Würdet ihr elegante Kleidung nur am Preisschild festmachen?

vom 21.08.2013, 13:01 Uhr

Für eine Familienfeier brauche ich Klamotten, die eben ein wenig eleganter sind als die Klamotten, die ich sonst trage. Da ich diese Sachen wohl nicht mehr anziehen werde außer auf der Feier wollte ich mir diese Sachen günstiger kaufen und ein Familienmitglied meint nun, dass ich das nicht machen kann. Günstige Sachen sind nicht elegant genug. Aber ich trage ja nicht das Preisschild mit an den Sachen und so frage ich mich, ob man elegante Kleidung am Preisschild festmachen kann.

Denkt ihr, dass man sich auch günstig elegant kleiden kann oder braucht es für elegante Kleidung auch ein hohes Preisschild? Würdet ihr eher günstig kaufen oder teuer, damit es auch elegant ausschaut?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, natürlich kann man elegante Kleidung nicht am Preisschild festmachen. Man kann sowohl günstig elegante Sachen als auch teure die dann aber nicht besonders elegant und fein wirken. Ich kann die Bedenken deines Familienmitgliedes nicht verstehen, da es elegante Kleidung auch bei C&A, H&M und Co. gibt.

Außerdem wenn du, wie du schreibst die Kleidung nur für diese Familienfeier tragen möchtest, bringt es doch auch nichts, wenn du teure Markenkleidung kaufst, die du, wenn es hoch kommt vielleicht nach dem Fest noch ein bis zwei Mal anziehst. Ich denke du wirst genauso leicht ein elegantes, günstiges Outfit für deine Familienfeier finden, wie etwas teures und das wird man den günstigen Klamotten nicht ansehen, glaub mir. Du trägst das Preisschild ja auch nicht direkt für alle sichtbar auf der Kleidung.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei C&A und co würde ich ganz ehrlich gesagt keine elegante Kleidung kaufen. Man kann hier doch wirklich einen Unterschied sehen und wenn man den nicht sehen kann muss man wohl blind sein. Es ist eben so, dass normalpreisige oder auch höherpreisige Sachen besser geschnitten und auch vom Stoff her besser sind. Das sieht man schon wie ich finde. Ich würde einfach mal in der Mittelklasse schauen oder eben im Sale. Ansonsten würde ich aber keine Billigware kaufen, weil man das wirklich erkennt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt darauf an, was für elegante Kleidung du für welche Art von Familienfeier benötigst? Ein Outfit für eine Hochzeit, eine Trauerfeier, ein Geburtstag? Und was soll es denn sein? Ein Anzug oder einfach nur ein sportlich elegantes Outfit?

Ich denke, dass man auch bei C&A und H&M günstig und elegant einkaufen kann, wenn man ein bisschen Zeit und Geduld mitbringt. Man sollte vielleicht nicht in die kleinste Filiale gehen, sondern in eine große, die auch elegante Abendkleidung führt. Alternativ könntest du auch im Sale suchen. Aber ich würde nie behaupten, dass man Kleidung von H&M und C&A sofort als solche erkennt, die meisten würden den Unterschied zu hochpreisigerer Kleidung diverser Label wahrscheinlich nicht erkennen, dein Verwandter, der das behauptet hat, wahrscheinlich auch nicht, außer vielleicht er/sie arbeitet in der Modebranche.

Wenn es wirklich ganz super elegant sein muss, wenn du beispielsweise einen Smoking benötigst, dann wäre vielleicht auch Leihen eine Option. So etwas braucht man ja wahrscheinlich nie wieder, da würde ich nicht kaufen wollen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass du das Preisschild entfernst bevor du zur Feier gehst. Wer will also wissen, wie viel Geld du ausgegeben hast? Ich selbst habe mir für meine Hochzeit nur ein neues Oberteil gekaut und das war schon im Preis reduziert. Man sieht es ihm nicht an, wie wenig ich dafür bezahlt habe und es ist meine eigene Entscheidung gewesen.

Vor Jahren habe ich mir mal einen Rock gekauft, der sehr edel aussieht. Bezahlt habe ich damals, weil es auch ein Schlussverkauf war, nur zehn Euro. Das weiß niemand und kam auch noch nie eine Bemerkung, dass der Rock nicht teuer genug gewesen wäre.

Das Preisschild sagt also recht wenig darüber aus, ob etwas elegant ist oder nicht. Selbst bei Kleidung, wo man die Preise doch eher erschrecken, sehe ich Dinge, die ich nie auf einer Feier tragen würde, weil sie mir nicht elegant genug sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Elegante Kleidung würde ich nun auch nicht unbedingt bei einem Discounter wie C&A oder H&M kaufen. Grundsätzlich sieht man auch einen Unterschied zwischen sehr günstiger Kleidung, die einen eleganten Eindruck machen soll, und solcher, die wirklich elegant ist. Das liegt einfach an der Qualität, die auch die verwendeten Materialien und die Verarbeitung einschließt. Bei den billigen Läden sind die Stoffe meistens nicht so hochwertig und das sieht man den Sachen auch an. Darüber hinaus sind sie eben auch nicht so gut verarbeitet, gerade was die Details angeht. Viele Leute sehen das nicht, das ist mir schon klar. Aber wenn man sich jemals ein bisschen mit Kleidung im Allgemeinen, aber auch mit Stoffen und deren Verarbeitung auseinandergesetzt hat, sieht man es den Sachen normalerweise direkt an, ob sie hochwertig sind oder nicht.

Am Preisschild würde ich die elegante Kleidung dennoch nicht festmachen. Aber ich würde eben auch nicht das Billigste vom Billigen kaufen. Wenn man sparen will, bietet es sich zum Beispiel an, die Sachen eher in einem Outlet zu kaufen oder im Schlussverkauf. Manchmal bekommt man da tadellose Ware aus der letzten Saison zu einem deutlich reduzierten Preis. Ein Second-Hand-Shop wäre auch eine gute Anlaufstelle. Gerade für hochwertige Marken- und Designerware gibt es doch einige solcher Läden.

Zuerst würde ich auf die Qualität achten und dann auf den Preis. Allerdings kaufe ich grundsätzlich keine ganz billige Kleidung, so dass die Qualität dann auch für gewöhnlich in Ordnung ist. Ich kaufe meine Sachen auch meistens so, dass ich länger etwas davon habe. Vielleicht kannst du dir etwas aussuchen, das du auch später noch anziehen willst. Dann hättest du das Geld für die hochwertigere Kleidung auch nicht nur für den einen Anlass ausgegeben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin generell der Meinung, dass man auf keinem Fall am Preisschild festmachen sollte, ob man Kleidungsstücke nun zu einem bestimmten Anlass tragen kann oder nicht. Ich denke, dass man selbstverständlich auch günstige Kleider kaufen kann, die man zu einem eleganten Anlass tragen kann, denn wenn man die Kleidungsstücke gut auswählt und hierbei einen guten Geschmack beweist, dann ist es letztendlich egal was auf dem Preisschild gestanden hat!

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke auch, dass da dein Familienmitglied nicht ganz so recht hat. Man kann definitiv auch elegante Kleidung kaufen, die etwas billiger ist. Ich denke auch, dass man eleganter Kleidung nicht den Preis ansieht. Zu dem lässt du das Preisschild nun nicht an der eleganten Kleidung dran, wenn du auf die Familienfeier gehst, sodass keiner den wirklichen Preis sehen kann. Ich bin der Meinung, dass man auch bei H&M zum Beispiel superelegante Kleidung kaufen kann und bei C&A bin ich auch schon fündig geworden und ich habe letztendlich auch nicht viel gezahlt. Und es wurde sich nun auch nicht beschwert, dass die elegante Kleidung billig oder desgleichen ausschaut, es hat keiner bemerkt, woher ich die elegante Kleidung habe. Zu dem trägst du die elegante Kleidung einmal auf der Familienfeier und, wer weiß, wann du sie das nächste Mal anziehst. Es lohnt sich doch dann gar nicht, so viel Geld für elegante Kleidung auszugeben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass man elegante Klamotten nur am Preisschild festmachen kann. Ganz im Gegenteil, manchmal sehe ich ein sehr teures Kleidungsstück im Schaufenster und frage mich, was daran so toll sein soll und ob es das Geld denn wirklich wert ist. Ich kann mit solchen Designer-Stücken überhaupt nicht anfangen und habe da eigentlich auch immer den gleichen Gedankengang wie du.

Als ich einmal für eine Hochzeit ein Abendkleid brauchte, wollte mir meine Mutter auch etwas sehr teures kaufen, aber ich war nicht bereit, dafür viel Geld auszugeben, weil ich es sowieso nur einmal tragen würde. An meinem Abschlussball zwei Jahre später wollte sie dann, dass ich mir noch einmal ein neues Kleid kaufe, aber auch das habe ich nicht eingesehen, immerhin hatte ich noch das von der Hochzeit und das hat mir auch gepasst. Ich frage mich, warum Frauen nie dasselbe Kleid zu zwei verschiedenen Anlässen tragen können beziehungsweise das ungern machen. Wenn es passt und schick aussieht, spricht doch nichts dagegen. Letztendlich habe ich für das Kleid zwanzig Euro ausgegeben und das war es mir wert, aber mehr auch nicht.

Genauso wenig kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man für das Hochzeitskleid mehrere tausend Euro ausgibt. Natürlich ist es ein besonderer Tag, aber man hat das Teil ein einziges Mal an und dann nie wieder. Ist es das wirklich wert? Darüber muss man sich eben im Klaren sein. Wenn man das Geld dazu hat ist es natürlich kein Problem, aber in allen anderen Fällen würde ich mich gegen so ein teures Kleidungsstück entscheiden. Wie du schon sagtest trägt man das Preisschild ja nicht mit sich herum und auch ein etwas billigeres Kleidungsstück kann schick aussehen. Man muss schon sehr modebewusst sein, um gleich auf den ersten Blick den Unterschied zu erkennen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, natürlich erkennt man das nicht. Und es muss jeder selbst einschätzen für wie viel Geld sich jemand Kleidung leisten kann. Und wenn du es wirklich bloß einmal anziehen willst, würde ich auch nicht einen Haufen Geld ausgeben.
Ich habe mir letztens auch eine Bluse für 10 Euro gekauft und eine billige Kette. Es waren alle begeistert. Oder wenn du Kleider magst, da kann man nicht viel falsch machen. Da würde ich mir allerdings Schuhe kaufen, die ich später auch nochmal anziehe, also welche mit niedrigem Absatz oder Ballerinas.

In H&M, C&A hast du so viel Auswahl und ich finde keinen großen Unterschied daran, außer dem Preisschild und das es vielleicht keine Seide oder so was ist. Brauchst du auch nicht.

» Hasenschenkel » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,56 »