Warum schmeißt RTL mit dem Geld nur so um sich?
Bei RTL läuft ja wochentags immer das Mittagsmagazin RTL Punkt12 und da läuft ja immer eine Art Telefongewinnspiel. Ist ja an und für sich nicht schlimm, nur was ich unmöglich finde sind die Jackpots von 150.000 Euro und mehr, die da per Telefon ausgespielt werden. Und um dieses noch etwas aufzupuschen kommen dann noch Flachbildfernseher und Smartphone als Zugaben oben drauf.
Die bekloppten Zuschauerfragen die man dann noch per Telefon beantworten muss, wie heute: „Wo hebt man Geld ab? - A: auf dem Stuhl oder B: auf der Bank“ setzen dem ganzen ja noch die Krone auf. Hat denn RTL zu viel Geld um es so mit vollen Händen rauszuschmeißen? Durch den Telefon-Ted allein kann es ja sicherlich nicht herein kommen. Habt ihr schon bei RTL Punkt12 als Anrufer(in) teilgenommen und was haltet ihr von diesen Ausspielungen?
Warum soll RTL zu viel Geld haben, um es "mit vollen Händen rauszuschmeißen"? Scheinbar ist so ein Gewinnspiel, egal auf welchem Sender, ein lukratives Geschäft, sonst würden sie es ja nicht anbieten.
Dass die Fragen leicht zu beantworten sind, liegt ja auf der Hand. Wenn kaum einer die Antwort kennt, ruft auch niemand an. Je mehr anrufen, desto mehr Geld kommt über die Gebühren der Gewinnhotlines in die Kasse und so finanziert man das Gewinnspiel und verdient auch noch daran. Zusätzlich werden durch diese Spiele auch noch Zuschaier zum Einschalten animiert, was sich bei der Einschaltquote bemerkbar macht. Und anhand derer können die Werbeminuten dann entsprechend teuer verkauft werden.
Es ist also in keinem Sinne ein Geschenk für den Zuschauer, sondern eher eine Möglichkeit, gutes Geld einfach zu verdienen.
Ich denke schon, dass genügend Dumme anrufen, um die Gewinne zu finanzieren. Sonst würden RTL und wahrscheinlich auch andere Privatsender diese Gewinnspiele nicht machen. Außerdem steigert so etwas die Werbeeinnahmen, denn Werbung wird ja anscheinend zwischendurch gezeigt, oder? Ich kenne diese Spiele nicht, kann mir aber vorstellen, dass man mit wenig Aufwand und Geld so ganz einfach Sendezeit füllen kann.
Das ist eigentlich nur Dummenfang. Überlegen wir doch einfach mal. Man bezahlt teilweise 50 Cent für so einen Anruf, die Sendung wird sicherlich Millionen an Zuschauern haben und wenn nur ein Bruchteil da anruft ist es doch locker wieder drin. Zumal die Nummern ja auch weitergegeben werden und damit bekommt man dann Werbeanrufe. Zumindest ist das bei Pro7 der Fall, wie ich mal gelesen habe. Die Gerätschaften werden ja auch nur aus Werbezwecken gesponsert. Die Firmen werden erwähnt und das soll die Leute zum Kauf animieren. Die können sich solche Gewinnspiele also ganz locker leisten.
Ich kenne dieses Gewinnspiel nicht, weil ich keine privaten Fernsehsender anschaue. Aber solche Gewinnspiele mit blöden Fragen sind ja nun wahrlich keine Seltenheit und ich gehe davon aus, dass die sich trotz der teilweise recht attraktiven Preise im Endeffekt immer für den Veranstalter lohnen werden. RTL verlost natürlich nicht einfach so größere Summen Geld und teure Sachpreise. Mit dem Gewinnspiel an sich wird Geld verdient und bei einer guten Kalkulation übersteigt der Gewinn auch deutlich die Summen, die für die Preise aufgewendet werden müssen, und nebenbei sorgen solche Gewinnspiele auch für mehr Zuschauer und mehr Einnahmen durch die geschaltete Werbung.
Ich finde solche Gewinnspiele zwar uninteressant, aber nicht schlimm. Mir ist es auch egal, ob ein Fernsehsender oder ein anderer Veranstalter mit möglichst einfachen Fragen möglichst viele Leute dazu bringen will, die meistens deutlich überteuerte Gewinnspiel-Hotline anzurufen. Ich rufe bei solchen Dingen nie an, aber ich finde es nicht schlimm, wenn andere es machen. Auch ist es mir ziemlich egal, mit welchen tollen Preisen die Leute geködert werden. Solange sich das Gewinnspiel für den Veranstalter lohnt, ist doch alles in Ordnung.
