Würdet ihr elegante Kleidung nur am Preisschild festmachen?

vom 21.08.2013, 13:01 Uhr

Zur Eleganz eines Kleidungsstücks gehört für mich auf jeden Fall ein guter Schnitt, eine gute Verarbeitung und ein hochwertiges Material. Wenn das nicht gegeben ist wirken die Kleidungsstücke billig. Ich würde jetzt zum Beispiel eine dieser billigen Polyesterhosen nicht als elegant bezeichnen, auch wenn sie einen klassischen Schnitt und eine klassische Farbe hat, weil das Material so furchtbar hässlich und billig wirkt.

Ich würde an deiner Stelle nicht gerade in den billigsten Geschäften einkaufen, aber es müssen ja auch nicht unbedingt Designerteile sein. Es gibt auch gute Marken, die preislich im Mittelfeld liegen. Und ich würde generell nach Sachen schauen, die auch nach dem Anlass noch tragen kannst, vielleicht in anderer Kombination, denn es ist doch Quatsch etwas zu kaufen mit dem Vorsatz, dass man es nach dem Anlass wahrscheinlich eh nicht mehr tragen wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man elegante Kleidung nur am Preisschild festmachen kann. Ich würde mir elegante Kleidung nun auch nicht in einem dieser Billig-Läden kaufen, aber wenn du noch ein wenig Zeit vor der Feier hast, kannst du vielleicht ein günstiges Angebot finden. Ich habe mir erst kürzlich ein Abendkleid im Angebot gekauft und dafür wirklich nicht viel bezahlt. Aber man sieht es dem Kleid wirklich nicht an, dass es recht günstig war, was natürlich auch mit daran liegt, dass es vorher eigentlich teurer war.

Nun ist ein Abendkleid wahrscheinlich nicht die Art von Kleidung die du brauchst, aber ich würde mir einfach mal etwas Zeit für einen Einkauf nehmen und in mehreren Läden nach Angeboten suchen. Dann findest du bestimmt auch etwas günstiges, dem man den preiswerten Preis nicht ansieht. Ich habe mir auch schon mal ein Cocktailkleid gekauft, für das ich im Angebot nur 20 Euro bezahlt habe. Dafür habe ich aber schon einige Komplimente bekommen, darum würde ich auch sagen, dass man dem Kleid den günstigen Preis nicht ansieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde diese Frage schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass man elegante Kleidung natürlich nicht am Preis festmachen kann. Man kann durchaus auch einige schöne Kleidungsstücke finden, die günstig aber dennoch elegant sind. Und genauso müssen alle teuren Sachen auch nicht unbedingt elegant sein. Immerhin gibt es genügend teure Modelle, die auch sportlich sind.

Obwohl es so ist, dass man für elegante Kleidung nicht unbedingt Unmengen an Geld ausgeben muss, finde ich doch, dass man gerade bei dieser Kategorie gewaltige Unterschiede sieht, was die Qualität angeht. Die Kleidungsstücke günstiger Hersteller sehen auch meistens günstig aus und man sieht es ihnen auch einfach an, dass sie nicht so teuer waren. Das nimmt ihnen natürlich auch einiges von der Eleganz. Dabei ist es bei vielen teuren Kleidungsstücken so, dass sie ganz schlicht und einfach sein können, damit aber trotzdem wahnsinnig elegant aussehen. Diesen Teilen sieht man den Preis auch wirklich an.

Kleidung für besondere Anlässe würde ich nun nicht unbedingt in den günstigsten Geschäften kaufen, da man es eben doch erkennen kann, dass die Kleidung günstig war. Außerdem möchte man bei besonderen Anlässen ja auch gut gekleidet sein, da man ja auch von vielen Leuten gesehen wird. Da lohnt es sich doch, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, zumal elegante Kleidung auch nie so richtig aus der Mode kommt und man die Teile auch noch Jahre später tragen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge