanke, dass den Kosmetikartikel schon jemand genutzt hat, der eine Hauterkrankung hat, ekelt mich an. Aus dem Grund würde ich auf jeden Fall auf einen solchen Kauf verzichten und käme auch nicht auf die Idee, meine gebrauchten Dinge zu verkaufen.
Ich würde keine Kosmetikprodukte kaufen, die schon benutzt und geöffnet wurden, weil ich mich einfach davor ekel. Vor allem in Cremes können sich Bakterien mit der Zeit vermehren und deswegen benutze ich meine Kosmetikprodukte auch nur, wenn ich mir vorher die Hände gewaschen habe und ich weiß nicht, ob sich andere Menschen vor dem Gebrauch von ihren Kosmetikartikeln immer die Hände waschen. Ich glaube nicht, dass du eine unhygienische Person bist und wegwerfen macht auch nicht immer so viel Spaß, aber vielleicht kannst du deine eigenen Produkte doch noch verbrauchen?
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, welche Qualität die Produkte allgemein haben, wie alt sie sind, wie oft sie benutzt wurden und um welche Produkte es sich handelt. Gerade im High End-Bereich gibt es ja doch einen sehr großen Handel mit Second Hand-Produkten.
Lidschatten, Rouge und Kompaktpuder, solange sie nicht cremig sind, kann man problemlos reinigen. Lippenstift kann man auch reinigen und desinfizieren. Bei Foundation kommt es auf ihre Art und die Verpackung an, wie hygienisch das ist. Nagellack ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, ebenso ein Kajal. Bei Cremes fände ich es hingegen immer unhygienisch.
Es gibt also durchaus High End-Produkte, die ich gebraucht kaufen würde. Aber bei Kleiderkreisel und Co gibt es ja auch genug Leute, die versuchen ihre gebrauchte Kosmetik von Essence, P2 und ähnlichen preiswerten Marken zu verkaufen und das dass tatsächlich jemand kauft, kann ich mir irgendwie immer nicht vorstellen. Denn das bekommt man immerhin neu für ein oder zwei Euro mehr auch in der Drogerie. Außer vielleicht es handelt sich um nicht mehr verfügbare Produkte, aber dann wäre ich erst recht vorsichtig, wenn das Produkt schon lange vergriffen ist.
Ich selbst würde keine Kosmetik kaufen, weil ich, vor allem wenn sie von jemanden Fremden schon benutzt wurde ein wenig bedenken wegen der Hygiene habe. Es tut mir auch leid das sagen zu müssen, aber deine Kosmetik würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Da du ja erwähnt hast, das du sie beim Frühjahrsputz wieder gefunden hast. Ich denke sie sind wahrscheinlich doch schon etwas älter, was dann auch aus dermatologischer Sicht nicht zu empfehlen ist.
Vor allem Cremes sollte man, wenn sie schon benutzt wurden und älter sind nicht mehr benutzen, da sich dann darin Bakterien befinden könnten, die beispielsweise Ausschlag oder Hautreizungen hervor bringen könnten.
Auch für Make-up und andere Kosmetika könnte das zutreffen und das würde dann wahrscheinlich auch dem neuen Besitzer der Kosmetikartikel nicht gefallen. Wenn du es selbst nicht mehr nutzt, würde ich es an deiner Stelle am besten wegwerfen.
Man kann Kosmetik desinfizieren und bei Kosmetik, welche einmal mit einem Pinsel berührt wurde, sage ich an sich auch nichts. Aber ich muss gestehen, dass ich gebrauchte Kosmetik so oder so nicht kaufen würde. Ich habe empfindliche Haut im Gesicht und möchte wirklich nahezu unberührte Kosmetik nutzen. Wenn mir eine Bekannte nun ein Produkt anbietet und ich kenne sie wirklich gut, dann ist es kein Problem, aber fremde Produkte würde ich niemals abkaufen.
Bei Nagellack sehe ich an sich kein Problem. Aber bei Cremes, Puder oder cremigen Produkten bin ich schon kritischer. Lidschatten sind grundsätzlich auch unproblematisch. Bei Kajal bin ich wieder vorsichtiger, weil dieser teilweise recht nah am Auge aufgebracht wird. Auch wenn ich keine Produkte kaufen würde, finde ich es in manchen Fällen nicht so schlimm, wenn man sie verkauft. Gerade Produkte aus limitierten Editionen gehen teilweise verdammt gut weg. Selbst wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Für mich ist dies nichts, aber andere scheinen keine hygienischen Bedenken zu haben.
Ich persönlich finde es schon unhygienisch, gebrauchte Kosmetik zu benutzen oder zu verkaufen. Es ist ja nun mal so, dass man nicht immer mit einem Einmalpinsel oder desgleichen in die Kosmetik geht, um die Kosmetik letztendlich zu verwenden. Man geht mit dem Finger oder mit dem Pinsel, den man ständig verwendet, in die Kosmetik und somit findet man auch diverse Bakterien, Keime und Hautschüppchen in der Kosmetik wieder. Aus diesem Grund finde ich es unhygienisch gebrauchte Kosmetik zu verkaufen geschweige denn zu kaufen.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er mit seiner gebrauchten Kosmetik macht, ob man die gebrauchte Kosmetik nun verkauft oder in den Müll wirft. Letztendlich entscheidet ja der Interessent, ob der die Kosmetik kaufen möchte oder eben nicht. Ich persönlich würde auf gar keinen Fall gebrauchte Kosmetik kaufen und verwenden. Zu dem würde ich auch keine gebrauchte Kosmetik verkaufen, da schmeiße ich die Kosmetik lieber in den Müll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222745.html