Nein, RTL schmeißt in diesem Fall nicht mit Geld um sich. Es gibt wahrscheinlich wirklich genügend Dumme die dann bei der Sendung anrufen, das sich das ganze dann auch finanizieren und vor allem auch für den Sender, der das Gewinnspiel veranstaltet lohnt. Wenn man pro Anruf dort bis zu 50 Cent bezahl, dann muss man das nur mal aufrechnen. Du steckst vielleicht ein paar Minuten in der Warteschleife und sagen wir mal ein paar Millionen Dumme rufen dort schon an. Da kann man locker einen Haufen Geld Gewinn machen, da sicherlich viele Leute denken, das sie vielleicht eine Chance haben.
RTL schmeißt doch kein Geld zum Fenster heraus. Sie verdienen doch auch noch damit. Man passt sich hier dem ohnehin schon niedrigen Niveau an und ködert so die Leute. Dieser Jackpot mag zwar eine hohe Summe sein, aber diese geht ja nun nicht jeden Tag über den Tisch. Ich habe keine Ahnung wie oft das vorkommt, aber sicher nicht alle zwei Tage. Ein Anruf kostet bestimmt um die 50 Cent, da das meist so üblich ist. Wer hier ganz schlau ist, ruft mehrere male an und schon hat er RTL einige Euro beschwert. Da es aber noch viel mehr solcher schlauen RTL-Zuschauer gibt kommt hier eine große Summe zusammen und dann lacht sich RTL ins Fäustchen.
Das man noch einen Flachbildschirm und ein Smartphone dazu legt ist doch kein Wunder. Das sind Sachen, die einfach jeder Mensch gerne haben möchte und das verleitet natürlich ebenfalls zum anrufen. Ich bezweifle ja sehr, dass diese Gewinner immer echt sind. Auch bei anderen Sendungen gewinnen komischerweise immer Leute, die in ganz großen Städten wohnen. Sicher gibt es dort logischerweise mehr Teilnehmer, aber genauso komisch ist eben, dass eigentlich nie mal jemand dabei ist, wo man sich sagt, dass dies doch um die Ecke sei.
Persönlich glaube ich, dass sie das Geld doppelt und dreifach wieder rein bekommen. Zum einen wird der Jackpot nicht täglich geknackt, da die Frage hierfür ja doch schwerer ist, zum anderen rufen genug Menschen an um es für sie lukrativ zu machen solche Gewinnspiele überhaupt anzubieten. Ich selbst habe bei RTL noch nicht angerufen, könnte mir aber vorstellen mich ebenfalls irgendwann dazu hinreißen zu lassen, da man doch immer die Hoffnung hat irgendwann glücklicher Gewinner sein. Bei anderen Gewinnspielen, vor allem bei Wer wird Millionär, habe ich es schon öfter versucht!
Ich schaue öfters Punkt 12 und kenne auch das Gewinnspiel. Aber da kann ich nur sagen, dass RTL sehr viel Geld einspielt. Dieser Jackpot steigt jeden Tag nur um 1000€ oder 2000€, und wenn er so hoch ist, heißt es nur, dass er schon lange nicht mehr gewonnen wurde. Die Sachpreise werden im übrigen von Firmen oder Herstellern gesponsert, die auch erwähnt werden. Da wohl viele Leute anrufen und hoffen, diesen Jackpot zu gewinnen, und jeder Anruf 50 Cent kostet, kann man sich ja leicht ausrechnen, dass RTL ein großes Plus macht. Selbst wenn nur 4000 Anrufe eingehen, haben sie die Summe ungefähr wieder raus ( da der Telefonanbieter wohl auch etwas dran verdient).
Das ist ja nicht nur bei RTL. Bei jedem privaten Sender sind solche enormen Geldgewinne möglich. Die Anrufe kosten 50 Cent pro Anruf, auch wenn man nicht durchkommt. Wenn man bedenkt, dass es auch Spielsüchtige gibt, die die Telefonrechnung durch solche Anrufe hoch jagen und Millionen Zuschauer zumindest in Versuchung geraten dort anzurufen, wird nur ein Bruchteil dessen, was die Sender einnehmen wirklich verlost. Der Rest wird als Einnahmen verbucht. RTL oder die anderen privaten Sender werden also nicht arm, sondern eher reich. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass nur die erste Frage wirklich leicht ist, dann wird der Jackpott nicht so oft geknackt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222740.html