Interessieren euch irgendwelche Pro-Kopf Verschuldungen?

vom 21.08.2013, 13:28 Uhr

PS_VITA_2018 hat geschrieben:Es gibt in Berlin reiche Banker, die spekulieren und am Stichtag hundert Tausende Euro Schulden haben, andere, die einfach nicht mit Geld umgehen können und die, die keine Probleme haben. Dadurch kommen auch diese kontrovers hohen Zahlen zustande.

Mit Sicherheit nicht, da es hier eben gar nicht um private Schulden geht. Ob Banker XY in Berlin nur 5 Millionen Euro Schulden hat oder nicht, geht in diese Pro-Kopf-Verschuldungsstatistiken überhaupt nicht ein. Hier geht es um die Verschuldung der öffentlichen Haushalte, in dem Fall hier die der Länder. Diese werden dann einfach nur zur besseren Vergleichbarkeit auf die Einwohner umgerechnet, da es ja bei der Größe der Bundesländer gewaltige Unterschiede gibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Pro-Kopf Verschuldung ist völliger Mumpitz. Meiner Meinung nach kommt es einem Verbrechen gleich, den Menschen immer vorzugaukeln, wie hoch ihre Schulden sind, wenn sie geboren werden, aber von dem ganzen Vermögen, das genau so hoch ist wie die komplette Verschuldung, spricht kein Mensch.

Zumal uns die Geschichte zeigt, dass Staatspleiten kein Weltuntergang sind. Letztlich ist es, da unser kapitalistisches System in eine Pleite von irgendwem enden muss, völlig normal. Es bedeutet auch nicht, dass alle Menschen in diesem Land nun noch mehr leiden müssen als vorher oder sonst was. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Bei einer Staatspleite werden die Schulden (zum Teil) getilgt und das Leben geht (nach möglicherweise ein paar Reformen) weiter.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^